Gemeinsame Nutzung der MySQL Datenbank von XBMC ohne Server ?

  • Hallo liebe Gemeinde, ich hab da mal ne Frage.

    Ich habe bei mir im Netzwerk zwei Raspberry's mit Openelec am laufen.

    Der Raspberry im Wohnzimmer ist immer an, dort wird auch die MySQL Datenbank gepflegt. Mein zweites Gerät steht im Arbeitszimmer, ab und an möchte ich es nutzen aber auch die gepflegte mySQL Datenbank vom Wohnzimmer nutzen. Ich habe im Netzwerk keinen separaten server stehe! Ist es möglich von Raspberry Arbeitszimmer auf die mySQL Datenbank von Raspberry Wohnzimmer zuzugreifen ?

    Einmal editiert, zuletzt von tuxnet (2. Dezember 2014 um 15:42)

  • Gemeinsame Nutzung der MySQL Datenbank von XBMC ohne Server ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Naja, wenn er OpenELEC am laufen hat und keinen externen Server, dann hat er keine MySQL-Datenbank, sonder die standardmäßige SQL-Datenbank von Kodi/XBMC - und die kann man nicht so einfach im Netzwerk sharen (geht evtl mit einem Link auf den Samba-share des anderen Pis, aber das müsste jemand testen).
    Am Einfachsten ist es, wenn du den inhalt des userdata-samba-shares deines Main-Pis auf den anderen Pi überträgst. Damit werden alle inhalte der Datenbannkinklusive Thumbnails und einstellungen übernommen, allerdings keine Addons, diese müssen ebenso wie die scraper auch auf dem sekundären Pi seperat eingerichtet werden.

    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Nein, ein Addon gibt es dafür nicht. Bei RaspBMC kann man ihn nachinstallieren, aber macht den Pi halt langsamer, da es Ressourcen schluckt. Ich hatte das mal am Laufen, war aber ehrlich gesagt mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Wie gesagt die einfachere Alternative ist, den userdata-Ordner deines Haupt-Pis einfach auf den anderen zu kopieren.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!