Generelle Fragen zu kommenden Projekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin gerade bei der Konzeption eines Raspberry Pi Projekts, welches ich (zumindest zum Teil) in meinem Urlaub über Weihnachten in Angriff nehmen möchte.

    Folgende Komponenten möchte ich mit dem Raspberry Pi verbinden (siehe Anhang).

    Generell erstmal, die Komponenten sind eigentlich gängige Komponenten, die mit einem Raspi verknüpft werden, oder?

    Ich bin eher der Programmierer, von daher hätte ich an euch ein paar generelle Fragen über die Elektrotechnik und die generelle Schwierigkeit/Machbarkeit meiner Vorhaben:

    Bewegungs- / PIR-Sensoren:
    Ich möchte gerne vier dieser Sensoren in meiner Wohnung anbringen. Diese sollen für folgende Szenarien eingesetzt werden:
    * Aktivierung von LEDs beim nächtlichen Gang durch den Flur
    * Aktivierung von LEDs und Sound beim Betreten der Wohnung durch den Eingang und durch die Terasse, wenn der Alarmanlagen-Modus aktiviert ist
    * Deaktivieren des täglichen Weckers beim Betreten des Badezimmers

    Dass man PIR-Sensoren mit dem Raspi betreiben kann, habe ich schon mehrfach gesehen. Ist die Handhabung bei allen PIR-Sensoren ähnlich? Also HIGH-Signal bei Bewegung und LOW-Signal bei keiner Bewegung? Empfiehlt es sich da, bei Raspberry-Zubehör-Shops zu kaufen, oder tuts da auch ein China Sensor für 2-3€ auf eBay?

    Ansteuern von LEDs:
    Ich habe damals drei RGB-LED Stripes günstig auf eBay gekauft. Die Farben und die Helligkeit sind mit Hilfe einer Fernbedienung regulierbar.

    Könnte ich nun hingehen, die LEDs mit dem Raspberry Pi per Kabel verknüpfen und von dort ansteuern? Wie ist es mit der Spannung? Auf was muss ich achten? Kann ich über das Raspi auch die Helligkeit regulieren?

    Web-App mit Java & Ajax:
    Ich bin gerade schon dabei, die Web-Applikation zu schreiben, welche ich später dann über mein Handy im WLAN bedienen werde. Wie ist es denn mit der Performance einer Java-Web-App auf der Raspi? Werde einen Tomcat benötigen. Es laufen einige Threads dauerhaft und die Ausgabe läuft über JSP. Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, oder? Die Oberfläche läuft komplett auf Ajax um die Verzögerung mit dem mobile Browser möglichst gering zu halten.

    Das waren erstmal die groben Fragen. Ich bedanke mich im Voraus!

  • Also auf den ersten Blick kann ich nur sagen: alle Deine Wünsche sind mit dem RPi und entsprechenden Bauteilen realisierbar.

    Was erwartest Du nun? Ich würde an Deiner Stelle Schritt für Schritt vorgehen und für jede Funktion entsprechende Hardwarelösungen suchen, viele wirst Du bereits hier im Forum finden.

    Es geht dann "nur" noch darum, das so erworbene Wissen in Deinem Projekt zu einer Einheit zu verschmelzen. ;)

    Gruß, mmi

  • Okay, vielen Dank schonmal für die Antwort.

    Gibts hier eine Anlaufstelle für Java Entwickler? Irgendwelche Sammel-Threads die ich nicht gefunden habe, oder so? Möchte gerne Pi4J einsetzen, denke das dürfte eine gute Basis sein.


  • Hört sich machbar an, Tomcat 7 sollte für kleiner Projektedas RPi auch nicht überfordern.
    Vielleicht als Inspiration: http://iqjar.com/jar/raspberry-pi-gpio-control-center/

    Oha! Absolut hilfreicher Link, das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

    Würde gerne demnächst die ganzen benötigten Bauteile und Kabel bestellen (bis auf die Kamera, die werde ich wann anders kaufen) - allerdings kenne ich mit den ganzen Elektrotechnik Spezifikationen gar nicht aus. Also ich habe herausgefunden, dass es sich bei meinen LED Stripes um 5050 SMDs handeln müstte. Aktuell erfolgt die Stromversorgung noch über einen 12V Trafo. Also das habe ich jetzt dem eBay Link entnommen - ich müsste daheim nochmal schauen.

    Ich möchte möglichst günstig weg kommen (dachte dabei an weniger als 20 Euro insgesamt). Und es ist noch die Frage, ob die verfügbaren GPIOs ausreichen. Ich möchte drei LED Stripes ansteuern (das wären schon neun GPIOs, oder?) und vier PIR-Mini-Sensoren (da sollte ja ein GPIO pro Sensor reichen, oder?). Sonst habe ich nichts auf den GPIOs. Reicht da der normale Raspberry Rev. B oder benötige ich so ein Expansion-Board oder wie die Dinger heißen?

    Ein weiteres Problem ist, dass sämtliche Stripes und Sensoren sehr weit vom Raspberry entfernt sind. Kann ich überhaupt so lange Kabel legen, so dass noch ein Signal ankommt? Also die Entfernungen zwischen Raspi und den einzelnen Komponenten dürften grob geschätzt wie folgt sein:

    LED 1: 8 Meter
    LED 2: 10 Meter
    LED 3: 14 Meter
    PIR 1: 2 Meter
    PIR 2: 12 Meter
    PIR 3: 17 Meter
    PIR 4: 20 Meter

    Müsste, falls erforderlich, nochmal genau nachmessen. Was für Kabel nehme ich da eigentlich? Wie gesagt, möchte so günstig wie möglich wegkommen - gerne auch über eBay.

    Noch was anderes. Habe gehört, dass man immer darauf achten muss, dass alles, was man an GPIOs anschließt 3V haben muss. Das trifft ja bei den LEDs schonmal nicht zu - wobei die Stromversorgung ja weiterhin über den Trafo läuft, oder? Bin da etwas verwirrt. Welche günstigen PIR Sensoren würdet ihr mir empfehlen?

    Entschuldigt mein wirres Gerede... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!