Gerät nicht im Netzwerk - Remoteverbindung nicht möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöschen
    Ich bin noch recht neu in Sachen raspberry und habe mir einfach mal einen just-4-fun gekauft.
    Wollte diesen jetzt wie in diesem Video gezeigt via Remotedesktop steuern.[youtube]CL61H2B5SvU[/youtube]
    Nun besitze ich jedoch leider keinen FRITZ! Router sondern einen Telekom Speedport, indem mir anscheinend nicht die aktiven Gerätet im Netzwerk gezeigt werden. Jedoch kann ich dort bei einem log alle geräte sehen, die sich verbunden haben. Dies klappt auch bei 2 getesteten Geräten, raspberry will aber partout nicht auftauchen. Das angeschlossene lankabel ist zusammen mit 2 anderen Lankabeln (Das erste zu einem anderen PC und das zweite zum Router) an einen Switch angeschlossen. Sowohl Switch als auch der PI zeigen, das dass kabel funktioniert (leuchtende LED).
    Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Ahnung wie man das lösen könnte?
    OS ist übrigens [font="Chivo"]Raspbian.[/font]

    [font="Chivo"]Danke im vorraus für alle hilfreichen Antworten![/font]

  • Gerät nicht im Netzwerk - Remoteverbindung nicht möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja hallo,

    zunächst mal eine Bitte in eigener Sache: gewöhnt Euch doch bitte die Unsitte wieder ab, hier Video-Tutorials reimzustellem.
    Erstens interessieren die keinen Menschen, zweitens guckt hier sicherlich kaum jemand ein 20minütiges Video und drittens ist das nicht zielführend - wie es gemacht werden sollte bringt weder Dich noch andere weiter, sondern Fehler findet man nur dann, wenn man sich das, wie es gemacht worden ist anschaut.


    Und damit wären wir schon beim nächsten Punkt: mach doch bitte mal eine Skizze davon, wie Du alles tatsächlich zusammengeschlossen hast. Dazu gibt es -> hier <- ein sehr schönes Tool.
    Ausserdem wäre sowohl die Ausgabe von

    Code
    dirk@saturn:~$ /sbin/route
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    default         tp_link         0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
    link-local      *               255.255.0.0     U     1000   0        0 wlan0
    192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     2      0        0 wlan0
    dirk@saturn:~$


    aller betroffener Rechner als auch die Netzwerk-Einstellungen

    Spoiler anzeigen


    dirk@saturn:~$ /sbin/ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1e:68:5a:37:d0
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX-Pakete:0 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
    TX-Pakete:0 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX-Bytes:0 (0.0 B) TX-Bytes:0 (0.0 B)
    Interrupt:17

    lo Link encap:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
    RX-Pakete:15165 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
    TX-Pakete:15165 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX-Bytes:1453289 (1.4 MB) TX-Bytes:1453289 (1.4 MB)

    wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1c:bf:9e:4e:62
    inet Adresse:192.168.1.109 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
    inet6-Adresse: fe80::21c:bfff:fe9e:4e62/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX-Pakete:178799 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
    TX-Pakete:138558 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX-Bytes:220596478 (220.5 MB) TX-Bytes:20091813 (20.0 MB)

    dirk@saturn:~$

    interessant.
    Wenn Du dann noch die letzten 100-200 Zeilen der Logdatei /var/log/messages hier postest, dann haben wir die halbe Miete schon drin.

    cu,
    -ds-

  • Da bin ich absolut mit DS einer Meinung: Ich sehe mir nicht so ein langes Video in meiner Freetime an um Dir zu helfen.

    Lass doch mal dieses Script auf Deiner Pi laufen und poste die Ausgabe. Dann haben wir schon mal eine Menge Infos an der Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!