Geräte am USB-Hub werden nur teilweise erkannt

  • Hallo zusammen,

    wie bereits im Betreff beschrieben werden bei mir USB-Geräte am aktiven USB-Hub nur teilweise erkannt. Zum Testen habe ich hier einen HM-CFG-USB [Anzeige] und einen JeeLink. Beide funktionieren direkt am RPI einwandfrei, am Hub werden sie jedoch nicht erkannt (lsusb und dmesg zeigen nichts an).

    Der Hub an sich funktioniert auch, da hier mein WLAN-Stick angeschlossen ist.

    Folgenden Hub nutze ich aktuell: http://www.amazon.de/Superspeed-Datenkabel-Ultrabooks-Microsoft-Raspberry/dp/B00ICZL3KG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&amp%3Bqid=1454356346&amp%3Bsr=8-1&amp%3Bkeywords=usb+hub+aktiv&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich suchen könnte?

    Danke! :)

  • Einen richtigen Tipp habe ich nicht für dich, nur etwas, was mir schon aufgefallen ist.

    Ich meine nur schon öfter gelesen zu haben, dass USB 3.0 Hubs am Pi des öfteren für Probleme sorgen.
    Diese können auch nur partiell auftreten, was die Fehlersuche allgemein erschwerte, immer jedoch konnten die Unannehmlichkeiten mit einem USB 2.0 Hub beseitigt werden.

  • Hi und danke :)

    Ich hatte ebenfalls gelesen, dass USB 3.0 Hubs Probleme bereiten können, aber eine Lösung konnte ich noch nicht finden. Schade...

    Ich hab mir jetzt mal einen USB 2.0 Hub bestellt und hoffe, dass es damit funktioniert.

  • nun ja HUB auf HUB ist immer mit Unsicherheiten verbunden, bedenke das auch in Jedem Compi vor dem USB ein HUB sitzt.

    Passive Hubs haben zum Teil auch sehr dünne Strippen, da reicht EIN kräftiger Verbraucher der Strom zieht, Wlan, BT, HID USB Funke, der soviel Strom zieht das für andere nix mehr überbleibt.

    Ich habe hier auch gerade eine USB Verlängerung die gerade nur für USB Sticks reicht und am HUB auch aktiv USB3 10-port HUB mit 7A Netzteil, eigentlich zu dünne, wird bei Vollbestückung nicht mehr alles erkannt. USB3 ist für 0,9A ausgelegt, ein 10-port HUB sollte also ein 9A Netzteil haben bezogen auf 5V oder wenn es ein Netzteil mit mehr als 5V ist dann sollte die Netzteilleistung oberhalb von 45W liegen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Warum einen USB3-Hub?

    Nicht nur, dass USB-3 Hubs nicht wirklich spezifiziert sind, die enthalten auch zusätzliche Elektronik, die zusätzlich Strom zieht, und sind an reinen USb-2 Anschlüssen mehr als Flüssig => Überflüssig.

    Jedes USb3-Gerät hat im Prinzip zwei USB-Schnittstellen. Eine für 3 und eine für 2.

    Computer ..... grrrrrr


  • Warum einen USB3-Hub?

    habe ich angeschafft als der 10-port USB2 den Geist aufgab, es keinen Ersatz mehr gab und die eh zu dünne waren in der Stromversorgung, oder kanntest du einen aktiven USB2 10-fach HUB der mit einem 5V/5A Netzteil daherkam (10x 0,5A)? wobei es keine richtigen DC Stecker und Buchsen für 5A gibt, jedenfalls nicht in den üblichen 5,5mm/2,1mm oder 2,5mm.


    Nicht nur, dass USB-3 Hubs nicht wirklich spezifiziert sind, die enthalten auch zusätzliche Elektronik, die zusätzlich Strom zieht, und sind an reinen USb-2 Anschlüssen mehr als Flüssig => Überflüssig.

    wenn du voriges lesen würdest käme solch eine Aussage nicht,

    ausserdem wurde der USB3 HUB mit einer höheren Spannung versorgt was weniger Strom an der Speisebuchse bedeutet, siehe oben und am USB Stecker sehr wohl mittels DC/DC Wandler wieder auf 5V herabgesetzt werden kann.

    Nun habe ich noch einen USB3 Port in meinem Lapptop nachgerüstet per PCIexpress und da merkt man den Vorteil schon, wenn auch nicht 10x schneller, aber immerhin 3x schneller als USB2.


    Jedes USb3-Gerät hat im Prinzip zwei USB-Schnittstellen. Eine für 3 und eine für 2.

    [Loriot]
    ach was...
    [/Loriot]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Februar 2016 um 12:01)

  • Danke für die Antworten. Ich werde berichten, ob es mit dem USB 2.0 Hub klappt, kann aber noch ein paar Tage dauern...

    Eigentlich heisst es ja, dass USB 3.0 vollständig abwärtskompatibel ist. Und wenn man nicht extra drauf achtet ist die Wahrscheinlichkeit bei Amazon einen USB 3.0 Hub zu erwischen deutlich größer ;)

  • Hallo zusammen,

    nur an USB 3.0 kann es wohl nicht liegen, eher am Hersteller :)
    Der hier hatte das gleiche Problem: http://www.amazon.de/dp/B00PFEYRO6/ref=sr_ph?ie=UTF8&amp%3Bqid=1454686472&amp%3Bsr=1&amp%3Bkeywords=usb+2.0+hub&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Jetzt habe ich noch folgenden ausprobiert und siehe da, es läuft: http://www.amazon.de/Hama-Netzteil-USB-Kabel-kompatibel-Windows/dp/B003E3R1KM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&amp%3Bqid=1454686472&amp%3Bsr=8-7&amp%3Bkeywords=usb+2.0+hub&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Leider taugt mir hier die Position der USB-Ports nicht so ganz, hätte diese lieber senkrecht. Hat da jemand einen Tipp?

    Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!