Geräte überwachung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebes Forum,

    mein Problem ist folgendes:
    Ich möchte gerne die Ansteuerung eines Motors überwachen. - das heist der Raspberry soll protokolieren wann er eingeschalten und ausgeschalten wird. Dieser Arbeitet mit 230 V . Daher kann ich nicht in den Stromkreis eingreifen um das direkt zu monitoren.

    Meine Idee war die folgende: Entweder eine billige Strommesszange kaufen, die man mit dem Raspberry auslesen kann.
    oder da mich ja nur interessiert Strom ja / nein eine "Strommesszange" selbst basteln.

    Daher meine Frage:
    Hat jemals jemand schon eine "Strommesszange" selbst gebaut?
    Was bräuchte ich denn ausser Ferritkern und klingeldraht noch?
    Wie kann ich den Input am besten für einen AD/Wandlerschaltung vorbereiten.


    oder weiss jemand eine Strommesszange die man über den Raspberry auslesen kann???

    Vielen vielen lieben Dank

    christian

    Einmal editiert, zuletzt von christian_42 (3. März 2016 um 22:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!