Geräuschpegel messen

  • Hallo,

    habe mir in den Kopf gesetzt, den Geräuschpegel zu messen. Habe mir dazu einen Max9814 (Datenblatt auch da zu finden) gekauft. Diesen schließe ich an 3.3V an und messe an out. Ohne das gain an 3.3V anliegen, kann man leicht Veränderungen am Messwert feststellen.

    Laut Datenblatt werden minimal 1.24V und maximal 1.54V ausgegeben. Demnach müsste theoretisch 1.24V = 0 db gelten und 1.54 = ?db gelten. Wenn ich das Mikrofon anbrülle, messe ich auch Werte um die 1.54V.

    Alles schön und gut, nur habe ich damals beim kauf nicht zuende gedacht. Wie messe ich denn das ganze nun mit dem RPi? Ich meine ohne großartig noch jedemenge andere Technik kaufen und basteln zu müssen. Habe überlegt, ob RXD mir helfen kann. Evtl. in dem man die Flanken zählt?

    Ich habe bei einem anderen Projekt einen Maxsonar EZ4 per RXD ausgelesen. Das war recht unkompliziert. Allerdings ist der auch dafür gedacht. Was ich beim Max9814 bezweifel.

    Gibt es eine andere möglichst unkomplizierte Methode, den Geräuschpegel zu messen? Ein USB Mikro kommt nicht in Frage.

  • Hallo 3dmaxb00n,

    was Dir noch fehlt, ist ein A/D-Wandler. Der eandelt analoge (hier Spannungs) Signale in digitale Werte. Ein bekannter A/D-Wandler ist der MCP3x0y CI/P.

    x= 0 oder 2
    y = 2, 4, oder 8 (für 1, 4 oder 8 Kanäle).

    Dieser Baustein lässt sich mittels SPI-Protokoll abfragen. Die Beschaltung ist minimal. Ich denke, dass ich da mal was drüber geschrieben habe (Schaltung und Programmierung). Die Suchfunktion wird da sicher was finden...


    Ob die 1,24 V wirklich 0 db entsprechen, würde ich erst einmal nicht so sagen, da du einige 10 dB Hintergrundrauschen hast (das Du nicht mehr wahrnimmst). Solltest Du einmal das unverschämte Glück haben, in einem vollkommen geräuschisolierten Raum zu stehen, dann "hörst" Du etwas, das es so woanders nicht gibt: Stille! Dein Hörapparat hat sich an das Hintergrundrauschen gewöhnt und signalisiert Deinem Gehirm: Ruhig ist! Ist es ruhiger, detektiert Dein Hörapparat eine Abweichung, was wiederum als Geräusch gedeutet wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!