Gertboard defekt ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das neue Gertboard zugelegt und bin etwas erstaunt. (Rev. 21 Oct. 2012).

    Ich habe das Gertboard mit einem Kabel mit meinem Raspi verbunden, so weit alles klar. Da ich das Kabel selbst gebaut habe, kurz die Spannungen gemessen, alles ok.

    Dann habe ich einen Jumper auf J7 Pin 1 und Pin 2. Ergebnis, alles 12 LEDs gehen an. Hat jemand das gleiche Verhalten ???? bzw. hat jemand eine Erklärung ????

    Suchen und studieren hat keinen Erfolg gebracht, ich verstehe es einfach nicht. Sobald ich 5V, GND und den Jumper auf das Board lege sind alle LEDs an.

    Danke für Antworten und Gruß, Voxe

    Einmal editiert, zuletzt von Voxe (20. Mai 2013 um 12:43)

  • Hi,

    hatte das gleiche Problem mit meinem Gertboard. Aber habe mittlerweile herausgefunden, dass alle buffered I/O Pins als output gesteckt sein müssen. Also Jumper in den Feldern die mit out gekennzeichnet sind. Es kann allerdings vorkommen das die LEDs trotzdem noch leuchten. Dann half es bei mir die Pins die mit B gekennzeichnet sind kurz mit dem Finger zu berühren, dann sind sie ausgegangen.

  • Hallo Defiant,

    die Output - Jumper hatte ich gesteckt.

    Aber danke für die Antwort, bzw. die Pinne mit dem Finger zu schalten, bin ich nicht drauf gekommen.

    Gruß, Voxe.

    PS: man kann die Leds auch mit dem Finger einschalten, lach

  • Hihi,

    in diesem Falle waren sie als Ausgänge gejumpert. Leider reicht die LED-Last des Boards wohl nicht.

    Zwingt man sie auf Masse bzw. GPIO-Pin ist erst Ruhe im Geschäft.

    Gruß

  • Hi,
    auch wenn das jetzt vielleicht etwas spät kommt, Ich habe dasselbe Problem mit meinem neuen Gertboard (Preassembled, aktuelle ver).
    Wenn ich nur eine Led via Jumper verbinde, und nur diesen einen Pin auf 1 setze, gehen alle anderen LEDs auch an.
    In den testprogrammen z.B (wiringPI und Gertboard_sw) leuchten halt dann immer alle, weshalb das lauflicht nicht läuft :D
    Habe mal versucht die B-Pins zu berühren, was zu keiner Lösung führte (habe gelesen dass die version auch pullup widerstände hat).
    Bevor ich das Board reklamiere wäre ich natürlich froh wenn es garkein defekt sondern nur eine Fehlkonfiguration o.ä ist.

    mfg
    TheResistance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!