Geschwindigkeit FTP, Samba, SSH

  • Hallo,

    ich betreibe einen Raspberry Pi mit "Raspbmc" als Mediacenter. Ich teste gerade, wie ich große Mediendateien am schnellesten im WLAN auf den RP bekomme. Per FTP habe ich einen Durchsatz von bis zu 2MB/s, mit Samba nur die Hälfte, mit SSH auch einen niedrigen Wert.

    Ist das normal? Wie funktioniert das bei euch am schnellsten?


  • Wie funktioniert das bei euch am schnellsten?

    Samba benutze ich nicht. Ja, ftp ist schneller als ssh.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hab selbiges Scenario,und hab auch alles ausprobiert.Angelehnt
    an meine damaligen Transfer Daten als ich noch meinen Wdtlive
    hatte auf dem die Customsoftware wdlxtv lief,die am wdtvlife
    angeschlossenen Hdds hab ich auch immer via ftp befeuert mit
    flashfxp normales ftp,hatt immer owohl (fritbox 3270)wlan so
    um die 6Mb/sek mal auch etwas weniger aber immer über 5MB.

    Nun bin mit dem pi 1000x zufriedener als mit der wdtvlife Murks
    Box.Nur der Daten Transfer ist etwas langsammer.

    Zuerst hatt ich das Openelec mit dem vorliegenden ssh via Flash-
    FxP bedient,leider nur so um 1,24 MB/Sek.Nun hab ich mir auch
    das ProFtpd installiert und bediene Openelec mit der normalen
    ftp Übertragung mit na ja immerhin schon an die 3MB/Sek,leider
    immer noch nicht so wie vorher,aber keine ahnung wie ma da
    noch was rauskizeln kann.

  • Ich krame diesen Thread mal wieder raus, da ich dasselbe Problem habe:
    Ich nutze nur Ethernet-Kabel und bekomme trotzdem über Samba nur Übertragungsraten um die 1.4MB/s (SSH schafft 1,8MB/s und FTP etwa 4MB/s)
    Auf dem pi läuft Raspbmc (dieses Vorgefertigte OpenElec mit XBMC)
    Ich habe mal gelesen, dass die samba version veraltet sei, weiß jedoch nicht, ob/wie man das ändern kann. Es ist wohl Version 3.6.6 installiert.
    Bin noch Neuling im Linux-Terrain - habe schon mit so Sachen wie

    Code
    sudo apt-get samba upgrade


    ausprobiert, jedoch erfolglos...

    Achso - auf dem anderen Rechner läuft Win7/64 und hier würde ich die Platte, die am Pi hängt gerne als Netzlaufwerk einbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von mitklaus (24. September 2014 um 00:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!