Geschwindigkeitsmessung über CONRAD Lichtschranke

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi alle zusammen,
    ich habe vor für ein Physik-Referat eine Lichtschranke zur Geschwindigkeitsmessung mit dem RPI zu verbinden.
    Könntet ihr mir bei der Programmierung und bei dem Anschluss an den RPI helfen? Habe mich bisher nur mit dem Pi als Mediencenter beschäftigt.

    OS: Rasbian

    Lichtschranke: IR-Lichtschranke
    Sender/Empfänger
    Best.-Nr.: 19 17 10

    siehe Anhang

  • Geschwindigkeitsmessung über CONRAD Lichtschranke? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • wie stellst du dir den Aufbau, bzw. die Messung vor mit einer Lichtschranke ?
    (ich denke der Dopplereffekt durch Stauchung der Wellenlängen scheidet aus)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Eigentlich nur im einfachsten Prinzip. Eine Lichtschrank am Anfang und eine am Ende. Eine Kugel o.ä. rollt durch die 1. Schranke und bei der 2. Schranke wird die Geschwindigkeit ermittelt. Also ein definierter Abstand zwischen den beiden. Soll nur eine Kugel o.ä. messen, was eine Schräge runter rollt. Ich denke so an einen Abstand von 1,50 m - 2 m zwischen den beiden Messpunkten.

    Die Lichtschranken würde ich separat mit Spannung versorgen.

  • Zitat


    Ich denke so an einen Abstand von 1,50 m - 2 m zwischen den beiden Messpunkten.

    Das kann aber auch noch die Beschleunigung des Objektes beinhalten...
    Messung lieber am Ende mit einer deutlich kürzeren Distanz.


  • Eigentlich nur im einfachsten Prinzip. Eine Lichtschrank am Anfang und eine am Ende. Eine Kugel o.ä. rollt durch die 1. Schranke und bei der 2. Schranke wird die Geschwindigkeit ermittelt. Also ein definierter Abstand zwischen den beiden. Soll nur eine Kugel o.ä. messen, was eine Schräge runter rollt. Ich denke so an einen Abstand von 1,50 m - 2 m zwischen den beiden Messpunkten.

    Die Lichtschranken würde ich separat mit Spannung versorgen.

    OK das ist eine Möglichkeit, ABER


    Die Lichtschranke mit der von dir angegebenen Artikelnummer läuft auch mit 12-15V.
    Die wirst du so am PI nicht Betreiben können.


    guter Hinweis :thumbs1: aber lösbar mit 12 V Netzteil, was nicht lösbar ist oder ich nicht sehe.....

    das Teil läuft mit Relais und für 2 eben 2 Relais, erstens reagiert ein Relais schon lahm und bringt mächtig Fehler ein, aber 2 Relais die nicht gleich schnell schalten machen das Ergebniss IMHO unbrauchbar.

    rechnen wir doch mal,
    Kugel rollt mit 50cm pro Sekunde, auf 1m = 2 Sekunden, Relais 1 schaltet in 100ms (keine Ahnung nie vermessen) also 100/2000 ~ 5% Fehler

    Kugel rollt abgeschossen vom Gummi ? mit 2m pro Sekunde, auf 1m = 0,5 Sekunden, Relais 1 schaltet in 100ms (keine Ahnung nie vermessen) also 100/500 ~ 20% Fehler

    aber wenn diese Fehlerrate OK ist nur zu......

    ich würde ja statt Relais elektronische Koppler nehmen, statt Relais, Optokoppler zum PI

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Die Fehlerrate ist absolut akzeptabel

    OK solange Relais 2 nicht vor Relais 1 kommt kannst du es dann ja verwenden ;)

    Erklärungsbedarf hättest du nur im umgekehrten Fall :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Dann ist die kugel halt rückwärts gerollt :D

    ne Überlichtgeschwindigkeit :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • viel mehr stellt sich mir die frage, wie ich das ganze mit dem pi verkabel und wie ich das programmiere :)

    am Lichtschranken Empfänger ist doch ein Relais das 2 Kontakte schliesst ohne Spannung, das an einen freien GPIO nach GND, genauso mit Relais2

    also die Relais schliessen dann einen GPIO nach GND, nun noch die Zeit dazwischen messen in CPU Ticks oder clocks, umrechnen in ms oder µs und mit dem Abstand und der Zeit hat man doch die Geschwindigkeit.....(vielleicht wäre es sinnvoll die PI pullup einzuschalten)

    (etwas mehr solltest du dir selber erarbeiten, es soll ja dein Referat werden ?)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. November 2013 um 17:38)


  • ....
    Wenn du alles verkabelt hast sag Bescheid, dann ist die Software dran :)

    bei der SW dürfte man ja mehr helfen solange es um den PI oder CPU Ticks und so geht,

    für ein Physik Referat sollte er aber mindestens den Stromkreis zum GPIO selber erarbeiten sowie die Formeln zur Geschwindigkeit, sonst wäre seine Arbeit ja nicht seine ;) (ist nur meine Meinung)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zählen Plagiatsvorwürfe auch bei Referaten? ;)
    Muss man dann vom Klassenamt / der Schule zurücktreten?


  • Zählen Plagiatsvorwürfe auch bei Referaten? ;)
    Muss man dann vom Klassenamt / der Schule zurücktreten?

    nö aber vorwärts bringen eine vorgekaute Lösungen auch nur bedingt, gegen Hilfe ist ja nix einzuwenden, ich suche mir auch immer Wege oder Grundgerüste und ändere die dann für mein Problem ab. So richtig meine Probleme lösen andere auch nicht immer :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ist schon richtig, wollte nur nicht das wieder ein pi verbrannt wird... ;)

    genau auch meine Meinung, deswegen mein Vorschlag nix mit Spannung am PI anzuschliessen, die Relaiskontakte pur sind schon mal ein guter Weg :thumbs1: als pullup nur den PI seine internen !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!