[geteilt] Hardwarefragen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich wollte nicht extra einen neuen Thread öffnen, deswegen "kidnappe" ich diesen :)

    Ich möchte mir auch einen Raspberry Pi zulegen und hätte noch einige Fragen an die Experten hier:
    1.
    Der Raspberry Pi soll mir im Grunde als lüfterloser Ersatz für meine Zbox ID-11 dienen.
    Er sollte Videos bis 1080p über einen 10/100Mbit Netwerk-Stream flüssig abspielen können.
    Tut er das? (Ich habe einen durchschnittl. Datendurchsatz von ca. 7 MB/sek. in meinem NAS unterstütztem Netwerk)
    Benötige ich hierfür das Modell B 2.0 mit 512MB oder würde auch Modell B mit 256MB ausreichen? (Modell B muss sein, da ich mind. 2 USB-Anschlüsse brauche).

    2.
    Wie ist die allgemeine Performance hinsichtlich booten oder die Menünavigation von XBMC?
    Der Bootvorgang sollte mittels SD-Karte doch eigentlich recht flott sein, oder? Betriebssystem sollte Raspbmc oder Openelec mit XBMC sein... denke ich.
    Kann ich dort auch andere Themes für XBMC installieren, oder läuft das ganze nur erträglich mit Confluence-Theme?

    3.
    Wie ist die Leistung beim Internetsurfen?
    Das Surfen soll keine Hauptanwendung sein und wenn, dann werden Seiten wie Ebay, Amazon oder ImmobilienScout oder ähnliches angesurft.
    Youtube-Videos werden z.B. nur über das Youtube-Addon von XBMC laufen, genau wie die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender.
    Sind für diese Anwendungszwecke Performanceprobleme bekannt, oder kann ich da mit dem Raspberry gut klar kommen?

    Vielen Dank für eure Mühe vorab..
    Grüße peier

    edit: au weia.. habe jetzt erst gesehen, dass das Thema bereits als "erledigt" gekennzeichnet wurde.
    @Admins sorry.... ich hoffe das ist nicht allzu schlimm, ansonsten bitte einfach verschieben oder zur Not löschen. Dann mache ich einen neuen Thread auf...
    ´tschuldigung nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von peier (18. April 2013 um 18:03)

  • Hab mal einen eigenen Thread draus gemacht, gehört nun nur Dir.

    Ob und wie Gut der Pi die Videos abspielt hängt stark vom benutzten Codec ab. Der Pi kann nur h.264, Mpeg2 und VC1 (letztere gegen Aufpreis) in der Hardware decodieren, bei allem anderen wird es knapp mit der Rechenleistung.

  • Vielen Dank fürs Thread eröffnen und auch für die Antwort....

    Ich denke da sollten eigentlich keine großen Probleme auf mich zukommen. Die meisten meiner Files
    sind .mkv-Dateien im h.264 Codec.
    Außerdem noch ein paar ältere .avi Dateien (sollten eigentlich auch kein Thema sein?)
    Wie sieht es mit .mp4 aus?

  • Hallo,

    ich habe eine Rasp 2 B mitRaspbmc unterm TV liegen.
    Vorsichtshalber, wegen Dauerbetrieb, habe ich passieve Lüfter angebaut.
    Der RAsp ist über WLAN im Netz und die Videos von Mediatheken usw laufen Ruckelfrei, habe nur eine 6000 Leitung wenn ich Glück habe.
    Auch Videos vom Mediaserver, hängt am Router, sind kein Problem.
    ZumServen ist XBMC nicht so toll, da die Bedienung ein wenig aufhält, habe ich mich aber noch nicht wirklich mit beschäftigt.

    Ansonnsten bin ich mit der Leistung zufrieden.

    Pfaelzer

  • Na das klingt schon einmal sehr beruhigend...
    Mein Zbox-ID11 ist an und für sich auch kein "Geschwindigkeitsgott"...
    Da ich aber eben tatsächlich in 99% aller Fälle XBMC laufen habe, drängte sich mir automatisch der Gedanke auf, ob es eben nicht
    kleiner und ein wenig leiser geht :)

    Ich werde einfach einmal bestellen und hoffen dass das Ding taugt..
    Danke erstmal...

    Hat denn schon jeamnd Erfahrungen gemacht mit unterschiedlichen Themes auf XBMC?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!