[geteilt] Pi in Kü (che) Display Treiber

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin Leute !
    Nun stehe ich vor dem nächsten Problem !
    Also ein Touchscreen Monitor habe ich , den Treiber dafür auch
    NUR ich weiß nicht wie ich den Treiber dafür installieren kann muss soll ....
    Hier die Treiberseite :

    http://home.eeti.com.tw/LinuxDriverDownload.html

    Der Monitor der folgende :
    http://www.ebay.de/itm/17-TFT-TOU…=p2047675.l2557

    Ja ich weiß der Touch wird per RS232 angesteuert da habe ich aber ein USB Adapter ( Chipsatz pl2303ra )dafür genauso wie für den PS2 Anschluss
    Wie ich diese treiber installiere weiß ich auch noch nicht aber wenn es soweit ist melde ich mich !

    Einmal editiert, zuletzt von KONDI (3. August 2013 um 20:53)

  • ICh will ja nicht pushen obwohl ich es gerade tue aber ansonsten ist dieser Beitrag zu weit unten und keiner liest das dann mehr .
    Wer also einen Rat für mich hat den halte ich nicht auf den hier schriftlich zu verfassen ^^

  • Also ich habe nun den Treiber für den Monitor kompilieren und installieren können .
    Auch der USB zu Serial (RS232) Adapter wurde anscheinend vom System erkannt . wenn ich diese Meldung richtig deute .

    Code
    [   19.360477] usb 1-1.2: pl2303 converter now attached to ttyUSB0

    Einmal editiert, zuletzt von KONDI (4. August 2013 um 13:09)

  • Also ich wäre sehr dankbar wenn mir mal einer schrittweise erklären kann wie ich diesem verdammten eGalaxTouch Treiber installiert bekomme .

  • Ich will ja nicht spammen , nerven oder sonstiges aber den e Glax hab ich installiert bekommen allerdings zeigt der Touchscreen keine Reaktion der USB-Adapter wird aber erkannt :

    Code
    [ 1738.381307] usb 1-1.2.1: new full-speed USB device number 8 using dwc_otg
    [ 1738.482977] usb 1-1.2.1: New USB device found, idVendor=067b, idProduct=2303
    [ 1738.483009] usb 1-1.2.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [ 1738.483026] usb 1-1.2.1: Product: USB-Serial Controller D
    [ 1738.483039] usb 1-1.2.1: Manufacturer: Prolific Technology Inc.
    [ 1738.487262] pl2303 1-1.2.1:1.0: pl2303 converter detected
    [ 1738.492120] usb 1-1.2.1: pl2303 converter now attached to ttyUSB0

    Und das Programm eGalaxTouch lässt sich auch aufrufen allerdings passiert dann nichts weiter .
    Und der Touch bleibt ohne Funktion .

  • äh wie was ...
    ich kann weder einer Kernel kompilieren noch ein komponieren , es geht gerade bei defragmentieren und formatieren ..*ARGHHH*

  • Das kompilieren hatte ich bereits gemacht da ich sonst kein Linux PC hier habe musste das auf dem Rasp. laufen und wie geschrieben locker zwischen 6 und 7 Stunden gedauert und es hat danach auch noch nichts funktioniert.
    Nun habe ich eine neue SD-Karte aufgespielt in der Hoffung das es evtl besser geht da beim ersten bespielen eine langsame SD Karte verwendet wurde .
    Und nun will ich nicht schon wieder 6 Stunden warten , es kann ja auch nicht sein das wegen einem Treiber das ganze System kompiliert werden muss.
    Wenn mich der PI nicht so reizen würde und mir ausprobieren nicht so viel Spaß machen würde, hätte meine Ungeduld bereits gewonnen und ich hätte mir einen Mini-PC mit Win geholt .


  • Das kompilieren hatte ich bereits gemacht da ich sonst kein Linux PC hier habe musste das auf dem Rasp. laufen und wie geschrieben locker zwischen 6 und 7 Stunden gedauert und es hat danach auch noch nichts funktioniert.

  • 1. Wofür ist das kompilieren .
    2 Gibt es keine einfachere Variante ?
    Ich habe von Linux soviel Ahnung wie ein Windowsnutzer von Apple ^^

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.: damit der Monitor überhaupt angesprochen werden kann
    zu 2.: nein

    Wenn du dir den Treiber von der gezogen hast, den du im ersten Post verlinkt hast, hast du bestimmt auch das Install Guide Pdf gesehen, oder? Da ist nochmal alles sehr ausführlich beschrieben, afaik wird dort auch auf RS232 eingegangen.

    Edit: da ist er nun...der 1000. post :)

  • Also für mich ist das hier
    http://www.gtkdb.de/index_7_2226.html
    noch schlimmer wie Kisuaheli.
    Vor allem soll ich dann für ein Display welches ich nicht hab sondern ein ganz anderen MONITOR , irgendwelche GPIO Fragen beantworten .
    Sorry wenn ich so langsam durchdrehe nur sitze ich bereits 4 Wochen an diesem ****** Ding , und sorry hier darf ich es aber sagen, wegen Linux :daumendreh2:.


    :helpnew::X:no_sad::helpnew::X:no_sad::helpnew:



    Hat denn wenigstens noch einer eine Ubuntu 12.04 Version für USB Stick parat ?
    Warum `? = Steht so in der Anleitung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KONDI (12. August 2013 um 22:47)

    • Offizieller Beitrag

    Wobei sich nun mir wieder folgende Frage stellt: Wie bist denn an das Tutorial gekommen? Das hat mit deinem so gut wie nichts zu tun ;). Schau dir das PDF in dem Treiber Paket erstmal in Ruhe an und das sieht auch interessant aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!