Gewicht messen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte versuchen mit meinen pi Gewicht zu messen und diese Daten dann aufzeichnen. Das Gewicht kann also bis zu 80 kg schwer sein
    Daher auch meine Frage bezüglich, hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie man am besten Gewicht messen kann?

    Meine Überlegung ist, mit folgenden Sensor zu arbeiten:
    http://www.amazon.de/Sensors-Flex-Force-SEN-10245-Sensor/dp/B004R66YDA?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Und zwar mit 2 Sensoren, sprich einen links und einen rechts. Somit kann das Gewicht von 80 kg gemessen werden.
    Kann mir also jemand ein bisschen weiterhelfen oder ein paar gute Tipps, wie ich das ganze am besten aufbauen kann. Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar

    LG

  • Hallo gexen,

    Zitat

    Diese Last-Sensor ist der gleiche, in der digitalen Personenwaage gefunden (Sie wissen schon, diejenigen, die Sie verwenden im Januar für Ihr neues Jahr \ 's Auflösungen, und dann vergessen, einen Monat später).

    ...ist bischen dürftig an Information.
    Da steht nirgends, wie Du ihn ansteuern musst/sollst.
    Ohne sowas wird das wohl nichts.
    Goggle ist dein freund... :D... Info's über div. Sensoren mit Datenblättern gibst en Mass im Inet.

    Schau Dich mal um.
    Wenn was gefunden wurde und Du nicht weiterkommst, wird Dir hier sicher weitergeholfen.

    gruß root

  • Moin,
    so was in der Art habe ich auch derzeit noch auf Halde liegen und komme im Moment da nicht weiter.
    Das Problem sind die winzigen Spannungen, mit denen Du da arbeiten musst.
    Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, dass das Prinzip elektronischer Waagen meist DMS (Dehnungs-Messtreifen) sind, und die Spannungen des Sensors mit einem Instrumentations-Verstärker (siehe -> hier <- bzw. -> hier <-) aufbereitet und dann mihilfe eines 12 oder mehr Bit ADC in einen für einen µC leicht verdaulichen Wert umgewandelt wird.

    Die Problematik besteht unter anderem in der Genauigkeit und der Auflösung.
    Wenn Du z.B. einen Sensor mit max. 150 kg nimmst, dann hast Du bei einer Auflösung von 10g bereits 15.000 Werte. Das sind bei 5V ein Spannungs-Unterschied von 0,3 microVolt pro 10g (wenn ich mich nicht verrechnet habe ...)
    Eine Genauigkeit von 10g entspricht dann einer Toleranz von 0,07 Promille ...

    cheers,
    -ds-

  • Moin,

    mein großen Problem ist, dass ich nicht der große Elektrotechniker bin sondern der SW-Typ. Daher auch meine Frage, ob es schon Projekte gibt, welche mir gute Tipps geben können.
    Also die Genauigkeit ist nicht das Wichtigste für mich. Es kann von mir aus Notfalls auch abweichen von bis zu einem halben Kilo.

    Hast du schon einen halbwegs funktionierenden Prototypen und könntest du mir ein paar Tipps bezüglich des AD-Wandler geben?

    Lg,
    gexen


  • Meine Überlegung ist, mit folgenden Sensor zu arbeiten:
    http://www.amazon.de/Sensors-Flex-Force-SEN-10245-Sensor/dp/B004R66YDA?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Und zwar mit 2 Sensoren, sprich einen links und einen rechts. Somit kann das Gewicht von 80 kg gemessen werden.

    aber nur wenn das Gewicht mittig aufliegt, wenn das Gewicht auf einer Seite liegt,kann der eine Sensor über 50kg belastet werden was man nicht merkt, währen der andere zu wenig zeigt.

    Besser wären 3 Sensoren, nur eine 3-Punktaufstellung ist statisch stabil ! und auch bei Schieflast sollte ein Punkt mehr als die maximal Last zeigen können ohne Überlauf !

    wären also 6 dieser teuren Sensoren

    billiger findet man unter Suche Adafruit in angelsächsisch unter force load sensor FLS und mit Beispiele Arduino, nur die Adafruit kosten 7$ bis 11kg ich habe aber auch 150 lbs gesehen.
    http://www.hw2sw.com/2011/10/20/weight-sensors-and-arduino/

    AD Wandler an PI bekommen wir dann später, dreamshader hat einen billigen mit PCF/PCH 8591 8-bit hier vorgestellt, aber es gibt auch von mcp welche mit 12 bis 16 bit ??

    klick1

    klick2

    klick3

    flexiforce wäre auch noch ein Suchwort

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. September 2014 um 21:47)

  • Hi,


    ...
    Hast du schon einen halbwegs funktionierenden Prototypen und könntest du mir ein paar Tipps bezüglich des AD-Wandler geben?
    ...

    nö ... ich versuche gerade einen anderen Weg, weil ich schon gerne so +/- 2g hätte ...
    Aber such mal im Mikrocontroller-Forum nach waage ... da ist einiges zu finden
    Ansonsten kannst Du Dich auf die Hinweise von jar verlassen ... der hat in Richtung Elektronik vermutlich schon mehr vergessen, als ich je gewusst habe ;) ...

    Aber meld' Dich ruhig wieder ... wenn es geht helfen Dir hier alle sicher gerne weiter.
    cheers,
    -ds-

  • Eine Waage mit einem Messbereich von 100kg (oder besser gesagt 1000N, da es sich um eine Kraftmessung handelt) ist schon eine Herausforderung. Ein 10 bit A/D-Wandler kann theoretisch 1024 Werte ausgeben, was für Deine Anwendung eine Auflösung von ca. 100g (0,1 %) entspricht (die auch sinnvoll ist, da Du bei einer geringeren Auflösung z.B. bei einer Personenwaage das Display nicht mehr ablesen könntest, da sich bei der kleinsten Bewegung die Werte stark ändern).
    Ich würde mit einem Dehnmesstreifen, einer Wheatstone-Brücke und einem 10 bit A/D-Wandler (z.b. MCP 3008) einen einfachen, kostengünstigen Prototypen aufbauen und ein wenig experimentieren. Anleitungen auch zur Mechanik findest Du im Netz.

  • Ich habe hier
    ttp://https://forum-raspberrypi.de/www.google.de/…EwBA&dur=10633h
    noch einen interessanten Beitrag zur Anbindung des MCP3008 an den Raspi gefunden, der in den Kommentaren auch auf die Wheatstone-Brücke (WB) eingeht. Da der Ausgang der WB das Potential zwischen zwei Spannungsteilern ist, haben wir hier keine Messung gegen Null, sondern eine differentielle Messung, was sich in der Anbindung niederschlägt.
    Ich glaub ich bau mir auch so ein Ding :D.

    Ich glaube bei der Übertragung des Links hat sich ein h weggemogelt

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…QEwBA&dur=10633

    hier nun richtig

    Einmal editiert, zuletzt von frankberry (19. September 2014 um 23:50)

  • Hallo,
    ich klinke mich hier mal ein, gleiche Problemstellung bei mir ...

    Mein zu messendes Gewicht liegt bis ca. 20kg (untere Grenze: 1kg), liegt schon an "einer" Stelle (1x1cm Platte) vor, also kein Problem mit Verteilung des zu messenden Gewichtes auf einer größeren Fläche!

    Mit diesem Load Sensor und einem AD-Wandler, wäre eine Gewichtsmessung realisierbar?
    Genauigkeit reicht bei mir 50 Gramm, bei 1024 Bit komme ich sogar auf 20 Gramm Auflösung, sollte passen.

    Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!