Gleichzeitige Ansteuerung von 12 Pis

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    für ein Projekt brauche ich die Unterstützung des Raspberrys! Dazu muss ich sagen das ich mich weder großartig mit Elektronik auskenne, oder aber auch mit den ganzen Scripten. Dennoch sollte ich das Projekt ja irgendwie hinbekommen.

    Ich brauche also 12 Pis, die mit dem Cam Modul und ner 8GB SD ausgestattet sind. Verbunden sind alle über einen Netzwerk Switch und sollten mit einem Befehl gleichzeitig ein Foto machen. Die Fotos sollten danach gleich auf einen NAS-Server hochgeladen werden. Das war´s eigentlich.

    Abgesehen von der elektronischen Ansteuerung bereitet mir das Script sehr viele Kopfzerbrechen. Genauer gesagt steht ich mit Null Ahnung davor.

    Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.

  • Einmal ein Foto aber alle gleichezitig?

    Dafür wäre eine super einfache Lösung einfach mit MobaXterm den Multiexec Mode zu nutzen: Verbinden mit allen PI's, Multiexecmode einschalten und über commandline Foto schiessen. Das ist aber wirklich die billig Lösung.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Ok, klingt schonmal interessant. Also müsste kein komplexes Script geschrieben werden? Und was meinst Du mit "billige Lösung" Wo wären da die Nachteile? ich vergass zu erwähnen das das System natürlich schon sehr stabil laufen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Der "Nachteil" wäre das du den Befehl vom Windowsrechner aus absenden und dich auf allen Pi's angemeldet haben musst. Wenn du Fotos immer im gleichen Intervall gemacht werden soll --> cronjob. Socketserver/client wäre auch noch ne Möglichkeit (da ist aber schon etwas Programmierung im Spiel) ;)

  • Lunepi: Ich kann mir aber nicht vorstellen das er jedesmal ein Terminal Programm öffnen will um den simultanen Knipser auszulösen ;)

    "billige Lösung" hat hierbei nix mit Geld zu tun :D


    Sind die 12 PI's denn selbstständig oder bilden die ein Cluster?
    Sind die miteinander/untereinander vernetzt, also über WLAN oder LAN?
    Ist es extrem wichtig das die Bilder wirklich zeitgleich gemacht werden?

  • Ich schätze mal, es geht hierbei um einen 3D Fotoscanner.
    Da ist die exakte Auslösung sicherlich wichtig.
    Mir würde da einfallen, alle Pis über die GPIO's auszulösen.
    Müsste man nur ein paar Kabel verlegen.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • gleichzeitig ?

    geht schon mal gar nicht, wer will denn wie 12 PIs syncronisieren ?

    das ginge nur wenn sie aus einem Taktgeber gespeist werden, gleiches absolut gleiches OS hätten und gleich schnelle SD Karten (obwohl ich kaum glaube das 2 auch am selben Taktgeber syncron laufen :s ).

    Wenn du aber statt gleichzeitig fast syncron meinst mit wenig Latenz das könnte gehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja ne RTC o.ä. für jeden PI würde ich auch empfehlen, da der RPI keine Echtzeituhr hat

    Ich denke du müßtest dir einen PI aussuchen den du als MASTER einrichtest - darüber verteilst du dann den Befehl an die restlichen PI's - ob das nun über GPIO wäre oder übers Netzwerk ist denk ich relativ solange wir nicht wissen ob es bei dir wirklich auf millisekunden ankommt o.ä.

    Also deinen Einsatz Zweck solltest du uns schon verraten ;)

  • Naja, es hängt davon ob das reicht. Der Witz dabei ist einfach das du dich mit hilfe von MobaXterm auf die PI verbindest und dann im Multiexec mode auf allen das gleiche tippst. raspstill ENTER und dann wird der Befehl auf allen ausgeführt. (heißt der raspstill hab mich noch nicht mit der Camera beschäftigt ) Es könnte auch ein Skript sein sofern es auf allen an der gleichen Stelle liegt...
    Wenn es aber um mehrfaches automatisches und sonst wie kompliziertes Aufnehmen geht, ist das vieleicht nicht praktikabel.

    Was soll denn der Sinn sein? Überwachungskamera? Dann spielt die Gleichzeitgkeit keine Rolle. Oder was wirds...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Lunepi: Ich kann mir aber nicht vorstellen das er jedesmal ein Terminal Programm öffnen will um den simultanen Knipser auszulösen ;)

    "billige Lösung" hat hierbei nix mit Geld zu tun :D

    Ja, ich weiß aber ich bin von dem Ausgegangen was er geschrieben hat. Und dafür reicht es! ;) Und ist auch relativ simultan.

    Der Sinn oder die Idee dahinter wäre halt hilfreich....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    • Offizieller Beitrag

    Möchtest du das hier nachbauen?
    http://www.raspberrypi.org/archives/5232

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Dann kommst du aber mit 12 PI's vermutlich nicht hin :D

    http://www.instructables.com/id/Multiple-Ra…-PI-3D-Scanner/

    Zitat


    I bought for this project:
    - 40 Raspberry Pies for this project and 40 PI cameras.
    - 40 8Gb SD cards
    - 1 single 60A 5v power supply to power all the raspberry Pies
    - Led Strips and a powerful 12v power supply to power them on

    As I am an impatient person I did not build the whole setup at once, I started of with 12 cameras, and was already seriously impressed with the results. So you DO NOT need 40 cameras, especially not if you just want to catch just the front of a persons face.

    Da wird in Step-3 auch die Software beschrieben, der arbeitet mit einem Listening Script

    Nur die Formatierung/Einrückungen der Scripts muss man nachbessern da die bei ihm leider in dem Beitrag nicht übernommen wurden (python ist da sehr pingelig)

    Vielleicht wäre aber das eine Alternative: http://www.heise.de/ct/heft/2014-4…en-2094533.html

  • Aber wie du auch gepostet hast, startete er mit 12 Pis ;)

    Wie werden denn diese Scripte ins OS vom Pi übertragen oder eingebunden? Ich kann mir darunter leider überhaupt nichts vorstellen.

    Wie gesagt, es soll keine alternative geben. Das Projekt will ich umsetzen..keine anderen Lösungen suchen.

  • Naja als erstes solltest du dir einen Linux-Kompatiblen Editor zulegen wenn du die Scripts auf dem Windows Rechner erstellen möchtest, zum Beispiel notepad++, Proton oder UltraEdit (mit letzterem arbeite ich) und dann auf den PI übertragen mit zB WinSCP.
    Dann brauchst du noch einen SSH-Client wie zum Beispiel PuTTY, MTPuTTY, KiTTY oder das hier bereits erwähnte MobaXterm

    Du kannst aber auch copy&past direkt auf die PI's machen

    Fuchs dich am besten erst mal in die Linux Basics ein - da wirst du nicht drum rum kommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!