GND GPIO-Pins

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    meine Frage:

    Mein Display ist am GPIO auf PIN 6 angeschlossen (schwarzes Kabel), möchte die Projekte von Franzis Lernpaket ausprobieren.
    Dort wird als Masseleitung der PIN 6 benutzt (GND)
    Kann ich als Masseleitung einfach einen anderen GND PIN an der GPIO benutzen?

    Eine allgemeine Frage: Wenn ich die Projekte mit GPIO ausprobiere, darf dann das Display, Maus und Tastatur angeschlossen sein?

    Danke für eure Antworten, ihr seht ich bin ein Anfänger..... ;)


  • Hallo zusammen,

    meine Frage:

    Mein Display ist am GPIO auf PIN 6 angeschlossen (schwarzes Kabel), möchte die Projekte von Franzis Lernpaket ausprobieren.
    Dort wird als Masseleitung der PIN 6 benutzt (GND)
    Kann ich als Masseleitung einfach einen anderen GND PIN an der GPIO benutzen?

    Eine allgemeine Frage: Wenn ich die Projekte mit GPIO ausprobiere, darf dann das Display, Maus und Tastatur angeschlossen sein?

    Danke für eure Antworten, ihr seht ich bin ein Anfänger..... ;)

    ja GND Pin sind alle gleichwertig, und ja kannst alles angeschlossen haben


  • GND sind keine GPIO's !

    vor allem sollte man die Beispiele schon so befolgen wie sie sind, wer sich im vermeindlichen GND Pin irrt kann leicht den PI gefährden wenn das mal doch kein echter GND ist!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!