0-5V Analog Eingang Motor Treiber

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend liebe RPi-Freunde,

    Der Eingang eines Motortreibers verlangt ein PWM Signal analog zw. 0-5V.

    Gibt es digital-analog Wandler die man hier einsetzen könnte? oder mit welchem Bauteil, welcher Schaltung realisiere ich diese 0-5V vom Pi aus via. PWM?

    Gruß
    opc

  • Das einfachste ist ein PWM Ausgang, der einen FET schaltet.

    Und einen D/A Wandler brauchst du da nicht. Der PWM ist ja selbst quasi der D/A Wandler. Das einzige was du merkst, ist ein Pfeifen, wenn du mit entsprechender Frequenz arbeitest.
    Brauchst du da wirklich 5V? oder gehen da auch 3,3V oder evtl. sogar 12V oder 15V?
    Am Besten ist ein N-Kanal FET. Den gibt es sehr niederohmig. Einen Typ kann ich dir nicht sagen, das kommt drauf an, mit welchem Strom du deinen Motor betreiben möchtest. (erforderliche Leistung?)

    Da gibt es einschlägige Literatur: Gug mal hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207011.htm

  • Zitat


    Ich glaube Du missdeutest da was bei Deinem Motortreiber. Entweder wird der angesteuert mit PWM und einem Pegel bis 5V oder analog von 0-5V. Hast Du mal einen Link zum Motortreiber oder eine Typenbezeichnung?

    Du hast Recht, kleiner Denkfehler meinerseits. Entweder PWM oder analog zwischen 0 und 5V.

    Hier der entsprechende Auszug aus dem Datenblatt

    "terminal accept 0~5V voltage or PWM signal from controller."

    Schönen Abend noch an alle :thumbs1:

    Gruß

    opc

    Einmal editiert, zuletzt von opc241 (1. März 2015 um 18:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!