1-Wire -> Pi geht aus?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    erster Post und direkt mein Problem...: :)

    Ich habe nach folgender Anleitung versucht Temperatursensoren an meinem Pi anzuschließen. Problem ist nur, sobald ich mein Steckbrett mit dem Pi verbinde, geht er aus. Was habe ich vergessen?

    Ich freue mich auf eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Rasbperry


    Einmal editiert, zuletzt von Rasbperry (18. Juni 2014 um 18:48)

  • du betreibst die DS parasitär, das ist mir am PI noch nie gelungen und der Widerstand 47k oder 4,7k ist am PI zu hoch

    ausgehen dürfte er nicht, überprüfe mal alle Lötstellen oder oder dein Kabel !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,

    schon mal danke für deine Antwort.

    Kabel habe ich durchgemessen: alle in Ordnung.
    Lötstellen gibt's nicht, ist 'n Steckbrett. Habe alles mal umgesteckt: Selbes Ergebnis.

    Der Widerstand wird in dieser Anleitung auch benutzt, sicher das der nicht geht?

    Nochmal zur Problembeschreibung: Stecke ich den Pi an mein Steckbrett geht das rote Licht am Pi langsam aus und stirbt. Während er so tot da liegt lässt sich an allen Leitungen ein periodischen Ausschlag auf dem Multimeter erkennen. (Auf Gleichstrom, 200m, gestellt springt es zwischen 0,00 und 0.03)
    Der Pi ist dann nicht mehr via SSH ansprechbar und bootet neu sobald ich den Stecker vom Steckbrett löse.

    Grüße,
    Rasbperry

  • Hallo Raspberry,

    bevor ich ein fehlerhaftes Steckbrett unterstelle / oder defekten Pi-Coppler:

    Kannst Du mal den Raspberry Pi herunterfahren, die Schaltung mit dem Raspberry verbinden und dann hochfahren - und berichten, was dann passiert?

    Hintergrund:
    Vor einem Jahr hatte ich bei einem Auftraggeber mal einen Raspberry Pi aufgebaut, um dort was vorzuführen. Jemand wollte wissen, wieviel Pins diese zweireihige Steckerleiste (GPIO) habe. Ich meinte 2x13. Er glaubte es nicht, nahm einen Kugelschreiber und fing an zu zählen. Beim ersten Pin (5V) stieß er mit seinem Kugfelschreiber an - der Raspberry Pi ging sofort aus.

    Ich vermute hier einen ähnlichen Effekt.

    Meine Schaltungen stecke ich prinzipiell zusammen, wenn der Raspberry Pi ausgeschaltet ist und fahre das Teil dann mitsamt den Schaltungen hoch. Momentan hägt eine 7Segment-Anzeige, ein Temperatur-Sensor und eine experimentelle Schaltung dran, an der ich geleentlich weiter herumbastele.

    Gutes Gelingen

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • dann ziehe alle DS und alle grünen Jumperkabel und wenn der PI verkabelt und mit Cobbler auf dem leeren Steckbrett immer noch ausgeht weisst du wo du suchen musst, an dem Widerstand oder DS kann es dann nicht mehr liegen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ziehe ich die Kabel läuft der Pi wieder an. :( Habe auch schon verschiedene Thermometer benutzt.

    welche Kabel ? mach doch einfach was ich sage !


    dann ziehe alle DS und alle grünen Jumperkabel und wenn der PI verkabelt und mit Cobbler auf dem leeren Steckbrett immer noch ausgeht weisst du wo du suchen musst, an dem Widerstand oder DS kann es dann nicht mehr liegen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Done, Pi läuft mit verbundenen Cobbler auf den Steckbrett.

    OK

    dann welcher Widerstand ist das ? kannst du nachmessen mit einem Ohmmeter ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Mach mal ein Bild, wie Du den RasPi mit dem Cobbler verbindest.

    Genau das war das Problem... kann die Sensoren jetzt problemlos auslesen... :wallbash:

    Kann ich durch meine verdrehte Verdrahtung was kaputt gemacht haben und wenn ja wie kann ich das prüfen?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Rasbperry


  • Kann ich durch meine verdrehte Verdrahtung was kaputt gemacht haben und wenn ja wie kann ich das prüfen?

    welche verdrehte Verdrahtung ?

    du hast immer noch keine Bilder und Antworten geliefert


    Mach mal ein Bild, wie Du den RasPi mit dem Cobbler verbindest.


    dann welcher Widerstand ist das ? kannst du nachmessen mit einem Ohmmeter ?


    tschüssi

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. Juni 2014 um 14:22)

  • Sorry, dachte die Informationen liegen bereits vor:

    • Verkabelung ist auf den Bildern zu sehen und hat sich nicht geändert.
    • Der Cobbler ist via Flachbandkabel mit dem Pi verbunden. Das Kabel war um 180 Grad gedreht.
    • Es ist ein 4,7K Widerstand, gemessen.

  • Sorry, dachte die Informationen liegen bereits vor:

    von dir ? wann ?

    wie du verdreht hats war unklar,

    die Bilder der Steckerei waren auch nicht so gut, nur mit Mühe zu erkennen

    wie wäre es wenn du mal einen Plan zeichnest wie

    du es gewollt hattest und wie es falsch gesteckt wurde, also Plan zeichnen 2x

    also Soll Bild vs IST Bild

    warum soll ein anderer die Arbeit machen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ... Werde mir wo anders Hilfe suchen.

    gerne :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!