12V Motor mit externen Netzteil über GPIO schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich wollte mich mal mit Transitoren beschäftigen und habe hier den BC548C NPN. Da ich hier anfänger bin, wollte ich Fragen ob meine sehr kleine schaltung so funktionieren kann. Es soll ein 12V Montor über ein externes Netzteil geschalten werden. Das ganze dient nur als Lernzweck. Zwischen GPIO 22 und Base (BC548C) ist ein 6,8K Widerstand. Muss ich hier noch etwas beachten? Rückstrom sollte es ja nicht geben, oder?


    Hier der Plan:
    bc548clfterscds3bkxfny.png

  • 12V Motor mit externen Netzteil über GPIO schalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wieviel Strom zieht der Motor unter Last ??

    Ein BC548 ist kein Leistungstransistor !

    > Rückstrom sollte es ja nicht geben, oder?
    Das kommt auf die Mechanik an. Wenn eine Schwungmasse den Motor in
    Bewegung haelt, kann es durchaus eine Spannung geben. Das ist abhaengig
    vom Motortyp.

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (15. Februar 2014 um 15:32)

  • Der Motor hat 12V und 70 mA, habe leider keinen kleinen Motor für das Programm fritzing gefunden. Laut Datenblatt kann ich 200 mA nutzen. Netzteil ist vom HP Laptop und hat 2 x 5V und einmal 12V, gesamt 1A. Darum habe ich mich für den kleinen BC548C entschieden. Soll ich da doch lieber einen Leistungsstärken Transistor nehmen?

  • Achtung: ich habe keine grosse Ahnung von Motoren ;)

    70mA bei Vollast scheint mir SEHR wenig.

    Das waeren dann bloss 0.84W die der Motor aufnimmt,
    abgeben wird er natuerlich noch weniger.

    Und ist nicht der Anlaufstrom bei einem Motor recht hoch ?
    Da war doch was mit einer Gegenspannung die durch den
    drehenden Motor entsteht (ist zu lange her ...)

    Das wuerde ich auf jeden Fall noch nachpruefen.

    Die 200mA fuer den BC548 sind der "Peak Collector Current"
    bei den "Maximum Ratings" ! Das sind die absoluten Grenzwerte,
    die im Betrieb nicht erreicht werden sollten.

    Maximaler Kollektorstrom ist 100mA, das ist schon recht nah an
    den 70mA (falls die stimmen)

    Also mir ist die Schaltung nicht geheuer, aber siehe die Warnung
    auf der ersten Zeile.


    Nachtrag:

    Wikipedia: Anlaufstrom eines Motors

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (15. Februar 2014 um 21:03)

  • Ja um den Motor anzusteuern geht es. Wenn du eine grössere externe Spannung schalten möchtest, so würde ich Dir empfehlen ein Relais mit dem Transistor zu schalten. Und am Relais kannst dann auch große Spannungen walten und schalten :cool:
    Achte auf die Belegung des NPN Transistors Wenn an Basis eine positive Spannung an liegt schaltet er die negative Spannung von Collector zum Emitter durch. :geek:

  • Nimm doch einfach eine
    H-Brücke:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008KYCDTY?cache=8d02cf67b70666241df0593fdc53d46d&pi=SY200_QL40&qid=1411050347&sr=8-1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Kanst dann auch die Drehzahl per PWM und Drehrichtung ändern. Hab auch ein Video dazu gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Achte auf die Belegung des NPN Transistors Wenn an Basis eine positive Spannung an liegt schaltet er die negative Spannung von Collector zum Emitter durch. :geek:

    ???

    ein NPN schaltet am Collector immer nur positive Spannungen ! nur mal so als Merksatz (wenn du Minusstrippe vom Motor meinst OK, es schaltet aber trotzdem positive Spannung)

    wenn da minus wäre -> Transistor kaputt oder bestenfalls keine Funktion

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. September 2014 um 16:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!