2 Temp-/&Feuchte-Sensoren auslesen & Relais schalten

  • Hi,

    ich bin ein absoluter Newbie, der seinen B+ grad erst mal zum Laufen gebracht hat: ich hab' Wheezy auf die SD-Card getan, läuft, die Tastatur auf Deutsch gedreht, upgedatet, IP fix vergeben ... und übers Netzwerk kann ich auch schon zugreifen :D .

    Ich möchte mir eine Lüftungssteuerung bauen ... innen & außen Temperatur & Feuchtigkeit messen und anhand einer gewissen Logik diverse Relais schalten. Zur Messung der Temperatur & Feuchtigkeit bin ich auf diese Seite - Messen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur mit dem Raspberry Pi - gestoßen und hab' mir 2 Stück des dort erwähnten Kombi-Sensors DHT22/AM2302 besorgt und nach der dortigen Anleitung die Software installiert.

    Folgende Probleme stehen nun an:

    • Wie werden die Sensoren - es sind ja 2 Stück Kombi-Sensoren, einer für innen & einer für außen - richtig verkabelt (einer müsste an ein ca. 15-20 Meter langes Kabel in den Keller, der zweite nur ca. 3 Meter weg vom RasPi). Ich hätt' hier CAT6-Kabel übrig...
    • Wie sollten die richtig ans GPIO?
    • Und wie spreche ich die 2 Sensoren getrennt an (das steht nicht im o.g. Link), d.h. wie ordne ich vier Variablen die Werte zu? D.h. ich bräuchte ja dann 1x Temp & Feuchte für innen und 1x Temp & Feuchte für außen...
    • Und wie baue ich unter Wheezy die Logik, um ein/zwei Relais zum Anziehen oder Abfallen zu bewegen (so ein Board mit 4 Relais hab' ich mir zum B+ dazu gekauft, kam aus China)?

    Es wäre nett, wenn Ihr mir über die Anfangshürden helft...

    Herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Bastelfritz17


    P.S./Update: das Auslesen eines Sensors - wie im o.g. Beispiel beschrieben - funktioniert! In den Kommentaren im o.g. Link scheint ein Weg diskutiert zu sein, wie man an einen 2. Pin den 2. Sensor kriegt ... ich dachte beim Pi gibt's nur einen Draht und eine Adresse pro Device und die hängen alle am selben Kabel ...*konfus* ... ich arbeite mal daran den 2. Sensor zum Laufen zu kriegen - und hoffe, dass die Sensoren in ca. 15-20 Metern auch tun (ich besorg' mir demnächst testweise Klingeldraht). Aber wie dann die Werte Variablen zuweisen und damit rechnen & schalten...?
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfritz17 (5. Juli 2015 um 17:21)

  • 2 Temp-/&Feuchte-Sensoren auslesen & Relais schalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Folgende Probleme stehen nun an:

    • Wie werden die Sensoren - es sind ja 2 Stück Kombi-Sensoren, einer für innen & einer für außen - richtig verkabelt (einer müsste an ein ca. 15-20 Meter langes Kabel in den Keller, der zweite nur ca. 3 Meter weg vom RasPi). Ich hätt' hier CAT6-Kabel übrig...
    • Wie sollten die richtig ans GPIO?
    • Und wie spreche ich die 2 Sensoren getrennt an (das steht nicht im o.g. Link), d.h. wie ordne ich vier Variablen die Werte zu? D.h. ich bräuchte ja dann 1x Temp & Feuchte für innen und 1x Temp & Feuchte für außen...
    • Und wie baue ich unter Wheezy die Logik, um ein/zwei Relais zum Anziehen oder Abfallen zu bewegen (so ein Board mit 4 Relais hab' ich mir zum B+ dazu gekauft, kam aus China)?

    Zur Verkabelung kann ich keine Auskunft geben, da muss ein anderer helfen.

    Wenn ich das richtig sehe, ist der weisse Draht auf dem Bild das Signal.
    Beim naechsten Sensor muesste dann alle Verbindungen gleich sein,
    bis auf den weissen Draht. Der kommt dann an einen anderen Pin.

    Das Programm hat ein Kommandozeilen-Argument das den Pin
    angibt. Man kann es also zweimal laufen lassen mit den verschiedenen
    Pins und kriegt den Wert des entsprechenden Sensors.

    Das kann man zum Beispiel mit einem Bash-Script machen und die Werte
    von den Ausgaben lesen. In diesem Fall vielleicht die Ausgabe so
    aendern dass nur die Zahlen rauskommen.

    Oder gleich das C-Programm so abaendern dass es beide Sensoren nacheinander
    liest und die Werte zur Verfuegung haelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!