230V-Signal als 'Startbefehl'?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen möglicherweise etwas 'eigenwilligen' Wunsch und hoffe, dass ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.

    Derzeit betreibe ich einen Raspi mit Pi MusicBox/Mopidy als WLAN-Radio in meinem Gäste-WC. Dabei läuft der Raspi rund um die Uhr und empfängt kontinuierlich den Radio-Stream.

    Wenn jemand den Raum betritt, wird über einen Bewegungsmelder eine 230V-Doppel-Steckdose angeschaltet, an der aktuell nur eine LED-Beleuchtung hängt, und nach ca. 5 Minuten wieder ausgeschaltet.

    Ursprünglich hatte ich die Idee, an die zweite, noch freie Steckdose den Raspi zu hängen und einfach auch darüber an- und wieder ausschalten zu lassen. Aufgrund mehrer Gründe (u.a. Haltbarkeit der SD-Karte und Startdauer des Raspis bis zur Wiedergabe des Streams) kommt diese Lösung für mich jedoch nicht mehr in Betracht.

    Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, den Raspi zwar weiterhin im Dauerbetrieb laufen zu lassen, aber aus der noch freien Steckdose eine Art 'Schaltsignal' zu generieren, welches der Raspi dann auslesen und für das Starten und Stoppen der Wiedergabe verwenden kann?

    Vielleicht ist es ja möglich, mit einem Relais die 230V auf 3,3V zu konvertieren und daraus dann ein Signal an einem der GPIO-PINs des Raspis abzugreifen?

    Leider habe ich davon nicht wirklich Ahnung, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt :helpnew:

    Ich freue mich über Tipps und Ideen von euch!

    Viele Grüße und Danke
    Mischa

  • Das sind super Ideen!!! :thumbs1::thumbs1::thumbs1:

    An die LEDs komme ich leider nicht mehr ran, diese sind bereits hinter einer Plexiglasscheibe verklebt. Ich muss dazu auch sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Widerständen, Relais, LDRs usw. habe, bin eher so der 'Hobby-Elektriker'.

    Vermutlich ist die Idee mit einem Netzteil wirklich die für mich am einfachsten Umzusetzende :)

    Allerdings bräuchte ich nun erst recht noch einmal eure Hilfe - ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung, wie ich nun weiter vorgehen müsste :helpnew:

    Klar ist: Netzteil in die (über den Bewegungsmelder geschaltete) Steckdose! Und dann? Welche Spezifikationen muss das Netzteil eigentlich haben? Muss ich den Stecker am Ende abschneiden und die beiden Kabel an zwei der GPIO-PINs anschließen?

    Und wenn der Hardwareteil erledigt ist: wie kann ich das Signal softwareseitig auswerten und den Stream entweder starten oder stoppen lassen?

    Sorry für die vielen Fragen - aber ich bin bereit, etwas Neues zu lernen :D

    :danke_ATDE:

  • Okay, das liest sich gut.

    Bleiben noch ein paar kleinere Fragen:

    a) Welche Spezifikationen muss das Netzteil haben?
    b) Wie befestige ich das Netzteil an welchen GPIO-PINs am Raspi?
    c) Wie sieht die Schnittstelle zwischen Python und dem Raspi aus?
    d) Wie genau richte ich einen Cronjob ein, der den GPIO-Zustand überwacht?
    e) Welche Befehle müssen anschließend aufgerufen werden, um die Wiedergabe zu starten bzw. zu stoppen?

    :huh::huh::huh:

  • Nim einfach einen Fotowiederstand und schau wenn das Licht im Klo angeht.
    Da du einen Bewegungsmekder benutzt nehme ich an das es sonst immer Dunkel in der Hütte ist ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (13. Oktober 2014 um 17:33)

  • Der_Imperator:

    Du hast Recht, sonst ist es dunkel - aber der Raspi steht hinter einer Lamellentür, und dort ist es immer dunkel ;) Ansonsten hat das Gäste-WC auch ein Fenster, durch das Tageslicht fällt.

    Nur mal so 'ins Blaue' gedacht: die LEDs sind auf der einen Seite (ins Gäste-WC hinein) mit einer milchigen Plexiglasscheibe verkleidet, auf der Rückseite (zur Heiztherme hin, die hinter der Lamellentür installier ist) mit einer lichtundurchlässigen MDF-Platte. Diese MDF-Platte hat jedoch ein kleines Loch, über das ich die Stromversorgung und die Farbsteuerung der LEDs herstelle :)

    Wenn ich dort hinein, also DIREKT bei den LEDs, einen Fotowiderstand klebe/hänge, könnte das so klappen...oder würde das Tageslicht, das durch die Milchglasscheibe fällt, den Widerstand auch schalten?

    Und: wie geht's dann weiter? :helpnew:

  • Puh - das macht das Ganze nicht einfacher :no_sad:

    Ich habe also drei Möglichkeiten: Netzteil, LDR oder Relais. Für mich als Nicht-Elektriker hört sich die Lösung mit dem Netzteil am einfachsten an.

    Falls mir jemand von euch beim weiteren Vorgehen helfen könnte und evtl. die eine oder (alle) andere(n) Fragen beantworten könnte, wäre ich riesig dankbar!

  • http://www.elv.de/recom-ac-dc-un…-dc-900-ma.html
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…33-VDC-12-A-4-W

    230V~ in Unterputzdose zu 3,3V für GPIO, etwas teuer aber sicher .....

    In einer UP Dose geht natürlich auch Glimmlampe geschaltete 230V~ und Fotowiderstand mit RV an GPIO sowie

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. Oktober 2014 um 21:13)

  • wer genau weiss was er tut ! im geschlossenen Gehäuse, sauber verlegt ist nur der Elektriker in Gefahr.......

    http://www.bader-frankfurt.de/kapazitivwiderstand.htm

    LED ist die IR LED im Optokoppler meist 1,2V und 10-20mA


    Vielen Dank, sieht gut aus, wäre mir aber erst einmal noch zu teuer :)

    Sicherheit ist nie zu teuer

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. Oktober 2014 um 21:21)

  • Okay, das ist mir leider etwas zu kompliziert :(
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich versuche im Moment noch herauszufinden, was ich möglichst schnell, einfach und auch günstig selbst bewerkstelligen kann.

    Manolo71: Wie würde denn die von dir vorgeschlagene Lösung mit einem Relais aussehen? Was bräuchte ich dafür?

    Der_Imperator: Kannst du mir noch etwas zu meiner Frage wg. des Tageslichts sagen? Was müsste ich für diese Lösung kaufen?


  • Okay, das ist mir leider etwas zu kompliziert :(
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich versuche im Moment noch herauszufinden, was ich möglichst schnell, einfach und auch günstig selbst bewerkstelligen kann.


    Du hast das wichtigste vergessen ! Sicherheit !

    schnell einfach günstig und sicher wäre ein Nachtlicht an einer Steckdose und ein Fotowiderstand

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Okay, das hört sich auch nach einer guten Idee an.

    Wie empflindlich ist so ein Fotowiderstand denn? Ginge das denn evtl. auch mit meiner weiter oben beschriebenen Idee, den Fotowiderstand direkt bei den schon installierten LEDs hinter der Plexiglasscheibe zu verwenden? Obwohl dort auch Tageslicht hingelangt?

    Wie wäre denn dabei das weitere Vorgehen? Welchen Fotowiderstand brauche ich? Und wie wird dieser installiert und an den Raspi angeschlossen?


  • Okay, das hört sich auch nach einer guten Idee an.

    Wie empflindlich ist so ein Fotowiderstand denn?

    es gibt halt verschiedene, es nutzt nix wenn ich dir einen nenne den du dann nicht kaufen kannst. Suche dir einen und einen Händler deiner Wahl dann bekommen wir das hin.



    Ginge das denn evtl. auch mit meiner weiter oben beschriebenen Idee, den Fotowiderstand direkt bei den schon installierten LEDs hinter der Plexiglasscheibe zu verwenden? Obwohl dort auch Tageslicht hingelangt?

    das ist eher ungünstig, du bestimmst doch wer den beleuchtet, der kann nicht unterscheiden bei welchem Licht er Signal geben soll.


    Wie wäre denn dabei das weitere Vorgehen? Welchen Fotowiderstand brauche ich? Und wie wird dieser installiert und an den Raspi angeschlossen?

    Anschluss ist leicht, mit passendem Vorwiderstand an einen GPIO der frei ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus - worauf muss ich beim Kauf eines Fotowiderstands achten, welche Spezifikationen muss dieser erfüllen?

    Kannst du mir evtl. einen passenden bei z.B. Conrad nennen? Und gerne auch gleich noch einen Vorwiderstand dazu?

    Mehr brauche ich dann nicht? Nur den Fotowiderstand und den Vorwiderstand?


  • Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus - worauf muss ich beim Kauf eines Fotowiderstands achten, welche Spezifikationen muss dieser erfüllen?

    Kannst du mir evtl. einen passenden bei z.B. Conrad nennen? Und gerne auch gleich noch einen Vorwiderstand dazu?

    Mehr brauche ich dann nicht? Nur den Fotowiderstand und den Vorwiderstand?

    evtl. noch ein Messgerät für Ohm, ich kann dir ohne Beleuchtungsstärke keinen Vorwiderstand nennen.

    Also kaufe dir ein Ohmmeter, ran Licht an aus messen und den Vorwiderstand 1k 10k 100k oder Zwischenwerte probieren bis es mit dem Licht passt, ich weiss ist mühsam, aber keine exakte Wissenschaft ohne das Licht zu kennen, in Stärke und Spektralzusammensetzung.

    Es ist zwar so etwas experimentell, aber dafür auch von Laien machbar und nicht unbezahlbar, 10€ Messgerät reicht, dann sieht man schon mal die Richtung, der Vorwiderstand sollte ungefähr bei 1/10 bis 7/10 von den wichtigen Messwerten liegen, Licht an/aus

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!