3.3v GPIO nur 1.6v

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Huhu,
    vielleicht mag mir hier ja jemand helfen.

    Heute ist mein Breadboard angekommen und wollte nun endlich mal die GPIOs benutzen.

    Bevor ich allerdings angefangen wollte, habe ich ersteinmal mein Breakoutkit durchgemessen:

    Taktrate 1000mhz: 5v = 4.9v ( Passt also)
    Taktrate 1000mhz: 3.3v = 1.6v ( Passt nicht Oo)
    Taktrate 700mhz: 5v = 4.9v
    Taktrate 700mhz: 3.3v = 1.6v

    Raspberry Pi nackt ( ohne sd, ohne usb,ohne hdmi)

    3.3v = 3.3v

    Eine Spannungsmessung ohne das Breakoutkit brachte das gleiche ergebnis.

    Kennt jemand das Problem? Habe ich evtl einen defekten Pi erwischt?
    Netzteil 1200 mah sowie ein aktiver Hub sind an dem Pi. normalerweise müssten doch die 3.3v am GPIO anliegen.

    MfG

  • Hallo denndenn,

    ich glaube, die Taktrate ist schuld.

    Mein Raspberry Pi ist mit 700 MHz (Mega-Hertz) , nicht mit 700 mhz (milli-Hertz) = 0,7 Hz getaktet.

    Nee, Scherz beiseite... Welche Pins hast Du denn WIE mit welchem Messgerät und welcher Einstellung gemessen. Und wo hast Du die Kabel in Dein Messgerät gesteckt?

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hey,
    Also das Multimeter habe ich auf 20v Gleichspannung gestellt.
    Mit den Messspitzen bin ich denn auf 3.3v und GND gegangen: 1.6V
    Messe ich zwischen 5V0 und GND liegt die Messung bei 4.9V.

    Das ist mein Breakout Kit [Anzeige] .

    Allerdings messe ich am RPi direkt die gleiche Spannung.

    Testweise habe ich auch versucht eine LED zum leuchten zu bekommen mit 3.3v.
    Ergebnis : Kein Licht

    Mit einem Spannungsteiler auf der 5V Seite, brachte ich die LED allerdings zum leuchten.

    Wie oben geschrieben liegt die volle Spannung zwischen 3.3v und GND nur an, wenn der RPi nackt ist, allerdings durfte ich feststellen, dass diese Spannung unter last ( getestet mit einer LED) sofort zusammenbricht und wieder bei 1,6V ist.
    Die LED konnte ich also nicht zum leuchten bewegen.

    Messgerät : Voltcraft VC140 ( Ist allerdings heile, falls die frage aufkommen sollte)

    Am P5 Header liegen die 3.3v an! Nur am P1 nicht.

    Neue Messung: 3V3 ggn GND ergibt -1,6V
    3V3 ggn z.b. SCL ergibt 3,3v

    Da stimmt doch was nicht Oo

    MfG

    Edit: Habe den Fehler nun gefunden: Das Kabel von dem Breakout Kit musste um 180° gedreht werden. Bei dem Bild bei Amazon ist ein anderes Kabel als das mitgelieferte und die Pfostenstecker sind anders an das Kabel angebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von denndenn (4. August 2014 um 17:23)


  • Messe ich zwischen 5V0 und GND liegt die Messung bei 4.9V.

    wo ? am PI, am Breakout Kit ? ist keine unwichtige Information :fies:

    Mit den Messspitzen bin ich denn auf 3.3v und GND gegangen: 1.6V

    wo ? am PI, am Breakout Kit ? ist keine unwichtige Information :fies:

    Allerdings messe ich am RPi direkt die gleiche Spannung.

    der dürfte aber mit 1,6V kaum arbeiten wollen, ob er arbeitet wissen wir aber auch nicht .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Edit: Habe den Fehler nun gefunden: Das Kabel von dem Breakout Kit musste um 180° gedreht werden. Bei dem Bild bei Amazon ist ein anderes Kabel als das mitgelieferte und die Pfostenstecker sind anders an das Kabel angebracht.

    Fehler gefunden.
    Aufjedenfall vielen dank für die Mühen.
    Ja, der Pi läuft. Wenn ich nochmal was habe, werde ich mich genauer ausdrücken ;)

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von denndenn (4. August 2014 um 17:29)

  • :thumbs1: immerhin und Danke für die Rückmeldung


    Habe den Fehler nun gefunden: Das Kabel von dem Breakout Kit musste um 180° gedreht werden. Bei dem Bild bei Amazon ist ein anderes Kabel als das mitgelieferte und die Pfostenstecker sind anders an das Kabel angebracht.

    Aufjedenfall vielen dank für die Mühen.

    aber das hätte man auch vor dem Posten ungenügender Infos prüfen können !

    helfen konnten wir so nicht, aber 2 waren wenigstens beschäftigt :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Tut mir leid :blush:....

    dir kann verziehen werden wenn du bei der nächsten Frage alle wwwww bringst,

    wer wie wo wann warum wieso !

    leider kommt das zu oft hier ohne ! und alle sind so schlecht im raten, sonst würden wir Lotto spielen auf einer Bacardi Insel rumliegen oder in der Wüste Safari machen :lol:

    ach ja, hast du den erledigt Button schon gefunden ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Jar,

    man sollte ein Tool entwickeln, in das der TE solange Daten einträgt, bis denn die Lösung nur noch in ganz wenigen Alternativen möglich ist. So Halbgares, Halbvergorenes ist nicht Halbes und nichts Ganzes.

    Aber glaub' mir: Eine Frage wird kommen, zu der wir die Lösung direkt erkennen, posten - und der TE wird jauchzen vor Freude... :bravo2: :thumbs1:

    So wie früher ...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!