3,3V-PIN Strombegrenzung

  • Hallo Zusammen,

    seit vergangenem Wochenede nenne ich einen Raspberry Pi mein eigen und hab hier schon oft mitgelesen. Jetzt habe ich schon die erste Frage.

    Der 3,3V-Pin, der als konstante Spannungsversorgung dient, hat der eine Strombegrenzung oder gibt der einfach so viel Saft ab wie ihm zur Verfügung steht, wenn ja ab wann wird das für den Pi kritisch? :s

    Habe schon versucht das im Netz zu finde, aber da lese ich nur von den GPIO-Pins und das diese Stromgberenzt sind auf 8/12mA.

    Viele Grüße,
    Kevin


  • Hallo Zusammen,

    seit vergangenem Wochenede nenne ich einen Raspberry Pi mein eigen und hab hier schon oft mitgelesen. Jetzt habe ich schon die erste Frage.

    Der 3,3V-Pin, der als konstante Spannungsversorgung dient, hat der eine Strombegrenzung oder gibt der einfach so viel Saft ab wie ihm zur Verfügung steht, wenn ja ab wann wird das für den Pi kritisch? :s

    Habe schon versucht das im Netz zu finde, aber da lese ich nur von den GPIO-Pins und das diese Stromgberenzt sind auf 8/12mA.

    Viele Grüße,
    Kevin

    Erstmal musst du unterscheiden zwischen "Der 3,3V-Pin, der als konstante Spannungsversorgung dient," und den "den GPIO-Pins".

    Der 3,3V Pin dürfte über 100mA liefern können. Wieviel genau, weiß ich nicht.
    Aber irgendwann geht der 3,3V Regler entweder kaputt, oder er hat eine Thermische Begrenzung.
    Auch die Sicherung des Pi begrenzt den maximal Strom (falls nicht übergangen).


    Die GPIO-Pins können eine einstellbare Strommenge liefern.
    Sind sie auf 8mA gestellt, werden sie bei einer Last von 16mA einfach durchbrennen.
    Sie sind also nicht Strombegrenzt in Form von geschützt.

    Auch ist die Summe aller GPIO Ströme begrenzt.
    Auch hier beginnt das sterben bei Überlastung.


    Wie ich es mache:
    Durch Widerstände sorge ich dafür, dass ich keinen Pin mit mehr als 2mA belaste.
    Ist mehr nötig, gibts eine externe Stromversorgung und Treiberstufen.

    spruch.png


  • Erstmal musst du unterscheiden zwischen "Der 3,3V-Pin, der als konstante Spannungsversorgung dient," und den "den GPIO-Pins".

    Meine Frage war bezogen auf den Pin der dauerhaft 3,3V liefert.


    Die GPIO-Pins können eine einstellbare Strommenge liefern.
    Sind sie auf 8mA gestellt, werden sie bei einer Last von 16mA einfach durchbrennen.
    Sie sind also nicht Strombegrenzt in Form von geschützt.

    Das ist gut zu wissen, bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Strom wirklich begrenzt wird.
    Ich glaube dann sollte ich doch nochmal meine elektrotechnischen Grundkenntnisse festigen bevor ich meinen Pi grille...

    Einmal editiert, zuletzt von Kev95 (4. September 2014 um 10:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!