433 MHz Sender/Empfänger: hat diesen schon mal jemand ausprobiert?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Gemeinde,
    ich habe da im Netz -> dieses <- Sender-/Empfängerpaar für 433 MHz entdeckt, das ich vorher noch nie gesehen habe. Es sieht etwas anders aus, als die ganz billigen Dinger -> hier <- ...
    Bevor ich jetzt anfange da gross zu recherchieren: kennt die Dinger jemand? Sind die besser als die anderen Billigteile?
    Ist nur rein interessehalber, weil sie sehr ausführlich beschrieben sind und imho einige interessante Features zu bieten haben.

    cheers,
    -ds-

  • 433 MHz Sender/Empfänger: hat diesen schon mal jemand ausprobiert?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo -ds-


    Bevor ich jetzt anfange da gross zu recherchieren: kennt die Dinger jemand? Sind die besser als die anderen Billigteile

    Baue mit diesem Teil seit ca 4 Wochen rum, und kenne auch das "herkömmliche".
    Meine Erfahrung bisher:
    Ich hab 12€ (ohne shipping) gezahlt ? :D, aber die variable Spannung hat micht interessiert.
    Reichweite bis 1Km (offensichtlich) ohne Probleme.
    Mit dem "herkömmlichen" ab ~300 m ....abbrechen... viel zu instabil.
    Für ne Steckdosenleiste ein/aus mag das ok sein aber ich sende und empfange fast kontinuierlich Daten.

    Beste Versuche mit diesem Teil bisher waren ~9,6KBs in 20Byte Blöcken mit CRC über 24Sdt. in 1km Entfernung kontinuierlich, mit nem eigenem "Protokoll" :)
    Bin da noch am Basteln (Modulation, voltage) etc.
    Aber erstmal bin ich begeistert von diesem Teil.

    Hindergrund ist folgender.
    Ich hab auf ner kleinen Anhöhe ~1km Entfernung (Sichtkontakt) mir vor Jahren ne Sternkuppel gebaut (28" Reflektor mit Rektaszensions und Deklinations Antrieb).
    Im Winter isses a..kalt, aber muss ja, Heizung tabu, sonst sieht man nix.
    Mache seit Jahren Langzeitaufnahmen .... die sind logischerweise am besten in Winter.
    Aber da isses kalt.
    Nachführungssoftware ja, aber die ist sauteuer.
    Die gleiche Software am PC kriegt man fast nachgeschmissen, ... aber 1km Kabel quer Beet ?
    Also Pi.(Mit dem Teil hab ich mittlerweile schon einiges "hingetrickst");)
    Einer steht hier bei mir am Schreibtisch den ich vom Pc mit Koordinaten füttere.
    Der andere in der Kuppel und die beiden unterhalten sich.

    Die Daten übers Stromnetz aufzumodulieren geht nicht.
    Ich hab zwar Strom in der Kuppel aber das ist ein anderes NT-Netz.
    Es werden hier kein Megabytes übertragen sondern max pro sec. 20 Bytes, und das auch nur für die Aufnahmedauer .... ~4-5 Std.
    Hab noch unerklärliche Abbruche etc.... keine Ahnung noch, ob Soft/Hardware.
    Das ganze steckt zwar noch in den Kinderschuhen, und an der Umsetzung beisse ich noch, aber ich bin guter Dinge.

    Fazit:
    Kann das Teil nur empfehlen, von der Reichweite, Stabilität, Welten besser.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (20. September 2014 um 01:53)

  • Hey super ... vielen Dank :) ...
    ich hab's mir fast gedacht ... die Beschreibung klingt einfach zu verlockend und ich werde mir da dann wohl doch mal zwei Pärchen zum Rumspielen besorgen.
    Ich weiss zwar noch nicht genau wo ich das einsetze ... aber die Investition könnte sich lohnen.
    Ach ja: ich hab' da noch zwei andere interessante Teile entdeckt - ein serial auf WiFi Transceiver Modul und ein LAN-Modul mit SPI-Interface für ca. 3,- Euro. Für den ENC28J60 gibts TCP/IP Stacks für alle möglichen µController ... Arduino Mini als vollwertiger Webserver ... irre ;) ...

    cheers,
    -ds-

  • Auf 433 MHz sind für diese Gerätchen allerdings nur max. 10 mW Sendeleistung zulässig, auf 868 MHz wären es 25 mW. Sollte man evtl. in die Überlegungen für einen Einsatz mit einbeziehen. ;)

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!