5V Relais an GPIO

  • [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Guten Morgen Zusammen,[/font]

    [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]ich heiße Steffen und [/font][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]ich denke ich bin hier am besten aufgehoben mit meinem Anliegen :thumbs1: [/font]

    [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich würde gerne auch mit einem GPIO meines Raspi zusätzlich zu den Tastern den Treppenlichtschalter/Relais in meinem Verteiler ansprechen.[/font]

    [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich habe schon etwas gestöbert und bin auf die Gefahr gestoßen dass man sich sehr schnell den Raspi abschießen kann wenn man den GPIO´s zu viel Spannung zumutet. Leider habe ich mit den GPIO´s bisher nicht viel am Hut und bin deswegen noch unsicher.[/font]

    [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich habe mal einen Schaltplan gemacht um zu verdeutlichen wie ich dachte es könnte funktionieren laut meinen bisherigen Nachforschungen.[/font]

    [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Der ULN2003 soll integrierte Widerstände zum Schutz des GPIO haben und damit kann [/font][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]anscheinend [/font][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]die Jumper- Verbindung zwischen VCC und JD-VCC bestehen bleiben?[/font]

    [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Als Relais Platine dachte ich an diese: Relais Karte [Anzeige][/font]

    Was meint ihr dazu?
    Vielen Dank für Eure Rückmeldung !

  • Hallo 4zap,

    Danke, das hört sich doch schon mal gut an :)

    Ja das war nur ein Beispiel. Kann es eigentlich zu Problemen kommen wenn man die GPIO´s der SPI Schnittstellen verwendet?
    Z.B habe ich einen DHT11 an GPIO10 bzw Pin 19 müsste das sein und das ist ja eines der SPI Interfaces oder? Der hat oft richtige Fehlwerte(FHEM zeichnet auf)

    Desweiteren gibt es ja noch den I²C und den UART die werde ich aber nicht anrühren,bzw steck ein Modul dran ;)

  • Moin,

    Zitat

    Aber die GPIO Pins wirst du ändern müssen. 1 und 2 führen Spannung


    Du verwechselts nicht zufällig GPIOs mit Pin-Nummer?

    Auf Pin 1 +2 liegen tatsächlich die 5V und die 3,3V
    GPIO 2 ist auf Pin 3
    GPIO 1 ist auf Pin 28

    Beide Pins werden aber vom I2C Bus benutzt und so ohne weitere Maßnahmen nicht benutzbar.
    In so fern stimmt die Aussage daß man weder Pin 1 + 2, noch GPIO1 + GPIO2 benutzen sollte .

    siehe auch:
    https://www.raspberrypi.org/magpi-issues/Projects_Book_v1.pdf
    Seite 13

    EDIT: GPIO 1 + 2 verwechselt - korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von ait (22. Februar 2017 um 11:09)

  • Hallo Nochmal,

    ehrlich gesagt bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher...habe wieder mal noch ein anderes Thema gefunden wo diese Schaltung hier vorgeschlagen wird. So langsam weiß ich jetzt gar nicht mehr was korrekt ist und was nicht. :helpnew:

    Über die Verbindung des GND der Relaisplatine zum Raspi da unterscheiden sich auch die Meinung.
    Außerdem wird in diesem Schaltplan der ULN2803 verwendet und nicht wie bei mir der 2003!

    Ist mein Schaltplan doch nicht so korrekt?

    Die Themen laufen jedes mal ins leere und man ist am ende nach x-Seiten nicht wirklich am Ziel.
    Gibt es irgendwo einen Plan der korrekt ist und ich vlt. übersehen habe?

  • der Plan passt schon und gefällt mir besser weil ich keine Lust hatte von deinem ULN das Datenblatt zu wälzen, der 2803 ist bekannt und passt!
    Mir ist och unklar wer den PI versorgt, externe 5V an Platine ist schon mal gut, dann werden die Relais den PI nicht überfordern.
    Wenn du +5V auch noch zum PI bringst wie gezeichnet, dann sollte am PI kein weiteres Netzteil sein und bedenke diese 5V Leitung ist ohne Sicherung!
    Natürlich ist die GND Leitung IMMER nötig, woher sollte der PI sonst +5V und - GND bekommen?
    Ausserdem ist von Seite des PI GPIO zum ULN immer bezogen auf GND, die Leitung hast du ja!
    Vom ULN zur Relaisplatine gehen nur die Ausgänge vom ULN auf IN der Relaisplatine und der fehlt der Bezugspunkt ger grüne IN sieht was aber worauf bezogen wenn GND fehlt?

    Stelle die jede Seite als Kreis vor von + nach - deswegen nennt man das auch Stromkreis!
    links am PI schliesst sich der Kreis +5V GPIO ULN GND passt!
    rechts +VCC ULNout und dann Ende Gelände kein Rückweg, selbst wenn der PI ein eigenes Netzteil hätte links würde funktionieren rechts nicht weil die beiden Netzteile ja verschiedene GND hätten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Februar 2017 um 12:36)

  • Das mit der Masse hatten wir letztens erst. (Finde es jetzt nicht) Die muss nicht vorhanden sein. Ist aber von der Schaltung abhängig. Diese Schaltung sehen wir sicher nicht, denn noch ist seine Relaikarte usw. ein Vorhaben, wie aus Post 1 herauszulesen ist.

  • Hallo Jar, danke für deine Teilnahme!


    Ich gehe davon aus dass Du nicht MEINEN Plan damit Meintest.

    Da ich meinen Pi selbst mit einem Netzteil versorge habe ich den Plan mal umgestellt.

    Habe die GND-Verbindung zwischen der Relais Karte und dem PI entfernt.
    Die Relais Karte habe ich noch um den GND Anschluss der IN´s erweitert den hatte ich vergessen.
    Verbunden habe ich diesen mit dem GND des 5V Netzteils.

    Ich habe einfach versucht die beiden Netzteile/Spannungen auseinander zu halten aber ob das dann funktioniert.... :s

  • Zitat von SteffenatHome


    Da ich meinen Pi selbst mit einem Netzteil versorge habe ich den Plan mal umgestellt.


    Wenn man bei der Relaikarte die übliche Eingangsstufe annimmt, funktioniert deine Schaltung nicht. Der Ausgangstransistor des ULN hat keinen Bezugspunkt, zu dem er den Stromkreis schließen kann.
    Welche Relaiskarte hast du gekauft? Bitte den Stromlaufplan der Eingangsstufe hier reinstellen, sonst stochern wir im 1000. Relais-Diskussionsfaden wieder nur im Trüben.

    Ich spendiere dir mal ein paar Knotenpunkte für deine Schaltungen ;)

    forum-raspberrypi.de/attachment/12537/

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (22. Februar 2017 um 14:19)

  • hi zen.

    Klar hast Recht. Ich meinte das im Bezug auf die Schaltung uln2308 in Beitrag #5.
    Der uln2003 ist freilich ok.

    ... :thumbs1:

    gruß root


  • Ich gehe davon aus dass Du nicht MEINEN Plan damit Meintest.

    doch wer hatte denn zuletzt gefragt?
    wem sollte ich denn antworten?


    Da ich meinen Pi selbst mit einem Netzteil versorge habe ich den Plan mal umgestellt.

    Diese Info gehörte in den ersten Thread! Salamitaktik bringt doch nichts


    Habe die GND-Verbindung zwischen der Relais Karte und dem PI entfernt.

    und das fehlte vorher und ist auch hier ein böser Fehler, ohne gemeinsames GND gehts nicht.

    Stelle dir doch deine Körperlängenmessung vor, du stehst irgendwo in SchleswigHolstein, ein Freund auf der Zugspitze, wäre da eure absolut Kopfhöhe ein sinnvolles Maß für die Körperlänge?, du unter N.N.und dein Freund auf knapp 3000m

    Ein (un)sinniger Vergleich, was macht ihr also ihr misst bis zu den Füssen egal wo ihr steht und definiert damit eure Füsse als GND. Da man am PI nicht 2 GND sinnvoll gleich definieren kann verbindet man sie dann gibt es zwischen den GND keinen Unterschied und es klappt wieder.

    root ich verstehe nicht was du sagen willst
    mit dem ULN2803a gehts prima

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Doch, es geht sehr wohl ohne gemeinsamen GND, hier das Prinzip. Die Relaisplatine hat ihre eigene Stromversorgung.

    aber nur wenn die Optoversorgung vom PI genommen wird was ich nicht empfehlen würde da dieses alles dem PI fehlt und bei 16-Kanal Platinen auch reichlich wird!.

    Bei 2 Relais rund 20mA ist ja kein Ding aber bei 8 Kanal - 16 Kanal unnötig 80-200 mA vom PI saugt und das ohne Not wenn für die Relais schon Netzteil vorhanden ist, warum aus dem PI klauen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...
    Bin immer wieder erstaunt, was da manchmal verzapft wird... :s :s :s


    und ich bin immer wieder erstaunt, wie selbst die 685ste Wiederholung des Themas scheinbar immer noch zu reflexartigem Anklicken des Antwort-Buttons führt ... :lol:
    ciao,
    -ds-

  • widersprichst du dir nun selber?


    Wenn man bei der Relaikarte die übliche Eingangsstufe annimmt, funktioniert deine Schaltung nicht. Der Ausgangstransistor des ULN hat keinen Bezugspunkt, zu dem er den Stromkreis schließen kann.


    Doch, es geht sehr wohl ohne gemeinsamen GND, hier das Prinzip. Die Relaisplatine hat ihre eigene Stromversorgung.

    es ist doch unsinnig, das VCC vom PI zu nehmen wenn die Relaiskarte eine eigene Versorgung hat, also keine VCC Brücke von der Relaisplatine zum PI legen, die +5V vom PI in Ruhe lassen und nicht benutzen und nur die beiden GND verbinden.
    Automatisch zusammengefügt:


    und ich bin immer wieder erstaunt

    und ich staune das immer wieder neue Bauteile und falsche Pläne gefunden werden, soll man das nun unkommentiert lassen und so alternatve Fakten schaffen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Februar 2017 um 14:44)

  • Unsinnig ist, was nicht funktioniert. Alles andere ist sinnig. Warum soll man nicht die +5V vom Pi nehmen. Steuert man einfache LEDs in Schaltungen an, nimmt man die auch. Es spricht also nichts dagegen die LEDs im Optokoppler damit zu speisen.

    Es muss dir nicht gefallen, aber es funktioniert Klasse. ;)

  • Ihr macht mich fertig :X

    Ich dachte immer man sollte die 2 Versorgungsspannungen getrennt halten zum Schutz des GPIO.
    Naja hab ich wohl irgendwie falsch verstanden.

    Jedenfalls würde ich 2 getrennte Netzteile verwenden.


    Anfangs dachte ich mein Plan wäre realisierbar aber gerade verstehe ich nur noch Bahnhof :lol:

    Achja: bisher habe ich die Relaiskarte noch nicht gekauft! Deshalb kann ich auch keinen Schaltplan dazu liefern sorry.
    sieht jedenfalls so aus wie die SainSmart hier klicken

    8c.jpg

  • Zitat von SteffenatHome


    Ihr macht mich fertig :X


    Das kommt leider dabei raus, immer wieder.

    Zitat von SteffenatHome


    Ich dachte immer man sollte die 2 Versorgungsspannungen getrennt halten zum Schutz des GPIO.


    Das ist nach wie vor auch noch richtig. Der Schutz kommt ja zustande, weil du einen ULN dazwischen setzt.

    Zitat von SteffenatHome


    Jedenfalls würde ich 2 getrennte Netzteile verwenden.


    Richtig, tu dies.

    Zitat von SteffenatHome


    Anfangs dachte ich mein Plan wäre realisierbar aber gerade verstehe ich nur noch Bahnhof :lol:


    Wie du siehst gibt es mehrere Wege dein Vorhaben zu realisieren. Das Beste dürfte sein, DU legst deine Schaltung fest. Egal ob mit gemeinsamer Masse oder nicht. Beides funktioniert.

    Achso, deine Schaltung sollte so funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (22. Februar 2017 um 15:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!