74HC4067 ... Signal-Multiplexer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    hin und wieder tauchte mal die Frage auf, ob es nicht möglich sei an einen GPIO-Pin des Raspi mehrere Sensoren anzuschliessen.
    Das hab' ich mal zum Anlass genommen, mir -> dieses <- Breakout-Board mit Signal-Multiplexer auf Basis des 74HC4067 zu ordern.
    Das Teil ist heute angekommen ...

    Bei nächster Gelegenheit probiere ich das mal aus und berichte natürlich hier im Forum.
    Falls jemand schon mal was mit dem Board bzw. dem Chip gemacht hat, so sind seine Erfahrungen hier natürlich auch sehr willkommen.


    cheerio,
    -ds-

  • Hallo,
    entweder ich verstehe es nicht (... ob es nicht möglich sei an einen GPIO-Pin des Raspi mehrere Sensoren anzuschliessen ... ) -> 1 Wire? -> oder bin gespannt auf das Ergebnis.
    Ich habe damals mit dem SN 74154 (4-Line To 16-Line Decoders/Demultiplexers) eine GPIO Erweiterung programmiert, war / ist aber mit dem MCP23XXXX Port Expander zu vergleichen. Das Prinzip war mit wenigen GPIO´s viele Aktoren zu gewinnen.
    Ne Negation des verfahren habe ich mit ADC versucht .... kann ich mir deshalb VORSTELLEN! - dass es in gewiesenen Konstellationen (für bestimmte Zwecke ... ?) funktionieren kann.
    Wie aber oben angedeutet -> bin gespannt auf das Ergebnis.

    LG
    Georg

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Hai ;)


    ...
    ... entweder ich verstehe es nicht
    ...


    nun, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es damit wohl möglich einen GPIO-Pin mehrfach zu verwenden - also um z.B. zu Schalten. Ich könnte mir sogar vorstellen mit PWM-Signalen einen Pin für die drei Farben einer RGB-LED zu steuern (vorausgesetzt der Wechsel ist schnell genug).


    ...
    ... bin gespannt auf das Ergebnis.
    ...


    ich auch ;) ...
    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!