8 Kanal Relais schalten nicht

  • Hallo,

    ich hab von dx.com ein 8 Kanal Relaismodul bestellt - http://www.dx.com/p/8-channel-5v…-arduino-148811.

    Beim Anschluss ruhen die Relais und es ist Durchgang zwischen linkem und mittleren Pin. Wenn die Relais dann anziehen klickt es und es gibt Durchgang zwischem dem mittleren und rechten Pin (die LED leuchtet).
    Schaltet man das Relais ab, erlischt die LED, es klickt jedoch nicht immer, aber der Durchgang bleibt zwischen mittlerem und rechten Pin aufrecht, anstatt dass es abfällt.

    Ich hab das Modul an 5V VCC hängen, bei 3.3 schalten die Relais garnicht, auch hab ich in den GPIO Leitungen versucht einen 1kOhm Widerstand einzubauen, bringt auch nichts. Beim Abschalten des Relais klickt es zwar manchmal und die LED geht aus, aber das Relais bleibt durchgeschaltet.
    Ich hab es auch mit einem Abnehmer versucht (LED, Glühbirne am Relais), weil ich dachte, das Relais braucht mehr Abnahme, damit es öffnet, wenn keinen Spannung mehr vom GPIO anliegt.

    Ich hab mir jetzt bei Amazon ein neues Relais Modul bestellt - ich vermute, dass dieses nicht für den Raspberry (Pi 2 Model B) geeignet ist.

    Achja, wenn ich den GPIO beim angezogenem Relais trenne, dann lässt es los - bei allen 8 Relais besteht das selbe Problem.

    Kennt jemand dieses

    LG


  • Hallo onlineuser,

    darf ich dich bitten die Suchfunktion dieses Forums zu nutzen? Das Problem hatten hier schon viele und es muss nicht immer wieder von Vorne durchgekaut werden. Danke!


    hab einen alten Thread fortgesetzt - ist wohl auch nicht so erwünscht hier - diesen bitte löschen.


    Hidden Evil
    1. April 2016 um 17:15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!