GPIO absichern mit Widerstand

  • Hallo,

    würde gerne die beiden Abgänge vom GPIO absichern mit Widerständen.

    Habe gelesen das andere das mit einem 390 Ohm Widerstand machen, wie es immer so ist Samstag 14 Uhr und kein Elektroladen hat hier mehr offen....

    Jetzt habe ich nur noch welche hier mit 410 Ohm Gelb-Braun-Gelb-Grau kann ich die auch nehmen ? oder lieber die 390 Ohm bestellen?

    oder gibt´s noch andere Möglichkeiten?

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alex99883 (5. August 2017 um 14:22)

  • kannst im Prinzip alles nehmen von 120-470 Ohm, höhere sicherer, aber dein Farbcode passt nicht, messe noch mal nach oder frage nicht Farbblinde sicherheitshalber.

    Zitat von "Alex99883" pid='294108' dateline='1501935489'


    Jetzt habe ich nur noch welche hier mit 410 Ohm Gelb-Braun-Gelb-Grau

    gelb 4
    braun 1
    gelb 4 wären 414 oder 410k Ohm

    grau 8 passt auch nicht rein

    414 mit 8 Nullen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jau, 2x 1k parallel

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OK sorry, Gelb - Braun - Gelb - Silber. bei Tageslicht nochmal geschaut, die sind auch kleiner als normale Widerstände fast die Hälfte.

    Braun Schwarz Rot Gold hab ich noch in nem Netzteil von dem alten Kathrein UFS 910..... die könnte ich auslösen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex99883 (5. August 2017 um 14:40)

  • wären 410k mit 10% (ungewöhnlich) oder 4,14 Ohm, also nachmessen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. August 2017 um 14:41)

  • ok, die sind auch steinalt, hab jetzt Braun Schwarz Rot Gold 1kohm hab ich grade nachgemessen, die löte ich an den WS2801 und an die CL und SI und daran dann die Kabel die zum gpio gehen.

    Habe gestern 5 meter WS2801 bekommen womit aber irgendwas nicht stimmte nach genauem hinsehen waren mehrere Beinchen von einem Chip mit Lötzinn überzogen und bevor ich mir noch einen gpio vom PI zerstöre löte ich mir die jetzt darein.

    Muss ich die 1kohm dann parallel wie Jar geschrieben hat einölten also 2 x für si und 2 x für Clock?

    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex99883 (5. August 2017 um 15:53)

  • je 2 parallel gibt 500 Ohm und diese 2x 2 in Reihe zu si & clock

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von "Alex99883" pid='294130' dateline='1501944019'


    ok hab´s erstmal so gemacht/gebruzelt ;), besser besorg ich mir 500 Ohm Widerstände ist dann einfacher zu löten wenns nur einer ist, zum basteln jetzt reicht´´s.

    dann kannst du auch gleich richtig 330 oder 470 besorgen ;)

    500 Ohm wird schwer, entweder 510 oder schau in die E-Reihen
    E12, E24, E48, E96, E192

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!