ACT LED über GPIO ausgsgeben?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo...
    Ich habe einen Raspberry Pi Model B und eigentlich absolut keine Ahnung...
    Ich hab mir den Pi eigentlich nur für XBMC bzw Raspbmc geholt :)
    Das Problem ist nun wie folgt:
    Der Pi liegt bei mir hinter dem Sideboard...
    Somit kann ich nicht sehen, ob er an/aus ist, oder wenn er an ist, ob er sich aufgehangen hat, oder noch arbeitet.
    Durch Google hab ich nun erfahren, das die ACT-LED die einzigste ist, die sich steuern lässt...
    Ist an für sich ja ganz nett, allerdings bringt mir das ja nichts, wenn der Pi hinterm Sideboard liegt.
    Meine Frage ist also wie folgt:
    Kann man das irgendwie so machen, das die ACT-LED auch über Gpio ausgegeben wird?
    Ja ich weiss, man kann über Gpio anzeigen lassen, ob der Pi an oder aus ist, aber das zeigt mir ja nicht an, ob er noch läuft oder nicht, von daher wäre mir die ACT-LED schon am liebsten...
    In etwas so:
    LED aus = Pi aus
    LED "blinkt" = Pi an/arbeitet
    LED an = Pi hängen geblieben
    Noch cooler wäre es natürlich mit einer 3adrigen Duo-LED...
    LED aus = Pi aus
    LED1 an= Pi an
    LED2 an = Pi hängen geblieben.
    Lässt sich so was irgendwie realisieren?

  • Hallo Simon,

    mit einer DUO-LED kannst du folgende Zustände erzeugen
    - AUS
    - Farbe 1 an
    - Farbe 2 an
    - Farbe 1 und 2 an

    Bei einer DUO-LED (rot/grün) kannst Du z.B. noch orangefarben leuchten lassen.

    Den Zustand "abgestürzt" erkennen können, stelle ich mir relativ schwierig vor. Ein Programm müsste im Hintergrund mitlaufen und irgendwelche Informationen sammeln. Manchmal ist der Prozessor zu 100% ausgelastet, dass man zu sagen geneigt ist, dass der Raspberry Pi abgestürzt sei. Ein paar Sekunden später berappelt er sich wieder und läuft weiter als sei nichts geschehen.

    Die einzigen Zusände, die Du meines Wissens anzeigen lassen kannst (ohne weitere Programme) sind:
    - RPi bootet ==> LED blinkt automatisch
    - RPi läuft ==> LED glimmt
    - RPI ist vollständig heruntergefahren, hängt aber boch am Strom ==> LED leuchtet
    - RPI ist nicht an Strom angeschlossen ==> LED leuchtet nicht

    Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich Dir noch schreiben, an welchen GPIO-Pin Du die LED anschliessen musst, um diesen Effekt zu erzielen.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo, danke für dir die beiden Antworten.
    Andreas: Das klingt sehr interessant...sogar noch besser, als ich mir vorgestellt habe, da es ja zusätzlich noch animiert ist :)
    Da muss ich die LEDs einfach nur an die gpios hängen, ohne extra script oder so zuschreiben?! :D
    @dreamshader...Das mit dem Watchdog klingt ebenfalls interessant, vorallem wegen Dr RGB Led, aber das würde sicherlich auch mit Andreas seiner Idee funktionieren?
    Ich les mir das gleich direkt mal durch, allerdings kenn ich mich wie gesagt über haupt nicht damit aus -.-
    Werden da also irgendwelche Fachwörter fallen, wird mein Gesicht so aussehen >o.O< :p

    edit: also das mit dem Watchdog hab ich mir gerade mal durchgelesen...Ist mir allerdings ein "bisschen" zu hoch, da ich dafür ja dann scripten können müsste, damit etwas etwas unter /dev/watchdog ausliest und dann etwas anderes bei einer bestimmten Situation auslöst, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von SimonGleinert (18. Juli 2014 um 22:02)

  • Hallo Simon,


    Andreas: Das klingt sehr interessant...sogar noch besser, als ich mir vorgestellt habe, da es ja zusätzlich noch animiert ist :)
    Da muss ich die LEDs einfach nur an die gpios hängen, ohne extra script oder so zuschreiben?! :D

    für meinen Vorschlag brauichst Du nur eine LED, einen Widerstand - kein Script, keinen Watchdog, keine Konfiguration von irgendwas.

    Ein Deutscher zu einem Amerikaner: "Ihr habt es gut
    Der Amerikaner: "Warum?"

    Der Deutsche: "Ihr habt Bill Clinton, Bob Hope, Johnny Cash!"
    Der Amerikaner: "Und was habt Ihr?"
    Der Deutsche: "Wir haben Helmut Kohl - no hope - no cash"

    (fiel mir gerade noch so ein)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Juli 2014 um 22:25)

  • Also LED und Wiederstände hab ich...
    Stecker auch n paar, Kabel sowieso und n Lötkolben und Lötzinn ebenfalls...nur kein Strom:p

    Noch ne frage: Wäre es auch möglich alle LEDs über gpio auf externen LEDs anzuzeigen?
    Haupsächlich die fürs LAN?
    Hab gelesen, das die irgendwie hard verdrahtet wären?

    Einmal editiert, zuletzt von SimonGleinert (18. Juli 2014 um 22:49)

  • Hallo zusammen,
    @alle:
    mal eine andere Idee:
    ich denke/hoffe, dass das Sideboard nicht press an der Wand steht. Vielleicht tut's auch ein gut positionierter kleiner Spiegel ...

    viel Glück!

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Nein, geht nicht...
    Das Sideboard steht zwar, von der Rückwand her nicht direkt an der Wand, allerdings ist das Deckbrett länger, was wiederum bis zur Wand geht und hat der Mitte nur eine runde Ausbuchtung um die Kabel durchziehen zu können

  • Auch ne schöne Idee...
    Aber dann müsste ich mit Heisskleber an den Pi, um das Kabel zu befestigen, oder?
    Würde ich ehr ungern machen, für den Fall das es mal ab muss :/

    Die Sache von Andreas hat mir eigentlich am besten gefallen ;)
    Schön ne RGB-Led und die dann in der Mitte von unten am Sideboard.
    Weiss keiner sonst wie das funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von SimonGleinert (18. Juli 2014 um 23:56)


  • Auch ne schöne Idee...
    Aber dann müsste ich mit Heisskleber an den Pi, um das Kabel zu befestigen, oder?

    Heißkleber würde ich keinesfalls nehmen.

    Wenn der RPi in einem Gehäuse ist, könnte man im Durchmesser des LWL Kabels genau über der LED ein Loch in den Deckel bohren und das Kabel auf der LED aufliegen lassen (LWL-Stecker entfernen). Fixierung des Kabels dann am Gehäusedeckel (auf der RPi Platine gibt es gar keinen Eingriff).

    Probiert habe ich es auch noch nicht, aber so könnte ich es mir vorstellen.

    Gruß, mmi

    Habe gerade mal 'experimentiert' (mit 1m Länge), das geht besser als ich bis jetzt gedacht habe, selbst bei über 1 cm Abstand von der LED.

  • warum nicht eine TOS Link Fassung entkernen auf die LED kleben und dann abnehmbar mit TOS Link Kabel das Licht rausführen ?

    http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK


    Aber dann müsste ich mit Heisskleber an den Pi

    Würde ich ehr ungern machen, für den Fall das es mal ab muss :/

    Schmelzkleber finde ich gut weil ich den immer wieder kalt abpopeln kann !

    hier mal einen Kondi fixiert:

    attachment.php?aid=3224

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Juli 2014 um 12:13)

  • @mmi

    Also ich hab das jetzt auch mal getestet...
    Sieht an für sich sehr gut aus, ist aber trotzdem ehr nicht so wie ich geoft hatte.
    Seit hier die Idee mit dem RGB-LED rein geworfen worden ist, lässt mir das keine Ruhe...
    Ein schön blaues LED in Kombination mir einem roten wäre schon der Knaller ;)
    Blau wenn er an ist, rot wenn er arbeitet...gibt ne schöne Mischung ;)

    jar...
    Die Beiträge die ich bisher von dir gelesen habe, lässt mich daraus schließen, das du hier so etwas wie der Vollprofi bist (nichts gegen die anderen ;) )
    Hast du keine Idee?
    Ich sehr ja, das an deinem Pi auch LEDs hängen D


  • jar...
    Die Beiträge die ich bisher von dir gelesen habe, lässt mich daraus schließen, das du hier so etwas wie der Vollprofi bist (nichts gegen die anderen ;) )
    Hast du keine Idee?
    Ich sehr ja, das an deinem Pi auch LEDs hängen D

    low current LED mit 3mA und oder 1mA uh sind für die GPIO kein Problem solange nicht an jedem Port 3mA gesaugt wird.

    ist eine Ampel, Versuchsprogramm in C

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Juli 2014 um 15:56)

  • Von programmieren hab ich null Ahnung :(
    Aber trotzdem danke.
    Ganz suptiele Frage sozusagen zum Abschluss, falls sich keine Lösung findet...
    Kann ich nicht auch direkt die LEDs vom Pi ablösten, Kabel dran löten und LEDs mit wiederstand am anderen Ende dran löten?

  • Was meinst du mit s.o. (siehe oben?)
    Im bezug auf "Die SMD-LEDs haben doch auch einen vor?!"
    Meinst du damit die Low current LEDs?
    War das nicht nur auf die gpios bezogen?
    Ich möchte ja den PI in erster Linie nicht einfach nur beleuchtet haben, sondern die Status-LEDs ja einfach "nur" out oft the box verlegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!