GPIO als "letzte rettung" / usb input

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Vorab: Dieser Thread läuft auf das ziel hinaus die gpios des rpi als usb port nutzbar zu machen. Mir ist bereits bekannt das dadurch maximal übertragungsraten von ~2Mbit erreicht werden können.

    Hi :)
    durch einen "zufall" (oder wie auch immer man es nennen will) habe ich einen pi bekommen, bei dem der LAN9512 (usb/lan chip) defekt (?) ist und keinerlei kommunikation mehr über lan / usb mehr möglich ist. Der Pi an sich geht aber noch prima, ist eben nur nicht in der lage steuer signale zu empfangen.
    Die in meinen augen "letzte rettung" ist das nutzen des gpio headers um wieder kontakt herzustellen....

    Weis irgend jemand wie man die gpio schnittstelle so umprogrammiert, das sie in der lage ist als eine art usb port zu fungieren? ( Ich habe noch weitere pis bei mir hier rumliegen um die sd karte von dem defekten pi mit der benötigten software zu bespielen ;) )

    Als Anmerkung: Interessanterweise stellen die usb ports des pis noch strom zu verfühgung, anscheinend scheint nur die daten + und daten - leitung gekappt worden zu sein....

    Wäre nice wenn jmd zu diesem problem einen tipp hat ^^

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

    Einmal editiert, zuletzt von hehxes (23. November 2014 um 19:01)

  • danke für die schnelle antwort ;)
    das teil sieht ja schon mal sehr interessant aus....
    ist das einfach "plug&play" über minicom? bzw kennst du ne brauchbare anleitung zum installieren oder so? :D
    deine review ist gut :thumbs1:

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • ... Als Anmerkung: Interessanterweise stellen die usb ports des pis noch strom zu verfühgung, anscheinend scheint nur die daten + und daten - leitung gekappt worden zu sein....

    Das ist nicht weiter verwunderlich, da die 5V mit der Versorgungsspannung fest verbunden ist. Vielleicht kannst Du ja die USB Uplink Daten abgreifen bevor diese in den LAN/USB Hub IC gehen, dann hast Du zumindest noch einen RPi mit der Funktion eines Modell A, wenn der LAN/USB Chip defekt ist. Letztendlich muß man dafür nur 4 Verbindungen trennen und 2 Verbindungen ( R36 / R37 ) überbrücken.

  • Servus,


    ...
    ist das einfach "plug&play" über minicom? bzw kennst du ne brauchbare anleitung zum installieren oder so? :D
    ...


    im review bzw dann auch im MicroController Subforum findest Du alle Informationen, die Du benötigst.
    Für den RPi hab' ich aber noch nichts ... lässt sich aber leicht ableiten.
    Der Raspi hat sogar einen Vorteil ... Du brauchst keinen Levelshifter für die rs232 Verbindung ;) ...

    cu,
    -ds-

  • @ds das ist gut zu wissen, danke ;)
    Fliegenhals


    Letztendlich muß man dafür nur 4 Verbindungen trennen und 2 Verbindungen ( R36 / R37 ) überbrücken.


    Schon probiert, leider kein erfolg :/

    lg Tim

    PS: ich lass den thread hier noch als "unerledigt" stehen bis ich das wlan modul habe ^^

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • @ds ich hab noch mal ein bisschen wegen dem wlan modul gesucht, und bin auf ne brauchbare, und sehr detaillierte anleitung gestossen...
    --->diese hier <---

    wollte sie nur hier posten um sie anderen die vielleicht ähnliche probleme haben zur verfühgung zu stellen :)

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • update und Frage -->

    gestern kam mein wlan modul per post, und heute habe ich es an den pi angeschlossen (per 3v3) leider kann ich es weder mit lsusb noch ls /dev/ finden :/
    habe ich es falsch verkabelt?

    hier mein schaltplan (vom modul zum pi):

    Code
    1	GND	--> gnd vom pi (pin 6/ p1 header)
    2	TXD	--> rx vom pi
    3	GPIO2 --> gpio23 vom pi
    4	PD	--> nicht verbunden 
    5	GPIO0 --> gpio 34 vom pi
    6	RST	--> nicht verbunden 
    7	RXD	--> tx vom pi
    8	VCC	--> pin 1 des p1 headers (3v3)

    momentan leuchtet nur eine rote lampe am board, beim verbinden mit vcc hat auch noch kurz eine blaue geleuchtet.

    Hoffe ihr könnt mit meiner beschreibung was anfangen :)

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

    Einmal editiert, zuletzt von hehxes (30. November 2014 um 11:50)

  • Hi,

    Du sagtest doch dass USB und LAN bei dem Teil hin sind ...
    eben aus diesem Grund hatte ich Dir ja vorgeschlagen Dir das Modul mal anzuschauen: das geht über die rs232 (also Rx/Tx der GPIOs).
    Mittlerweile gibts auch eine Kommandozeile dafür ... steht aber alles, wie schon mal erwähnt, > hier <- bzw. in -> diesem <- resp. -> diesem <- Thread.
    Plug & Play an den GPIOs geht imho nicht ...

    cu,
    -ds-

  • danke für die schnelle antwort, mich hatte es nur verwundert das plug & play nicht geht, bzw der sich noch nicht mal als verbundene uart schnittstelle meldet.
    Ich les mir gerade deine anleitungen durch, nur so richtig schlau werde ich daraus nicht :/
    so weit wie ich das mit bekommen habe, muss man jetzt also per TTL am pc die firmware upgraden, die korrekte baudrate setzten und dem modul mitteilen mit welchem wlan netztwerk es sich zukünfig verbinden soll, oder?
    und dann wieder an pi ran?

    sorry wenn ich so auf der leitung stehe :s

    ja, usb /ethernet sind hin, gpio geht aber noch :)

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Ja moin moin ;) ...

    möglicherweise findest Du im Netz was Passendes. Das Modul scheint relativ neu in der bit banger Szene zu sein.
    Am einfachsten wäre halt eine passende Firmware, die Dir quasi die serielle Schnittstelle auf einem bestimmten Port über WLAN bereitstellt.
    Kann gut sein, dass so was schon existiert. Dann könntest Du Dich mit rlogin, telnet oder was weiss ich direkt auf dem RPi anmelden.

    Sonst wirst Du um ein wenig programmieren imho nicht drum herum kommen ...
    Hält sich aber m.E. auch in Grenzen.
    Das wäre, nur mal so grob aufskizziert, ein (Hintergrund-) Prozess auf dem RPi, der über die rs232 das Modul als Server konfiguriert und dann alle Eingaben entgegennimmt und an die bash weitergibt und im Gegenzug die Ausgaben von stdin und stderr über das Modul zurückschickt.


    cheers,
    -ds-

  • ja mit selbst programmieren ist das immer so eine sache... ich hab leider im moment wenig zeit (für so was, in meinen augen doch schon aufwendigeres)und bräuchte schon was fertiges :O
    aber um dich mal zu zitieren

    Zitat

    Mit minicom und einer Baudrate von 115200 bist Du dann über /dev/ttyAMA0 mit dem Modul verbunden und kannst Kommandos eingeben.

    habe ich probiert, minicom hängt sich bei mir iwie auf, dh ich habe mit minicom -s das setup von dev/modem umgestellt auf /dev/ttyAMA0 und baudrate auf 115200 gesetzt, dann mc per sudo minicom gestartet, aber ich kann jetzt nichts eingeben oder per ctl a z (was da als "hilfe oder ähnliches angeprisen wird) eine aktion auslösen...
    hast du nen tip für mich?

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • ich hab die baud rate jetzt mal auf 9600 gesetzt, kann aber per minicom keine befehle senden oder empfangen. ich habe einfach nur nen corser vor mich und folgenden text:

    Code
    Welcome to minicom 2.6.1                                                                                
    
    OPTIONS: I18n                                                                                           
    Compiled on Apr 28 2012, 19:24:31.                                                                      
    Port /dev/ttyAMA0                                                                                       
    
    Press CTRL-A Z for help on special keys


    eingaben kann ich bis auf ctl a z (hab rausgefunden wies funktioniert :D ) keine machen... jeglicher text wird nicht gezeigt.
    Ist es nicht möglisch jetzt durch diese uart schnittstelle diese commands zu senden ?
    :denker:
    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Leitungen gekreuzt?
    Wie hast Du das Modul mit Strom versorgt? Hoffentlich nicht über die 3V3 des RPi ...
    Leitungen gekreuzt?
    Was passiert beim Aus-/Einschalten des Moduls (minicom offen lassen) ?

    Dass Du nicht siehst, was Du eingibst, ist normal. Dazu müsstest Du in minicom das lokale Echo einschalten (CTRL+A dann O oder P)


    cu,
    -ds-

  • tx und rx sind gekreuzt, wie oben beschreiben...strom hab ich (leider?) von der 3v3 leitung des pis genommen.... also pin 1 modul leuchtet bis jetzt nur rot, irgendwann hat auch mal ne blaue lampe mit geleuchtet :s

    was mir jetzt gerade erst aufgefallen ist, ist das minicom unten "offline" anzeigt :o
    recht der strom nicht um das modul hochzufahren? oder hab ich ein kaputtes bekommen?
    das local echo find ich nicht über die einstellungen -->
    ctl a o

    Code
    +-----[configuration]------+                                           
                | Filenames and paths      |                                           
                | File transfer protocols  |                                     
                | Serial port setup        |                                     
                | Modem and dialing        |                                     
                | Screen and keyboard      |                    
                | Save setup as dfl        |                    
                | Save setup as..          |                    
                | Exit                     |                    
                +--------------------------+

    ctl a p


    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • dankö :danke_ATDE:

    ich probier das dann morgenund sag bescheid ^^

    lg Tim

    //EDIT heute wird nix mehr mir ausprobieren, Schule geht leider vor....
    spätestens samstag meld ich mich dann zurück ;)

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

    Einmal editiert, zuletzt von hehxes (1. Dezember 2014 um 20:13)

  • so samstag ist es nun doch nicht mehr ganz geworden, sollte aber jetzt alles klappen, hab noch paar anleitungen gefunden ;)


    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!