GPIO Anfänger - Funksteckdose

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich besitze seit einiger Zeit nun meine Raspberry Pi's. Nun möchte ich auch endlich mal was mit den GPIO's anstellen. Dafür habe ich mir schon was ausgedacht - Schalten von zwei Funksteckdosen über den Raspberry Pi.

    Nun weiß ich nicht bei welchem Online Shop ich die benötigte Hardware kaufen soll. Ich brauche:
    433Mhz Sender
    Breadboard
    Jumper Wires
    Led's (10 oder so) + Widerstände

    Wer kann mir sagen, wo ich diese Sachen alle zusammen bestellen kann? Möchte Versandkosten sparen und daher nur bei einem Shop bestellen.

    Desweiteren frage ich mich wo ich was genau an den Sender anschließen muss. Und was genau hat es mit der Antenne auf sich?

    Kann jemand auch ein simples Tutorial zur Benutzung der GPIO's empfehlen? Damit ich mein Wissen bevor ich anfange nochmal auffrischen kann :)

    Gruß
    Tobi

  • Hallo zusammen,

    mein Tutorial wurde hier ja schon verlinkt. Die darin gezeigten 433MHz Sendemodule kann man über eBay bestellen. Hier die Händler bei denen ich diese bestellt habe. In beiden Fällen fallen keine Versandkosten an.

    http://www.ebay.de/itm/Sendemodul…l-/200748726098
    http://www.ebay.de/itm/ASK-OOK-31…o-/400479271546

    Der 433MHz Empfänger steht noch auf meiner Todo-Liste. Allerdings wird das sicher noch einige Zeit dauern bis ich mich dem mal widmen kann.

    Alle anderen Artikel die oben aufgeführt sind kannst du bei jedem Elektronik-Händler bestellen. Du solltest aber die Preise vergleichen - besonders beim Conrad.

    Gruß Georg

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe mich mit dem Shop raspiprojekt.de mal weiter auseinander gesetzt - ich mag es alle teile direkt von einem shop zu kaufen. Habe dort auch alles was ich brauche gefunden.

    Nun fiel mir auf, dass viele von den Sende-Einheiten 4 Anschlussmöglichkeiten haben und manche nur 3. Liegt das daran, dass bei den einen schon ein Antennenkabel auf der Platine verbaut ist? (Siehe: hier)

    Ich werde heute die Sachen bestellen und sobald alles aufgebaut ist auch mal ein paar Bilder posten. (Ich plane eine einfache Android App (habs nicht so mit Java, aber sollte möglich sein ^^) und eine Website :) )

    Gruß
    Tobi

  • Sorry, habe das nur überflogen. Ich wollte mir das genau durchlesen, wenn ich alle Materialien habe und es dann auch machen kann. Habe es jetzt gelesen und weiß bescheid!

  • Hallo,
    ich bins wieder.
    Inzwischen habe ich meinen Pi bekommen und bin schon dabei ein paar Sachen auszuprobieren. Ist natürlich derzeit schwer bei dem super Wetter ;)

    Aber ich hab mir inzwischen eine kleine Schaltung auf einem Breadboard aufgebaut und kann diese bereits über WiringPi ansteuern. Dirket über die GPIO in class/gpio hat es auch schonmal funktioniert.

    Allerdings habe ich jetzt ein paar Fragen.


    Wie kann ich über ein Python Programm eine LED an und ausschalten mithilfe von WiringPi?
    Oder sollte hier lieber Rpi.GPIO verwendet werden? Denn unterschied zwischen beiden hat sich mir leider noch nicht so richtig erschlossen.

    Wenn ich nun einen funktionierenden Code habe bzw. ein Python Script, auf was muss ich in Zukunft aufpassen in hinsicht auf root rechte etc. Muss ich die Programme entsprechend starten oder mich entsprechend einloggen?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!