Anfängerfrage: Auf Spannung in anderem Stromkreis reagieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein Steuerpult für einen Motorriegel, welches unter anderem auch zwei LEDs eingebaut hat, die den aktuellen Status des Riegels indizieren:
    Leuchtet die eine LED, so ist der Riegel offen, leuchtet die andere LED ist der Riegel geschlossen.

    Meine Aufgabenstellung ist nun, diesen Status des Riegels über die Fremdschaltung abzufragen und zyklisch in einen Programm auszuwerten. Prinzipiell geht es darum, ob also jeweils Strom bei den beiden LEDs anliegen würde. Diese Information soll mir im RPI an je einen GPIO zur Verfügung stehen. Die Fremdschaltung läuft allerdings mit 12V.

    Die Frage ist nun, wie ich hier vorgehen soll, was genau messe ich aus der Fremdschaltung raus um zu wissen, wie ich die Schaltung im Anschluss modifiziere. Weiterhin: Welche Komponenten benötige ich, wie ist das damm umzusetzen? Auf die visuelle anzeige durch die LEDs in der Fremdschaltung kann ich grundsätzlich verzichten, also die LEDs können notfalls raus, ich muss nur eben die Status nur am RPI "anliegen" haben. Ich bin Anwendungsentwickler, habe allerdings wenig Ahnung von Elektrotechnik. In einem Forum habe ich gelesen, dass man solche Situationen mit einen Optokoppler lösen könnte. Ich möchte nur die Fremdschaltung so wenig wie möglich beeinflussen. Und ich möchte - egal welche Situation in der Fremdschaltung herrscht - meine IOs nicht zerschießen :)

    Vielleicht kann mir jemand Tips geben.

    Vielen Dank im Voraus,
    Flo

  • Anfängerfrage: Auf Spannung in anderem Stromkreis reagieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Bau anstatt der LEDs, die ja notfalls raus können, die Eingänge von Optokopplern ein. Sind auch nur LEDs drin. Schon hast du eine galvanische Trennung der Stromkreise und kannst ausgangsseitig der Optokoppler mit den 3,3V der GPIOs arbeiten.

  • Erst einmal willkommen im Forum.

    Je nachdem wo in der Fremdschaltung die Vorwiderstände der LED sitzen, kannst Du diese evtl. gar nicht großartig beeinflussen, ohne in die Schaltung einzugreifen. Daher ist der Vorschlag von flyppo genau so, wie ich ihn auch gemacht hätte. Wenn der verbaute Vorwiderstand nicht zu groß ist, könnte es sogar klappen, den OK parallel zur LED anzuklemmen.
    Wenn Du dazu dann noch einen DC/DC Wandler einbaust, hättest Du sogar eine echte galvanische Trennung, wodurch Deine GPIO mit überschaubarem Aufwand sehr gut geschützt wären.

  • Die LEDs im Steuerpult leuchten ja nicht zufällig, sondern werden von der Riegelstellung, vermutlich von (End-)Schaltern gesteuert.
    Diese Schaltstromkreise würde ich heranziehen, um z.B. über einen Optokoppler dem Pi den Schaltzustand zu signalisieren. Dabei erübrigt sich auch ein Herumlötesn des Abgriffes auf der (SMD?)Platine.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Zitat von "Neueinsteiger" pid='299295' dateline='1505103239'


    .... Daher ist der Vorschlag von flyppo genau so, wie ich ihn auch gemacht hätte.

    aber dann bitte richtig und nicht so:

    Zitat von "Neueinsteiger" pid='299295' dateline='1505103239'


    Wenn der verbaute Vorwiderstand nicht zu groß ist, könnte es sogar klappen, den OK parallel zur LED anzuklemmen.

    eine typische IR LED hat 1,2V die kleinste LED Spannung rot liegt bei 1,8V somit würde IR-LED parallel jegliches Leuchten anderer LED verhindern
    Weihnachtsbeleuchtung

    Zitat von "Neueinsteiger" pid='299295' dateline='1505103239'


    Wenn Du dazu dann noch einen DC/DC Wandler einbaust, hättest Du sogar eine echte galvanische Trennung, wodurch Deine GPIO mit überschaubarem Aufwand sehr gut geschützt wären.

    mit Optokoppler in Reihe zur LED u.U. muss eine geringere Helligkeit akzeptiert werden oder der Vorwiderstand der LED verringert werden.

    Je nach LED Strom und CTR kann der PI das am Opto Transistor auswerten, ist machbar aber bedarf Grundlagenwissen

    -> CTR -> LED Strom -> Rv

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!