GPIO Arcade-Joystick und Buttons

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi!
    Ich bin dabei mir einen LS-32 (Seimitsu) [Joystick] und zwei der ISLA Buttons zu bestellen. Nun habe ich noch nicht so die Ahnung von der Materie und habe mir eher einen kurzen Crash-Kurs gegeben, aber die Buttons dürfte ich doch wenigstens mit den GPIO-Pins "ansprechen" können, oder? Mit dem Joystick dürfte das auch gehen, so wie ich das verstanden habe, jedoch würde dann ein Button herausfallen, weil der Pi ja nicht so viele Pins hat. Heißt es wär ein Button und der Joystick.
    Wie könnte ich das Ganze auslesen? Bin ich überhaupt auf der richtigen Fährte? xD
    Danke!

    Salz

  • Ich versteh nicht ganz wieso du nicht genug GPIO's haben solltest? Leider erwähnst du nicht wieviele Buttons du verwenden willst....


    Der RaspberryPI bietet standardmässig 15 + 4 GPIO pins: 15 über P1 und 4 über P5 (den es erst seit rev2 gibt)

    Für den Joystick benötigst du 4 GPIO pins (die anderen 4 sind GND: 1 Data und GND pro Mikroschalter) ... Also hast du noch 11 bzw 15 Pins für Buttons ;)

  • Vielleicht würde ein Arcade to USB Controller aus der Bucht (ca. $20) das Problem lösen. Der Vorteil wär, die GPIO werden verschont und bleiben für andere Sachen frei, es sind länger Kabel möglich und das Entprellen der Tasten fällt weg.

  • Zitat:

    Zitat


    und zwei der [...] Buttons

    :P
    Ich merke, dass ich, was GPIO betrifft, da was seeehr falsch verstanden habe, hat sich nun aber gelöst so wie ich das sehe, danke!
    @oben: Ich ging davon aus, dass ich 2 "normale" Pins brauche, was natürlich totaler Käse ist. Man braucht einen normalen und eben einen GROUND, nicht wahr? :)
    Somit dachte ich, dass ich für den Joystick 16 Pins verbrauche und für den Button dann 2, wohlgemerkt normale. Ich hatte das Prinzip scheinbar nicht ganz verstanden. Naja, äh, dadurch wäre ich dann auf 20 normale gekommen, die nicht da sind.

    Also Joystick belegt dann 8 normale, einen GROUND, Buttons jeweils einen normalen und einen Ground, richtig?
    Wann habe ich es eigentlich nötig die 5V und 3V3 Pins zu nutzen?

    Salz

    EDIT: Für andere Sachen werde ich sie nicht benutzen, denke ich. Was meinst du mit dem Entprellen der Tasten?

    Einmal editiert, zuletzt von DasNaCl (28. Dezember 2013 um 19:04)


  • Also Joystick belegt dann 8 normale, einen GROUND, Buttons jeweils einen normalen und einen Ground, richtig?

    Wie kommst du auf 8 :huh:

    Der Joystick hat einen Mikroschalter pro Seite:
    arcade-joyst-ls-32.jpgarcade-joyst-ls-32-u.jpg

    GND (ground) werden miteinander verdrahtet. Du legst also nur einen vom PI zum Joystick und den Buttons, und verkettest diese dann
    Wie ich das meine siehst du vielleicht anhand der Schwarzen Kabelkette hier: http://www.ultimarc.com/minipac.html dient nur zur Veranschaulichung, haben den aber auch im Einsatz für einen richtigen(originalgrösse) Arcade Automaten ;))


    Wann habe ich es eigentlich nötig die 5V und 3V3 Pins zu nutzen?

    In diesem Fall garnicht -- beachten solltest du aber unbedingt niemalsnie 5V direkt auf einen normalen GPIO zu jagen da die nur 3V3 vertragen. Wenn, dann nur mit vorgeschaltetem Widerstand!


    Geh erstmal davon aus das du nichts entprellen musst - falls du später doch Probleme hast kannste das ja dann immer noch umbauen aber wie gesagt, normalerweise ist das nicht nötig


    PS: Wenn du schon einen 8-wege Joystick kaufst, wäre es besser du nimmst einen wo man über einen Schalter auf 2/4/8-wege umschalten kann anstatt einer Restriktorplatte, denn dafür musst du das controllerboard quasi jedesmal hoch klappen, aber für manche Spiele nervt/stört 8-wege

  • Ahh! Ups. Manchmal bin ich aber auch dämlich.:D
    Ich ging davon aus, dass all die Kontakte am Joystick einen Weg repräsentieren, weil 2/4/8-Wege Joystick, und es dann einen GROUND gibt. xDD

    Das Entprellen würde ich sowieso dann lieber auf Softwareseite machen. :)

    Dickes Danke an euch beide! Ich hab zwar immer noch keine wirkliche Ahnung, was die 3V3 Pins und 5V Pins sollen, aber wenn ich die sowieso nicht brauche... höhö.
    :danke_ATDE:

    Salz

  • 2/4/8 Wege bedeutet ja nur folgendes:

    2 Wege -> Der Joystick kann nur hoch und runter betätigt werden (oder nur links und rechts), hat also nur 2 Richtungen
    4 Wege -> Der Joystick kann hoch, runter, links und rechts betätigt werden, hat also 4 Richtungen
    8 Wege -> Der Joystick kann hoch, runter, links, rechts sowie in die Ecken links runter, links hoch, rechts runter, rechts hoch betätigt werden, hat also 8 Richtungen

    Was der Joystick können darf wird in deinem gewählten Joystick über die Restriktorplatte auf der Unterscheite festgelegt, die du aber jedesmal abmontieren und neu an schrauben musst...

    8 Wege kann wie gesagt für einige Spiele nerven da man nicht immer super korrekt kontrollieren kann das man nicht doch ne Eck-Richtung betätigt und man im Spiel deshalb stirbt =(
    Es gibt wie gesagt auch Joytsicks wo man das über einen einfachen Schalter einstellen kann


    Die 3V3 und 5V pins können natürlich für andere Projekte genutzt werden um eben 3,3V oder 5V für Schaltungen zu liefern, aber die brauchst du hierfür wie gesagt nicht ;)


    PS: Entprellen über Software sorgt für eine Verzögerung - zwar oftmals nur minimal aber meistens möchte man es so schnell wie möglich, also verzichte darauf Softwareseitig am besten auch erst mal :)

  • Genau! Deswegen mache ich das auch "abschaltbar", also die 8-Wege.

    Ich schaue erst mal, ob ich das machen muss. *schön nach der Devise "faul sein" leben tu* ^^
    Aber wenn, dann wohl softwareseitig. Allein schon, weil ich dort eine Blitzidee ausprobieren möchte. :^^:

    Salz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!