Auf lange 0 Folge reagieren

  • Hallo,

    Ich will eine pulsierende Gleichspannung an meinen Pi anschließen. Diese hat 1Hz.

    Mein Programm soll so funktionieren

    Bei der ersten steigenden Flanke oder 1 soll ein Programm starten und solange laufen bis zb 3 Perioden lange eine 0 anliegt.

    Ist das grundsätzlich möglich? Wie kann ich die gpio richtig abfragen? Bin noch relativ neu im Umgang mit dem Pi.

    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Lg

  • Nennt sich Abtastrate.
    Mehrfach pro Sekunde am Port schauen was anliegt

    Ein Hz ist eine Halbwelle pro Sekunde - loop mit zweimal pro Sekunde laufen lassen und schauen was ein für ein Wert am Pin anliegt.

    While True:
    #pin abfragen
    #if wert == 0:
    #count++

    #if count == 2:
    # irgendne aktion
    # count = 0

    So oder so ähnlich [emoji12]

    Using Tapatalk

  • Hi,

    danke erstmal für deine Hilfe.

    Aber irgendwo hänge ich.
    Ich hangele mich gerade von Beispiel zu Beispiel...

    Deswegen nicht über den Code wundern.

    Beim ausführen bekomme ich einen Fehler


    Kann da mal einer drüber gucken und mir evtl sagen wie ich das am besten zum laufen bekomme?

    lg

  • Edit:

    waren alles nur Syntaxfehler.

    Diese sind behoben

    Problem ist jetzt:

    Da ich eine Pulsierende Gleichspannung habe zählt der alle 0 mit. Er soll aber erst zählen wenn 3 Perioden 0 sind.

    Wie kann ich das realiseren?

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von 9mm (21. August 2014 um 10:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!