GPIO belegung Waveshare

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Soo Leute brauche eure HILFE dringend und schnell,bau mir grad nenMedia Player,und habe mir ein 3,5zoll waveshare display dafür geholt ,hatte leider kein anderes in der größe gefunden das über HDMI/USB geht ,und jetzt tauchen da die ersten probleme auf da das Display ja einen großen teil der GPIO leiste belegt hab ich nun folgendes Problem:

    1. wollte ich den PI über die GPIO mit 5v Spannung versorgen, kann ich das jetzt noch irgendwie???

    2. wollte ich ohne wiederstand den pi über ienen Schalter oder Taster an GPIO ein signal geben das der PI ordnungsgemäß runterfährt ,wie würde das jetzt gehen????


    Gruß Peter

  • Danke für deine Antwort , hatte irgendwo gelesen das Pin 3 intern einen pulldown wiederstand hat oder man es halt so einstellen kann ,.
    Was würdet ihr den empfehlen wie ich vorgehen soll?
    Automatisch zusammengefügt:
    Was ist mit der Spannungsversorgung über die gpio s 5v da steckt auch das Display drauf kann ich die Spannung einfach parallel draufschalten ?

    Einmal editiert, zuletzt von peterbocholt (7. Mai 2016 um 20:18)

  • Das mit den internen Widerständen stimmt schon, allerdings musst du beachten, dass falls du einen Programmfehler machst dieser Schutz nicht da ist und du den Chip kaputt machst. Deshalb würde ich immer externe Widerstände verwenden.


    Zum Display habe ich keine Ahnung, da ich das Modell nicht kenne. Im Datenblatt dazu sollten aber alle Infos stehen.

  • Habe diesen Schaltplan auf der Website von Waveshare gefunden......lesen ich den richtig? und die Gpio's 3,5,8,10 sind nicht belegt???????

    Pin 1 + 2 benötigt das Display auch nicht.

    Wenn an die unbelegten GPIOs was angeschlossen werden soll, kann man sich ein Flachbandkabel mit Steckern anfertigen. Wenn man das Kabel aus einem Stecker wieder heraus führt, vorsichtig die Leitungen trennen, abisolieren, Kabel anlöten und Schrumpfschlauch drüber.

    Sei vorsichtig was Du anschliesst, ein Pi ist kein Metallbaukasten mit Glühbirnen.

  • Erst das hier üben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!