Betreiben von Lüftern und Motoren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin zusammen,

    ich hatte das thema im Thread Lüftersteuerung per Temperatur + Einbauanleitung schon angeschnitten, wurde dann aber genötigt (spaß :lol:) einen eigenen Thread aufzumachen ;)

    Folgendes:
    Ich habe vor eine Temperaturabhängige Lüftersteuerung zu basteln. Die Steuerung wird durch ein Python Script erledigt. Aktiviert / Deaktivert werden soll das ganze über einen GPIO Pin.
    Der / Die Lüfter sollen mit 12V Betrieben werden, dafür habe ich mir diesen Spannungswandler gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B00BLPBLS8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Folgende Lüfter möchte ich verwenden (2 an der Zahl..)
    http://www.amazon.de/gp/product/B000KY30PS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Die Lüfter laufen auf 12V - 1,08W - 0,09A.

    "Python Script"

    Inspiriert vom oben genannten Thread habe ich mir folgende verkabelungen ausgedacht:

    Version 1:

    oder Alternativ (eigentlich lieber, um keine zusätzliche Last vom Pi zu ziehen) Version 2:


    Meine Fragen:

    • Funktioniert die Schaltung so wie ich sie gezeichnet habe?
    • Kann ich dafür BC547 Transistoren verweden (hätte ich schon da)
    • Wieviel groß sollte der Widerstand beim GPIO Pin sein? (Wieviel Ohm)


    Ich freue mich über jeden Hinweis, Kritik und Hilfestellung...


    Danke schon mal und viele Grüße!

    EDIT:
    Bilder der Anschaltung ausgetauscht (hatte sich ein Fehler eingeschlichen...)

  • Hi,

    selbst gemerkt (das mit dem Widerstand) :thumbs1:

    Also das mit den 90 mA des Lüfters würde ich sicherheitshalber mal nachmessen. Das erscheint mir doch sehr wenig. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Mini-Lüfter ( -> click <- ). Manchmal scheinen es die Hersteller/Verkäufer nicht besonders genau zu nehmen, wenn es um Leistungsdaten geht ;) ...
    Anlaufstrom wäre hier so ein "Schlagwort".

    Bei 90 mA reicht Dir imho einer Deiner BC547 pro Lüfter aus. Verstärkung je nach Typ zwischen 110/220 (Typ A) und 420/800 (Typ C) -> click <-

    Ein wenig unbehaglich fühle ich mich beim Gedanken an Deine "Plug&Play Step-Up" Teile ... das ist aber nur ein reines Bauchgefühl und nicht mit Fakten belegbar. Ich würde da, glaube ich, eher -> so ein <- "normales" Booster-Modul nehmen. Kommt aber auch darauf an, wie das Ganze dann später aussehen soll.

    Wenn die 90 mA stimmen, sehe ich allerdings kein Problem den/die Booster mit dem Raspi zu versorgen.

    Als Basiswiderstand würde ich (nach U = R * I) mal 1kOhm nehmen - notfalls mal ausmessen, sollten aber dann 3 mA sein.

    Noch was vergessen?

    und danke für den separaten Thread :thumbs1:

    cheers,
    -ds-

  • Zum Lüfter:
    Die 0,09A ist die Angabe, die auf dem Lüfter steht.
    Folgende werte konnte ich messen:
    Anlaufstrom: ca 80mA
    Stromaufnahme in Betrieb 60mA
    Beim Blockieren: ca 75mA
    EDIT: Die gemessenen Daten sind bei beiden Lüftern identisch.

    Zum Transistor:
    Hab ihn gerade nicht zur Hand, sollte aber ein BC547B sein.

    Zum Spannungswandler:
    Hmmmm.. da hatte ich bisher eigentlich wenig bedenken..
    Wie gesagt würde ich das ding am liebsten direkt ans Netzteil anschließen, nicht wie vorgesehen via USB
    Innenleben:

    Viele Grüße

  • Na dann passen die Werte des Lüfters ja ...
    Das geht schon mit den Transistoren ... das siehst Du dann spätestens, wenn sich der Lüfter nicht schnell genug dreht ...
    Und das mit dem Booster-Teil ... da ist ja eh so ein Step-Up Teil drin ... das kannst Du jetzt halten wie ein Dachdecker ;) ...
    wobei ich das


    ...
    Wie gesagt würde ich das ding am liebsten direkt ans Netzteil anschließen, nicht wie vorgesehen via USB
    Innenleben:
    ...


    jetzt nicht so recht verstehe. Welches Netzteil meinst Du? Der Raspi hat keins ...
    Und der USB-Stecker ist ja nur zur Spannungsversorgung dran.
    Entweder Du gehst direkt von den 5V des GPIO Headers auf das Modul oder Du steckst es in einen passiven Hub am Raspi oder Du nimmst so ein Billig-USB-Ladegerät und stöpselst es da an :s
    Die zwei Teile mit jeweils ca. 100 mA sollten am GPIO-Header des PI keine Rolle spielen (es sei denn, da hängt noch alles mögliche andere dran ...).


    Grüssle aus der Finsternis,
    -ds-

  • Du hast recht, das mit dem direkt am Netzteil kann ich mir schenken..

    kurz OT zwischendurch: ich habe aktuell noch ein Pi B, dort habe ich die Spannungsversorgung quasi am MicroUSB Port angelötet.
    Irgendwie wurde damals abgeraten über die Pins Saft drauf zu geben..

    Es müsste aber eigentlich Problemlos mit den Pins gehen, oder!? (Pin 2 und 5 wenn ich mich nicht Irre?)
    Netzteil ist ein Honeywell: http://www.ebay.de/itm/251578050865

    Zurück zum Thema...
    Am Pi (der demnächst übrigens durch ein Pi 2 B ersetzt wird) hängt noch ein 4x 20 Zeichen LCD und ein Hyperion Ambilight Mod (die LED's werden aber ja durch das Netzteil und nicht über den Pi versorgt).

    Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich die beiden Lüfter ja jeweils über einen einzelnen Transistor ansteuern.
    Das würde dann meinem Verständnis nach so in etwa aussehen:


    Korrigiere mich wenn ich falsch liege ;)

    Danke für deine Hilfe!


  • ...
    kurz OT zwischendurch: ich habe aktuell noch ein Pi B, dort habe ich die Spannungsversorgung quasi am MicroUSB Port angelötet.
    Irgendwie wurde damals abgeraten über die Pins Saft drauf zu geben..


    hm ... also afaik war das immer schon gängige Praxis den RPi über die Anschlüsse auf dem GPIO-Header zu versorgen. In den meisten Fällen ist es aber praktischer eine Rückeinspeisung über einen der USB-Ports zu verwenden ( -> click <- ).


    Es müsste aber eigentlich Problemlos mit den Pins gehen, oder!? (Pin 2 und 5 wenn ich mich nicht Irre?)


    yepp ... aber Pins #2 und #4 ;) ...


    ...
    ... ein 4x 20 Zeichen LCD und ein Hyperion Ambilight Mod
    ...


    das sollte dann schon gehen ... und mit Einspeisung der Spannung über den GPIO-Header allemal ..


    Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich die beiden Lüfter ja jeweils über einen einzelnen Transistor ansteuern.
    ...


    So wie Du das da machst, würden ja beide gleich gesteuert werden. Und da die Leistungsdaten der Lüfter ja recht niedrig sind, kannst Du Dir imho den zweiten Transistor sparen und beide Lüfter parallel betreiben.
    Auch von der Verstärkung sollte m.E. einer reichen.
    Du müsstest höchstens mal schauen, ob der Transistor recht warm wird. Kann ich mir aber bei ca. 200 mA nicht so recht vorstellen ...

    ... und bitte, gerne :) ...

    cheers,
    -ds-

  • Super, dann werde ich es erstmal mit einem transistor testen.
    Wie du schon richtig erkannt hast, sollen entweder beide oder keiner laufen.

    Stimmt, pin 4 und 5 verwechselt...:angel: aber wusstest ja was ich meine :)

    Jetzt muss ich nur noch ein paar Tage warten, bis alle noch fehlenden Teile per Post ankommen ;)

    Schönen abend noch!

  • Ok ...
    Wenn wirklich zwei Transistoren notwendig sind, müssten wir evtl. noch mal rechnen ...
    Falls die Verlustleistung zu hoch ist, reicht dann imho der Widerstand für beide Transistoren nicht aus.

    So ... jetzt hoffe ich keinen Unfug verzapft zu haben, aber imho sollte das erst mal passen :)

    Na ... mal sehen ...
    cheers,
    -ds-

  • Cheffe ich hab mir das ganze grade nochmal durchgelesen...
    Bei den pins zur Stromversorgung haben wir beide wohl bisschen gepennt.. :lol:

    Es ist weder pin #2 und #5, noch #2 und #4, sondern es muss #2 und #6 sein.. :stumm:


    Edit:
    Ich glaub ich lieg schon wieder falsch..
    Ab ins bett.... :lol:

  • hm, ich hatte das so verstanden, dass Du die beiden 5V Pins meintest :s
    Das mit der Masse setze ich irgendwie immer voraus.

    Also für's Protokoll: Stromversorgung der Booster über Pin #2 (+5V) und Pin #6 (GND) bzw. Pin #4 und Pin #6 ...
    Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein.

    cheers,
    -ds-

  • Hi,
    naja ... wär' sicherlich auch eine Massnahme und prinzipiell gebe ich Dir recht.
    Wenn, dann aber die A-Variante, da ist der Vorwiderstand schon drin :) ... und dann den 2803A ...
    Bis 500 mA in Summe und bis 8 Steuerleitungen - ein einfach geniales Teil.
    Aber wenn es wie geplant läuft, reicht ihm ja ein Transistor und ein Widerstand ... wär' also irgendwie oversized :)

    cheerio,
    -ds-

  • Ich denke am Dienstag werde ich basteln können.

    Sollte es nicht so einfach klappen, bin ich immer gerne für alternativen offen. :)

    Edit:
    20cent pro Stück klingt erstmal gut, aber sicher nicht ohne versandkosten :/

  • Hi, wollte genau das gleiche machen.

    Hab mir den Chip MAX660 besorgt - der kann eine Spannungsverdopplung (5*2 =10V).
    Ich wollte nur einen Transistor nehmen da der Darlington einen zu hohen Spannungsabfall hat, finde ich.
    Die Drehzahl würde ich dann per PWM zu regeln versuchen.
    Intressant wird dabei ich die Analyse des Drehzahl Signals - da hab ich mich noch nicht so beschäftigt damit.

    An einer 9 Volt Batterie laufen die Läufter jedefalls sehr gut und die Nachlaufzeit ist sehr hoch, also da kann man schon mit der Hand den PWM Takt erzeugen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von evil (23. Februar 2015 um 08:24)

  • Hi,
    eine andere Möglichkeit wären Optokoppler ... bei 90 mA sollten die auch gehen.
    Keine Ahnung warum ich die nie auf dem Schirm habe, wenn es um so was hier geht :s


    ...
    Hab mir den Chip MAX660 besorgt - der kann eine Spannungsverdopplung (5*2 =10V).
    ...


    Kommt halt jetzt auch wieder auf die Ströme an ...


    ...
    Die Drehzahl würde ich dann per PWM zu regeln versuchen.
    ...


    Das ist auch kein Hexenwerk ... welche Programmiersprache?
    //EDIT:
    Dazu müsste auch -> hier <- was zu finden sein.


    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!