Bewegungsmelder und Buzzer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen HC-SR501 und einen passiven Buzzer. Ich möchte nun das der Buzzer einen Ton von sich gibt wenn der HC-SR501 eine Bewegung erkennt.

    Mein Python-Skript sieht derzeit wie folgt aus:


    Leider tut sich da nix. Der Buzzer gibt keinen Ton von sich und der HC-SR501 erkennt keine Bewegung mehr.

    Was mache ich falsch. Ich :danke_ATDE: euch schon mal vorab für eure Hilfe!

  • Servus,
    das kann jetzt mehrere Ursachen haben. Wie -> hast Du das verschaltet <- (wink mit dem Zaunpfahl) ?
    Hast Du Pullups/pulldowns aktiviert bzw. verbaut?
    Welchen Raspi hast Du?
    Welches OS ist drauf?
    Welchen "Buzzer" hast Du da verbaut?
    Welchen HC-SR501 hast Du da im Einsatz? So ein Standard-Teil -> wie hier <- ?
    Und dann schau ma amoi ...

    cu,
    -ds-

    • Habe mich nicht verschaltet
    • Keine Pullups/pulldowns
    • Raspberry Pi 3
    • Raspbian Jessie Lite
    • Ich weis leider nur das es ein passiver Buzzer ist (ich hab den geschenkt bekommen)
    • Ja das Standard Teil


    Der Buzzer gibt auch nen Ton von sich

    Einmal editiert, zuletzt von UbuntuMATE (8. Oktober 2016 um 22:54)


  • Habe mich nicht verschaltet

    ist keine Antwort auf das "wie"


    Wie hast Du das verschaltet ?


    Der Buzzer gibt auch nen Ton von sich

    unter welchen Bedingungen, ein GPIO wird i.d.R. nicht genug liefern um den Buzzer Töne zu entlocken!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ups, hab mich verlesen. Sorry.

    Bewegungsmelder:

    • VCC an 5V (Pin 2)
    • Data an GPIO 4 (Pin 7)
    • GND an GND (Pin 6)

    Buzzer:

    • + an GPIO 21
    • - an GND (links neben GPIO 21)


    Mit folgendem Skript konnte ich dem Buzzer Töne entlocken:


  • Bewegungsmelder:

    • VCC an 5V (Pin 2)
    • Data an GPIO 4 (Pin 7)
    • GND an GND (Pin 6)

    üblerweise liefern 5V versorgte Teile auch 5V Daten was der PI nicht mag und mit kaputt beantworten kann, nicht immer sofort, oft später, selten NIE.

    Denke an einen Spannungsteiler oder Spannungsanpassung!


    Buzzer:

    • + an GPIO 21
    • - an GND (links neben GPIO 21)


    Mit folgendem Skript konnte ich dem Buzzer Töne entlocken:

    fein fein, auch hier gilt, der GPIO Port darf nicht überlastet werden was der PI nicht mag und mit kaputt beantworten kann, nicht immer sofort, oft später, selten NIE.

    Denke an Ausgangstreiber!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich kann besser Hardware als Software!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn es ein HC-SR501 Bewegungsmelder ist so gibt dieser lt. Datenblatt einen 3,3V TTL Pegel aus, egal ob dieser mit 5V o. einer höheren Betriebspannung läuft. Das würde ich aber vorher nochmal überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!