Buzzer schaltet nicht aus sondern ändert Frequenz

  • Hallo,

    ich habe diesen aktiven Buzzer gekauft und nach dieser Anleitung an einen RPi3 angeschlossen:
    - VCC am Buzzer an Pin 4 (5V) am RPi
    - GND am Buzzer an Pin 6 (GND) am RPi
    - I/O am Buzzer an Pin 7 (GPIO 7) am RPi

    Ich hätte erwartet, dass das folgende Testprogramm den Buzzer im Sekundentakt ein- und ausschaltet:

    Zu meiner Überraschung wechselt der Buzzer jedoch "nur" zwischen zwei Frequenzen. Die Lautstärke ändert sich dabei nicht wesentlich. Wenn ich das Programm mit Ctrl-C beende, herrscht wieder Ruhe. Wenn ich mein Ohr an den Buzzer lege, höre ich allerdings im Ruhezustand ein ganz leises Knarren und Rauschen.

    Was habe ich da falsch gemacht oder verstanden?

    Danke im Voraus,
    mjf

  • Buzzer schaltet nicht aus sondern ändert Frequenz? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist hier ein S8550 PNP Transistor verbaut (Aufdruck 2TY).
    Mach mal einen Trockenversuch: Trenne I/O vom Raspi, und lass ihn offen - Macht keinen Mucks?
    Verbinde I/O mit GND - sollte piepen?
    Wenn das so ist, kannst du den Buzzer nicht an 5V direkt betreiben, ist sogar gefährlich für den Port. VCC des Buzzers muss an 3.3V des Raspi's, dann sollte es gehen.


  • Wenn mich nicht alles täuscht ist hier ein S8550 PNP Transistor verbaut (Aufdruck 2TY).
    Mach mal einen Trockenversuch: Trenne I/O vom Raspi, und lass ihn offen - Macht keinen Mucks?
    Verbinde I/O mit GND - sollte piepen?
    Wenn das so ist, kannst du den Buzzer nicht an 5V direkt betreiben, ist sogar gefährlich für den Port. VCC des Buzzers muss an 3.3V des Raspi's, dann sollte es gehen.

    Du täuscht Dich nicht! Auf dem Transistor steht 2TY. Ich habe - ungeduldig wie ich war - den Trockenversuch übersprungen und VCC von 5V auf 3.3V des Raspi umgesteckt. Nun funktioniert alles hervorragend. Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Darf ich zwei Zusatzfragen stellen? Erstens: Was drohte dem Port (dem GPIO 7 oder dem 5V?) für eine Gefahr und kann ich irgendwie überprüfen, ob ich ihn schon beschädigt habe? Und zweitens: Worauf muss ich beim nächsten Buzzer-Kauf achten, um nicht wieder eine "falsche" Ausführung zu erwischen. Die Produktbeschreibung auf eBay habe ich so verstanden, dass 3.3V oder 5V als Betriebsspannung möglich sind:

    Einmal editiert, zuletzt von mjf (14. November 2016 um 17:40)


  • Erstens: Was drohte dem Port (dem GPIO 7 oder dem 5V?) für eine Gefahr und kann ich irgendwie überprüfen, ob ich ihn schon beschädigt habe?


    über die Emitter-Basis Diode und den Vorwiderstand steht ein Potenzial am GPIO Pin das irgendwo bei 4.4 bis 4.5V liegen dürfte. Dies ist für den Raspberry Pi GPIO Pin zu viel! 3.3V sind maximal erlaubt, ich habe gehoert die Pins sind super-empfindlich. Nachdem dein Buzzer jetzt funktioniert glaube ich nicht dass dein GPIO Pin eine dauerhafte Schädigung erlitten hat. Glück gehabt!


    Und zweitens: Worauf muss ich beim nächsten Buzzer-Kauf achten, um nicht wieder eine "falsche" Ausführung zu erwischen. Die Produktbeschreibung auf eBay habe ich so verstanden, dass 3.3V oder 5V als Betriebsspannung möglich sind:


    Das Englisch auf manchen Seiten ist dermassen cryptisch dass ich es schon gar nicht mehr verstehen will und mir lieber die mitgelieferten Fotos genau ansehe. Wenn du dich mit Elektronik nicht so recht auskennst, suchst du am besten vor dem Kauf das Netz ab ob jemand das Teil deiner Begierde vielleicht schon im Einsatz hat. Ich werde fast immer fündig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!