Cluster-Steuerung über GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Undzwar müssen wir dieses Jahr bei uns in der FOS-Technik eine Projektarbeit selbst planen und durchführen. Diese wird als Abschlussklausur bewertet. Wir haben uns für einen Raspberry Pi Cluster mit Load Balancer entschieden, für den wir ein Serververwaltungssystem auf Webbasis schreiben.

    Wir würden gerne alle Raspberry Pi-Nodes in diesem Cluster (momentan sind es 6) per Knopfdruck starten lassen. Wäre es möglich, das über den GPIO Anschluss zu realisieren?

    Wir sind in dem Gebiet leider komplett unerfahren :(

    Daher wollten wir einfach mal wissen ob es möglich ist, alle PIs in dem Cluster auf einmal hochfahren zu lassen per Knopfdruck. Wenn ja, was bräuchte man dafür, bzw. was müssen wir uns an Wissen aneignen um das hinzubekommen.

    Ideal wäre es, wenn man den Cluster auch komplett über einen Knopfdruck herunterfahren lassen könnte.

    Danke schonmal im vorraus für die Antworten :)

  • Guten Morgen,
    runterfahren geht auf jeden Fall. Was heißt denn auf "Webbasis"? Welche (Script)Sprache setzt Ihr ein?

    Mit PHP hatte ich das mal so gelöst :

    [code=php]
    $command = "sudo -u suuser < /var/to/password -S shutdown -h now ";
    $comnd = exec($command);
    [/php]

    in "/var/to/password" steht das Passwort für den User "suuser"!

    Zu Cluster usw gibt es für den PI eigentlich recht gute Links im Netz. Was ich mich nur frage: Warum alle gleichzeitig hochfahren per GPIO ?? Warum nicht einfach ne Mehrfachsteckdose und den Rest den Cluster selbst erledigen lassen? Meines Wissens soll ja grad ein Cluster die Aufgabe erfüllen selbst seine anhängigen Systeme zu erkennen ob Sie laufen oder nicht!?!

    Schönen Gruss
    Markus

  • Moin,

    das sehe ich genauso wie mein Vorschreiber! Ein Cluster hat ja gerade der Charm, dass ich einzelne Knoten herurnfahren kann und die Funktionalität der Clusters ansich wird nicht beeinträchtigt. Insofern würde ein gemeinsamer Shutdown in meinen Augen wenig sinn machen. Ein Skript wie auch immer getriggert (Web/Console/Schalter) zu entwickeln der den CLuster ansich beendet sollte ja nicht weiter schwierig sein. Es gibt hier einen Thread zum PI herunterfahren via Schalter, wo das herunterfahren nur ein Skript is welches den GPIO überwacht und ein Shutdown -h auslöst. Statt des Shutdown könnte dann auch ein Skript/Befehl stehen den Cluster runterfährt oder ein Skript was sich auf jeden angeschlossenen PI schaltet und diesen herunterfährt. Ich würde mir Befehle wie ssh, at, kill ansehen.

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Das Websystem soll ja damit nichts zu tun haben. Das soll am besten über einen Knopf am Gehäuse gelöst werden.

    Wieso keine Mehrfachsteckdose? Weil wir eine in diesem Gehäuse verbaut haben, aber das Gehäuse ist geschlossen, und da kommen wir nicht ran.

  • Hi,
    die Frage nach dem Websystem daher weil du anfangs geschrieben hast "Serververwaltungssystem auf Webbasis" .

    Zu dem Schalter: Aus dem Baumarkt einfach einen Aus-/Einschalter für die Mehfachsteckdose aussen anbringen. Dann könnt Ihr euch sicherlich die Steuerung über GPIO für alle Pi´s sparen. Könnten ja auch noch mehr werden.
    Oder ist es eine zwingende Anforderung der Aufgabe das über GPIO zu lösen??
    Ansonsten mal nach Ein-/Ausschalter für den Pi suchen.
    Hier mal eine Auswahl :

    http://www.rasppishop.de/raspberry-pi-w…pply-switch-kit
    http://eliteinformatiker.de/2014/05/19/ein…n-raspberry-pi/
    http://pi-buch.info/?p=116

    Schönen Gruss
    Markus

  • Zitat


    Oder ist es eine zwingende Anforderung der Aufgabe das über GPIO zu lösen?

    Nein ist es nicht. Aber es wäre schon ziemlich cool, wenn wir das hinbekommen könnten.

    Danke für die Links, die sehen recht vielversprechend aus, ich werde mich da mal einlesen.

    Grüße - bormolino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!