defekt?

  • Hallo ich habe es vielleicht mit meinen Pi Version B etwas übertrieben da ich auf pin 2 und pin 4 gar keine Spannung messen kann und auf den pin 1 nur noch 1,5 V -1,6 V

    die anderen Pins lassen sich schalten aber ohne 5 V bzw. 3,3V ist der kleine für mich nicht mehr richtig einsetzbar.

    Äußert sich so ein defekt kann es sein das ich den kleinen gekillt habe :wallbash:

  • Hallo Tutter,

    wie misst Du denn die Spannung?

    Der 5V-Pin hat die 5V-Betriebsspannung durchgeschleift. Wenn der RPi läuft, dan liegen da auch 5V an.

    Du musst allerdings die Spannung (Potentialdifferenz) zwischen 5V und GND messen.

    Und wenn Du dann 5V messen kannst, dann ist das Teil in Ordnung.

    Mit dem 3V3-Pin verhält es sich genauso - liegen zwischen 3V3 und GND diese 3,3 V an, dann ist Dein RPi in Ordnung!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (31. August 2015 um 23:54)

  • wow danke und Respekt für die späte antwort. bist du dir sicher das die 5v bzw die 3,3 v durchgeschliffen werden?
    ja ich messe ground und entweder 5v Pin (2 oder 4) und Ground (6) der 3,3 V Pin ist bei mir die 1 und leider verhalten sich alle wie beschrieben!

    mal ganz doof gefragt hat sich mit einem softwareupdate was geändert?

  • Hallo tutter,

    was Andreas sagen will ist dass sowohl der 5V Pin, als auch der 3.3V Pin direkt an der Spannungsquelle stecken. Sollte dein Pi also laufen, so muss da auch die entsprechende Spannung anliegen, sonst würde dein Pi nämlich keinen Mucks von sich geben.
    Heißt also: Die Pins können garnicht in Software verändert werden, sie sind direkt mit einer Leiterbahn an der Spannungsquelle dran.

    Momentan sieht es also eher so aus als hättest du einen Messfehler drin - vorallem wenn dein Pi noch läuft, denn das würde er nicht wenn an den Pins keine Spannung wäre.

    Thomas

    PS: Außer natürlich die Leiterbahn von der Spannungsquelle zum Pin ist defekt, aber dass kann ich mir nicht so recht vorstellen - einen Messfehler halte ich für wahrscheinlicher, vielleicht ist ja die Batterie vom Multimeter leer?

  • Wer sein Pi liebt der steht auch schon mal 5 Uhr auf, damit man ihn noch mal durchmessen kann. Die Batterie im Multi ist neu und ich wüsste nicht wie ich mich vermessen könnte. Ich klemme mich einfach auf Grund und klemme mich dann noch auf den 5 V Pin. Dann noch Skala richtig einstellen fertig!
    Aufgefallen ist mir das ganze als der pi nicht mehr die Relais schalten wollte die ihm zugeteilt sind. Er bekommt nur noch die LED´s geschalten aber die Relais klacken nicht. Der Grund liegt meines Erachtens an der ungenügenden Spannung.
    Ich messe heute Abend noch mal.

    Danke erstmal für eure Hilfe

  • ok nach langen suchen endlich gefunden! man möge es kaum glauben aber es waren gleich 2 Kabel gebrochen nun sind die 5 V wieder da und komischerweise auch gleich die 3,3 V!
    zum glück lebt der kleine noch!

  • Hallo Tutter,

    :thumbs1:

    Alles andere hätte mich jetzt auch sehr nachdenklich gemacht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!