DHT22/AM2302 funktioniert nicht

  • Hi Leute, wie der name schon sagt bin Ich einer der (wie ich finde) vielen die leider das alle das selbe Problem mit dem DHT22 haben.

    verkabelt habe ich den Sensor richtig. Mit einem 4,7 kOhm (habe ihn mal durchgemessen meine Multimeter zeigt mir allerdings nur 4,66 kOhm an, ist allerdings nicht das beste multimeter)

    GPIO pins habe ich auch schon alle durchprobiert. Überall das selbe Problem.
    Ich benutzte zum auslesen übrigens das programm von adafruit
    -> https://github.com/adafruit/Adafr…/Adafruit_DHT.c

    in der abgewandeltend version von hier .

    Was ich bemerkt habe ist, dass es egal ist ob an Pin 4 etwas angeschlossen ist oder nicht...das programm hängt sich bei pin 4 immer auf
    bei allen anderen bekomme ich immer

    Ich benutze zur zeit pin 22

    Code
    sudo ./a.out 22 22
    Data (48): 0x0 0x0 0x0 0x0 0x0
    Temp =  0.0 *C, Hum = 0.0 %


    Von hier habe ich auch schon das hier probiert

    Code
    gpio -g mode 22 out && gpio -g write 22 1

    das ist schon ziemlich blöde da ich deswegen auch schon 1 raspberrry geschrottet habe...gab wohl nen kurzschluss (bootet jedenfalls nicht mehr) (ihr dürft lachen).
    deshalb weiß ich auch gar nicht genau ob der sensor noch funktioniert, daher noch die frage ob es möglich ist den mit nem multimeter durchzumessen um herauszufinden ob er noch geht, weiß da jemand was ?

    Hat jemand ideen ?

    lg Sc0rpe

    Einmal editiert, zuletzt von Sc0rpe (24. Juni 2014 um 19:52)


  • verkabelt habe ich den Sensor richtig. Mit einem 4,7 kOhm (habe ihn mal durchgemessen meine Multimeter zeigt mir allerdings nur 4,66 kOhm an, ist allerdings nicht das beste multimeter)

    Diese Abweichung ist absolut unerheblich... dein Widerstand bewegt sich einfach nur innerhalb seiner zulässigen Toleranz...


    GPIO pins habe ich auch schon alle durchprobiert. Überall das selbe Problem.


    Schaltplan?


    Was ich bemerkt habe ist, dass es egal ist ob an Pin 4 etwas angeschlossen ist oder nicht...das programm hängt sich bei pin 4 immer auf
    bei allen anderen bekomme ich immer

    Ich benutze zur zeit pin 22

    Code
    sudo ./a.out 22 22
    Data (48): 0x0 0x0 0x0 0x0 0x0
    Temp =  0.0 *C, Hum = 0.0 %


    Von hier habe ich auch schon das hier probiert

    Code
    gpio -g mode 22 out && gpio -g write 22 1

    das ist schon ziemlich blöde da ich deswegen auch schon 1 raspberrry geschrottet habe...gab wohl nen kurzschluss (bootet jedenfalls nicht mehr) (ihr dürft lachen).
    deshalb weiß ich auch gar nicht genau ob der sensor noch funktioniert, daher noch die frage ob es möglich ist den mit nem multimeter durchzumessen um herauszufinden ob er noch geht, weiß da jemand was ?

    Also: PIN 4 ist ein Massepin, oder meinst du den GPIO-PIN 4 ?
    Bitte exakte Angaben, da das Zählschema bei verschiedenen Bibliotheken voneinander abweicht...

    Woher weisst du, dass der 1. RPi tot ist?

    Nein, den Sensor kannst du nicht mit einem Multimeter durchmessen, du kannst maximal messen, ob er Strom aufnimmt (ein paar mA maximal).
    Diese Sensoren sind eigentlich recht robust...

    Interface initialisiert?

    Code
    sudo modprobe wire
    sudo modprobe w1_gpio
    sudo modprobe w1_therm
  • tut mir leid fürs die lange antwortzeit, kam leider jetzt erst zum ausprobieren.

    also als erstes

    Code
    sudo modprobe wire
    libkmod: ERROR ../libkmod/libkmod-config.c:686 kmod_config_parse: /etc/modprobe.d/8192cu.conf line 2: ignoring bad line starting with 'rtw_enusbss=0'
    Code
    sudo modprobe w1_gpio
    libkmod: ERROR ../libkmod/libkmod-config.c:686 kmod_config_parse: /etc/modprobe.d/8192cu.conf line 2: ignoring bad line starting with 'rtw_enusbss=0'
    Code
    sudo modprobe w1_therm
    libkmod: ERROR ../libkmod/libkmod-config.c:686 kmod_config_parse: /etc/modprobe.d/8192cu.conf line 2: ignoring bad line starting with 'rtw_enusbss=0'


    Kann mir jemand erklären was das bedeuted?
    Ich nehm mal an error ist was schlechtes ^^ .


    Verkabelt habe ich nach der anleitung
    http://www.sweetpi.de/blog/436/luftf…berry-pi-messen

    Zitat

    Also: PIN 4 ist ein Massepin, oder meinst du den GPIO-PIN 4 ?
    Bitte exakte Angaben, da das Zählschema bei verschiedenen Bibliotheken voneinander abweicht...


    Ich meine schon den GPIO-PIN 4

    Zitat

    Woher weisst du, dass der 1. RPi tot ist?


    Da er nicht mehr richtig bootet...das bedeuted ich sehe keine grafische ausgabe am bildschirm. Und die rote LED leuchted nur kurz wenn ich ihn anstecke.


  • Da er nicht mehr richtig bootet...das bedeuted ich sehe keine grafische ausgabe am bildschirm. Und die rote LED leuchted nur kurz wenn ich ihn anstecke.

    Hm, mal ins "Blaue": SD Karte defekt/kein bzw. schlechter Kontakt in der Fassung?
    Such hier im Forum mal nach "SD Karte", da sind Threads, die das gleiche Problembild beschreiben und die Lösung darstellen...

    Zu den anderen Sachen (fehlerhafte sudo modprobe Aufrufe) fällt mir erstmal ad hoc nix ein... schon mal gegoogelt?

    och. die Tante liefert einen Hinweis:

    Code
    apt-get install python-dev python-gtk2-dev git automake libtool espeak python-django python-simplejson

    Du brauchst wahrscheinlich nicht alle Module, aber python-dev und libtool könnten bei dir fehlen?

    ... vielleicht hilft es einfach, mal das System zu aktualisieren?

  • Zitat

    Hm, mal ins "Blaue": SD Karte defekt/kein bzw. schlechter Kontakt in der Fassung?
    Such hier im Forum mal nach "SD Karte", da sind Threads, die das gleiche Problembild beschreiben und die Lösung darstellen...


    Denke nicht das es die SD ist, hab die selbe ja jetzt im anderen PI in verwendung. Außerdem habe ich 3 andere auch ausprobiert und ging trotzdem nicht :/
    Wäre natürlich froh wenn er wieder gehen würde aber ich denke er ist hinüber

    ich habe die sachen von dir nachinstalliert. Hat anscheinend einiges davon gefhelt allerdings keine änderung. Ist alles noch beim alten. Auch die modprobe befehle werfen den selben error

    ich habe grad bissl google bemüht. und bin dabei auf die idee gekommen das es vlt was mit NOOBS zu tun hat. denn die karte war mit noobs vorinstalliert und ich habe einfach das raspbian damit installiert. könnte dadurch irgendwas stören oder fehlen ?

    EDIT:

    ok habs gerad mit einer nicht-NOOBS SD versucht.
    alle 3 modprobe befehle laufen ohne error.
    allerdings beim auslesen immer das selbe problem...entweder bekomm ich als temp und humidity null zurück oder garnix. je nach pin
    und auch hier....egal ob an GPIO-PIN 4 was angeschlossen oder nicht hängt er hier...verstehe ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Sc0rpe (23. Juni 2014 um 00:17)

  • So, habe jetzt jede freie sekunde dafür verwendet alles möglich auszuprobieren.
    Also ich habe alle lötstellen des breakout-kit durchgemessen. Alles in ordnung.
    Die 3,3V spannung liegt auch an.
    Ich habe es auch mit einem 10 kOhm widerstand ausprobiert. Auch jeweils immer mal andere Pins ( #22, #23, #24, #25) getestet.
    Ich habe alle anderen Prozesse gestoppt und die messung mit

    Code
    nice -n -20 ./a.out 22 4


    gestartet

    ich habe jeweils den Adafruit C-Code (modifiziert wie oben beschrieben), den Python Code von Adafruit und loldht von

    Code
    git clone https://github.com/technion/lol_dht22


    hier verwendet (habe auch daran gedacht das loldht die wiringPi nummerierung verwendet

    davor habe ich jeweils

    Code
    gpio -g mode 18 out && gpio -g write 18 1


    natürlich für den jeweiligen pin gemacht weil ich hier gelesen habe das es geholfen hat.

    Immer noch bekomm ich keine antwort vom Sensor.
    Habe jetzt allerdings keine ahnung was ich noch machen kann :(

  • So..

    ich habe nun auch ebenfalls noch probiert den Sensor über die 5V des RPi laufen zu lassen.
    Auch das hat nichts gebracht.
    Kann es vielleicht sein bzw. wie hoch ist wohl die wahrscheinlichkeit das der Sensor beim Kurzschluss des ersten Pi ebenfalls kaputt gegangen ist ?!

    :helpnew::helpnew::helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von Sc0rpe (24. Juni 2014 um 20:45)


  • ich habe nun auch ebenfalls noch probiert den Sensor über die 5V des RPi laufen zu lassen.

    wie kamst du auf diese Idee ? :mad_GREEN:


    Auch das hat nichts gebracht.

    und wenn der Sensor mit 5V läuft und dann 5V ausgibt und schon einige PI kaputt gegangen sind weil sie 5V am GPIO nicht mögen, wie soll man da helfen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hab wohl etwas zu wenig erklärt.
    also der sensor kann/darf betrieben werden mit 3,3V - 5,5V spannung.
    Empfohlen wird der betrieb mit 5V
    deswegen kam ich auf diese idee.
    Allerdings zieht der datenpin von den 3,3V so das dem PI nix passieren kann
    also so wie hier auf dem zweiten Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Sc0rpe (24. Juni 2014 um 22:35)

  • OK mag hier gut gehen, aber Bauteil mit unbekanntem Inhalt sieht man selten an was sie ausspucken wenn sie mit 5V betrieben werden, aber üblicherweise ist es auch 5V.

    Nur wer sicher ist das keine 5V rauskommen kann das ohne weitere Maßnahmen direkt an den PI klemmen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Juni 2014 um 22:38)

  • OK mag hier gut gehen, aber Bauteil mit unbekanntem Inhalt sieht man selten an was sie ausspucken wenn sie mit 5V betrieben werden, aber üblicherweise ist es auch 5V.

    Nur wer sicher ist das keine 5V rauskommen kann das ohne weitere Maßnahmen direkt an den PI klemmen

    ja stimmt schon, nichts desto trotz besteht mein Problem immer noch und ich weiß echt nicht mehr was ich noch probieren kann.


  • ja stimmt schon, nichts desto trotz besteht mein Problem immer noch und ich weiß echt nicht mehr was ich noch probieren kann.

    hast du nur einen Sensor ?

    meine Lösung wäre immer einen 2ten versuchen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hast du nur einen Sensor ?

    meine Lösung wäre immer einen 2ten versuchen

    Ja hab leider nur einen. Aber ein zweiter ist schon unterwegs. Aber letztendlich ist doch dieser Sensor eigentlich auch nur ein Widerstand der abhänhig von Temp. und Luftfeuchtigkeit ist oder nicht ?
    Kann denn da so schnell was kaputt gehen ?

  • ....Aber letztendlich ist doch dieser Sensor eigentlich auch nur ein Widerstand der abhänhig von Temp. und Luftfeuchtigkeit ist oder nicht ?
    Kann denn da so schnell was kaputt gehen ?

    na dieser Sensor mit Sicherheit nicht

    1. können nicht 2 Daten an einer Leitung so wie du denkst übertragen werden !
    wie willst du Feuchte und Temperatur an einer Leitung übertragen und das unterscheiden was was ist ?

    2. wäre es ein Widerstand so müsstest du analoge Werte übertragen aber das versteht der PI am GPIO ja nicht !

    also ist es vermutlich ein bidirektionales 1w Protokoll und damit digital weil es am 1w Port vom PI befragt wird ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Juni 2014 um 23:00)

  • na dieser Sensor mit Sicherheit nicht

    1. können nicht 2 Daten an einer Leitung so wie du denkst übertragen werden !
    wie willst du Feuchte und Temperatur an einer Leitung übertragen und das unterscheiden was was ist ?

    2. wäre es ein Widerstand so müsstest du analoge Werte übertragen aber das versteht der PI am GPIO ja nicht !

    also ist es vermutlich ein bidirektionales 1w Protokoll und damit digital weil es am 1w Port vom PI befragt wird ;)

    ok danke für die erklärung.
    Also heißt das jetzt das wahrscheinlich das der Sensor kaputt ist ?
    Ich hab ja schließlich alles tausend mal probiert :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sc0rpe (24. Juni 2014 um 23:03)


  • Also heißt das jetzt das wahrscheinlich das der Sensor kaputt ist ?

    die Chancen stehen gut ;)

    Elektronik mag Mißhandlung i.A. nicht sonderlich

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Juni 2014 um 23:05)

  • die Chancen stehen gut ;)

    Elektronik mag Mißhandlung i.A. nicht sonderlich

    ok, dann werde ich wohl auf den neuen sensor warten müssen.

    Allerdings noch als anmerkung. Es ist mir beim letzten mal aufgefallen das beim ausführen des programms der sensor schon bemerkt wird.
    Also wenn ich

    Code
    sudo ./a.out 22 4


    bekomm ich nur

    Code
    Using Pin #4


    Wenn der Sensor auch wirklich drann ist

    wenn der sensor nicht an pin 4 ist
    läuft er sofort durch und ich bekomme ich

    Code
    Data (1): 0x0 0x0 0x0 0x0 0x0

    aber wahrscheinlich (ich hoffe es schon fast) ist er wirklich defekt.
    Ansonsten habe ich mit dem neuen sensor ja wieder/ immer noch das Problem.

    Ich melde mich dann einfach nochmal wenn ich den neuen Sensor ausprobieren konnte.
    Danke erstmal bis hier her! :danke_ATDE:


  • Aber letztendlich ist doch dieser Sensor eigentlich auch nur ein Widerstand der abhänhig von Temp. und Luftfeuchtigkeit ist oder nicht ?
    Kann denn da so schnell was kaputt gehen ?


    Der DHT22 ist definitiv ein digitaler Sensor mit 1wire-ähnlichem Protokoll. Hast Du den originalen DHT22 oder den AM2303 (mit Kabeln dran)? Oder hast Du vielleicht einen DHT22, der bereits auf eine kleine Platine mit weiteren Bauteilen gelötet ist. Alle drei Bauformen unterscheiden sich. Für den DHT22 brauchst Du einen Pullup, für den AM2303 keinen (der ist im Gehäuse) und bei den Platinen kann es sogar sein, dass Du was umlöten musst. Zum Ausprobieren würde ich Dir einen DHT11 empfehlen, der ist bedeuten günstiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!