GPIO Display reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

  • Hallo,

    Ich bin mir nicht sicher ob dieser Thread eher in das Display- oder Raspbian-Unterforum gehört, da es aber auf jeden Fall etwas mit den GPIO Ports zu tun hat, habe ich ihn hier eröffnet (bitte verschieben falls es in einem anderen Unterforum besser aufgehoben ist).

    Ich habe mir vor einigen Tagen einen Display von pi3g gekauft, anscheinend handelt es sich hier um das Modell ITDB02-2.8 mit dem ili9325 Controller (letzteres habe ich durch dmesg herausgefunden). Absolut sicher bin ich mir nicht, da der Hersteller nirgendswo explizit das Modell, den Controller usw. angibt.

    Angeschlossen wird er an die GPIO-Ports mittels mitgeliefertem Flachbandkabel. Treiber wurden auf einem fertig installierten Raspbian-Image auf einer SD-Karte mitgeliefert. Jedenfalls klappt vorerst alles ohne Probleme, der Bildschirm zeigt an, was er soll. Die Ausgabe während des Boot-Vorgangs bis zum Login-Screen (im Textmodus) gibt er von alleine aus. Ich habe keine Tastatur für ihn und steuere diesen RPI deswegen über SSH. Will ich etwas auf dem Bildschirm ausgeben, benutze ich (davor die entsprechenden Rechte für /dev/tty? festlegen)

    Code
    echo "Hello World" > /dev/tty0
    oder
    sudo echo "Hello World" > /dev/tty1

    Alles lief einwandfrei, allerdings zuerst nur ca. 10 Minuten, danach reagierte der Monitor nicht mehr auf die Befehle, der Cursor hörte auch auf zu blinken. Wenn ich die genannten Befehle eingebe, werden die übrigen angezeigten Zeilen mit schwanz/leer überschrieben, sodass bald der Monitor einfach ganz leer/schwarz ist. Selbst wenn ich den RPI dann runterfahre, wird nichts angezeigt.

    Mir fiel auf, dass ich den CPU Governor auf ondemand (200-700MHz) hatte, also habe ich die untere MHz-Grenze auf 700MHz festgesetzt, die obere auf 800MHz.
    Nun passiert das geschilderte Problem interessanterweise erst nach 20-30 Minuten.

    Weiss jemand was der Grund für dieses "Abschalten", dieses seltsame Verhalten sein könnte?

  • GPIO Display reagiert nach einiger Zeit nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    vielen Dank dass Du unser Display gekauft hast. Ich bin gestern zufälligerweise über diesen Thread gestolpert, und wir haben das Problem heute morgen nachgestellt.

    Aus unserer Sicht könnte das am "screensaver modus" der Konsole liegen (Screen Blanking)

    Lösung wäre gemäß diesem Forumsthread: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=66&t=18200 (Danke, Foggy!)

    sudo nano /etc/kbd/config
    Change these two lines.
    #screen blanking timeout. monitor remains on, but the screen is cleared to
    # range: 0-60 min (0==never) kernels I've looked at default to 10 minutes.
    # (see linux/drivers/char/console.c)
    BLANK_TIME=0 #(Was 30)

    # Powerdown time. The console will go to DPMS Off mode POWERDOWN_TIME
    # minutes _after_ blanking. (POWERDOWN_TIME + BLANK_TIME after the last input)
    POWERDOWN_TIME=0 #(I think it was 15)

    -> reboot
    sudo reboot

    Technische Specs zu dem Display werden wir in den kommenden Tagen auf unserer Seite, http://my.pi3g.com/qs-display releasen. Vielen Dank für die Anregung!

    Max
    vom pi3g.com Team

    Einmal editiert, zuletzt von pi3g (6. Januar 2014 um 13:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!