GPIO Display und HDMI oder Composite gleichzeitig ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ihr wollt ein GPIO Display und HDMI/Composite gleichzeitig ansteuern? Dazu brauchen wir ein kleines Programm welches die Arbeit für uns verrichtet. Checkt erst einmal ob ihr die Voraussetzungen erfüllt.

    Voraussetzungen:

    - Raspberry Pi mit Raspbian
    - funktionierendes GPIO Display
    - Internet Anbindung


    Legen wir also los:

    Als erstes müssen wir die Paketlisten aktualisieren. Dazu gebt ihr in das Terminal einfach das folgende ein:

    Code
    sudo apt-get update

    Jetzt installieren wir cmake:

    Code
    sudo apt-get install cmake

    Jetzt müssen wir die Anwendung rpi-fbcp Downloaden.

    Wenn ihr keinen Github Account besitzt müsst ihr die Datei auf der folgenden Seite Downloaden http://ul.to/iwpd9gm1 und die ZIP Datei im User-Verzeichnis entpacken.

    Mit Github:

    Code
    git clone https://github.com/tasanakorn/rpi-fbcp.git

    Jetzt wechseln wir in das Anwendungsverzeichnis.

    Code
    cd rpi-fbcp

    Und erstellt dann den build Ordner.

    Code
    mkdir build

    Jetzt wechseln wir wieder hinein.

    Code
    cd build


    Jetzt erstellen wir die Anwendung mit dem folgenden Code:

    Code
    cmake ..
    Code
    make

    Jetzt könnt ihr die Anwendung mit dem folgenden Kommando ausführen:

    Code
    ./fbcp &

    Wenn jetzt der Bildschirminhalt des HDMI Monitors auf dem GPIO Display erscheint habt ihr alles richtig gemacht.

    Quelle: http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=43&t=45059

    Viel Spaß mit eurem Display wünscht euch

    spyfly

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

    Einmal editiert, zuletzt von spyfly (17. Mai 2014 um 13:52)

  • GPIO Display und HDMI oder Composite gleichzeitig ansteuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn du tapatalk nutzt, nutze für befehle bitte [code] tags...sonst sieht das aus wie eine Textwüste

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hey,

    das geht schon in die Richtung in die mein Projekt geht, jedoch möchte ich mit dem Touchdisplay (http://www.watterott.com/de/RPi-Display) die Ausgabe am HDMI steuern, also den Bildschirm nicht klonen. Ich benötige eine Idee wie man die beiden Displays (Touch-Display und HDMI-Fernseher) undabhängig voneinander ansteuern kann.

    Ist das möglich? Ich hab bereits ein bisschen mit dem FRAMBUFFER herumgespielt, jedoch keine wirklich guten Ergebnisse erzeilt.

    Das Endprodukt soll dann über eine Touch-Oberfläche die ich mit python programmiert habe, auf ein NAS zugreifen und die entsprechende Videodatei auf dem HDMI ausgeben. Mit dem Touch-Display soll das Video gestartet/pausiert/gestoppt werden.

    Ich wär für jeden Hinweis dankbar da ich gerade in einer Sackgasse stecke.

    Vielen Dank,

    Hotshot272

  • Hallo spyfly,
    die Installation hat nach deinem Tutorial gut funktioniert. Vielleicht ist dieses Programm auch nicht die Lösung meines Problems. Ich möchte, dass auf dem HDMI-Monitor dasselbe gezeigt wird wie auf dem 2,8" RPi-Display und nicht die Anzeige vom Monitor auf das Display bringen.

    Wenn ich meinen Raspi starte (bei angeschlossenem HDMI-Monitor UND aufgestecktem Pi-Display), sehe ich kurz ein paar Bootzeilen auf dem HDMI-Monitor und dem Display. Dann tut sich auf dem HDMI-Monitor nichts mehr, während es auf dem Display ordentlich weitergeht. Schließlich einloggen und das o. g. Programm aufrufen. Dann sehe ich (lesbar ist es nicht wirklich) die Zeilen, die auf dem HDMI-Monitor stehen auch auf dem Display - allerdings extrem klein und ohne Prompt. Leider komme ich dann aus dieser Darstellung auf dem Display nicht mehr raus, obwohl in einem anderen Bildschirmdatenpuffer die Darstellung vorhanden sein muss, denn sie blitzt kurz auf, wenn ich die Enter-Taste betätige. Also meine Fragen:
    Wie komme ich aus der Darstellung des HDMI-Monitors auf dem Display wieder raus?
    Wie bekomme ich das Bild des Displays parallel auf den Monitor?


  • Hallo spyfly,
    die Installation hat nach deinem Tutorial gut funktioniert. Vielleicht ist dieses Programm auch nicht die Lösung meines Problems. Ich möchte, dass auf dem HDMI-Monitor dasselbe gezeigt wird wie auf dem 2,8" RPi-Display und nicht die Anzeige vom Monitor auf das Display bringen.

    Wenn ich meinen Raspi starte (bei angeschlossenem HDMI-Monitor UND aufgestecktem Pi-Display), sehe ich kurz ein paar Bootzeilen auf dem HDMI-Monitor und dem Display. Dann tut sich auf dem HDMI-Monitor nichts mehr, während es auf dem Display ordentlich weitergeht. Schließlich einloggen und das o. g. Programm aufrufen. Dann sehe ich (lesbar ist es nicht wirklich) die Zeilen, die auf dem HDMI-Monitor stehen auch auf dem Display - allerdings extrem klein und ohne Prompt. Leider komme ich dann aus dieser Darstellung auf dem Display nicht mehr raus, obwohl in einem anderen Bildschirmdatenpuffer die Darstellung vorhanden sein muss, denn sie blitzt kurz auf, wenn ich die Enter-Taste betätige. Also meine Fragen:
    Wie komme ich aus der Darstellung des HDMI-Monitors auf dem Display wieder raus?
    Wie bekomme ich das Bild des Displays parallel auf den Monitor?

    genau das selbe problem habe ich auch! ich brauch das genau andersrum... hat hier denn keiner nen plan wie das funktionieren könnte?
    ich würde gerne bei anschluss eines HDMI kabels einen automatischen wechsel zwischen dem PiLCD und meinem HDMI Monitor haben... so wie bei jedem normalen pc auch...

  • Hallo, ich habe auch die Anleitung befolgt.
    Ist es auch möglich das Display zeitweilig auszuschalten? Wenn ja wie ginge das?
    Bzw gibt es auch eine Möglichkeit nur eine bestimmte Anwendung auf dem Display anzeigen zu lassen?

  • Hallo,
    bin Absolut neu hier! Habe auch sogut wie keine Erfahrung mit dem Raspberry Pi2
    Habe eins mit Tochscreen gekauft vom Polin
    der Touchscreen funktionier, allerdings wenn ich HDMI anstecke funktioniert es nicht
    Ich würde es gern parralel laufen
    wer kann mir helfen

    grüße

  • Hallo spyfly, Hallo Pi-Gemeinde

    ich hoffe du/ihr kannst/könnt mir helfen.

    Ich habe mir das offizielle 7" Touchdisplay bei Reichelt gekauft. Dies wird ja an den Displayport angeschlossen. An dem HDMI-Ausgang hängt mein TV.

    7 TD Display

    Nun möchte ich gern die gesamte Ausgabe bei Bedarf switchen.
    Mit dem einfachem Eintrag in der config.txt hab ich das auch schon erreicht...

    Code
    display_default_lcd=0

    aber ich möchte den Ausgabe-Switch ohne Reboot machen können.
    Bei der Audioausgabe klappt das ja auch....

    Kannst du mir einen Tipp geben, was ich da alles in ein Configscript packen muss?

    Vielen Dank!

    MfG der Ray

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!