Doppelbelegung von GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    vermutlich total dämliche Einsteigerfrage, aber ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden...
    Ich habe an meinem PI3 ein RFID Modul und möchte nun zusätzlich ein Display anschließen.
    Laut Anleitung müsste ich dazu z.T. die gleichen pins belegen.

    Ich vermute mal, dass ich bei den "normalen" pins abweichen kann wenn ich nachher auch meine Skripte etc. anpasse, oder?
    Aber wie ist das mit den SPI pins? davon hab ich nur 5 und mein RFID Modul belegt schon 4 davon. Das Display bräuchte auch drei...

    Wie kann ich das mit RFID Modul UND Display realisieren?

    Besten Dank schon mal! :helpnew:

  • an SPI kann mehr hängen, nur müssten dann die Steuersignale vervielfacht werden, das ginge z.B. mit Analogmultiplexer!

    Aber was dein Modul nun wirklich braucht und nutzt müsste im einzelnen aufgedröselt werden, das wäre die Aufgabe vom Modulbesitzer!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Na das hat ja nen Chipselect, und der ist auf CE0 zu legen lauft Anleitung. Damit sollte dein RFID den anderen nehmen - CE1.

  • Das Display nuntzt MOSI, SCK, CS0 damit ist MOSI, SCK, CS1 noch für anderes frei, der Rest ist ja auch durch andere Ports zu erreichen ist nur Software die evtl. angepasst werden muss

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ....müsste im einzelnen aufgedröselt werden, das wäre die Aufgabe vom Modulbesitzer!

    nun hab ich es ja doch gemacht, nun gut ->

    dir fehlt nichts du verstehst MOSI und SCK nicht!

    wenn beide sich um CS0 streiten musst du einen auf CS1 legen wenn du kannst

    Das ist dann Softwareanpassung wenn du irgendwie Zugriff auf die Sourcen hast

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Januar 2017 um 21:26)

  • Haeh? Nein. Du verstehst SPI nicht. Die muessen schon alle zusammen angeschlossen werden. Der *SINN* des Chipselect ist es, die Peripherie darueber in Kenntnis zu setzen, wer sich jetzt angesprochen fuehlen soll.

    Und auch wenn technisch nichts dagegen spricht, CS1 fuer das Display zu benutzen, wuerde ich das nicht tun, weil es das kompliziertere Device ist, und eine Code-Anpassung fuer dich eher nicht vornehmbar ist. Der RFID-Reader hingegen ist Pillepalle.


  • da stimme ich dir zu 100% zu! Erleuchte mich!

    hier gibt es i.d.R. nur Hilfe zur Selbsthilfe

    Es kann nicht jeder zu jedem Thema an die Hand genommen werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!