DS18B20 Temp.Sensor wird nicht erkannt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und auch neu was das Raspi angeht.
    Für ein Projekt habe ich mir ein Raspberry Model B gekauft und diesen gestern installiert "Raspian", hat alles soweit geklappt nur bekomme ich das mit dem Sensor nicht hin, hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich hab schon sehr viel im Forum gesucht und alles mögliche versucht, es klappt aber einfach nicht.

    Diesen Sensor habe ich:
    https://www.sensorshop24.de/sonderposten/k…leiter/a-92517/

    So ist er angeschlossen:
    singleTemp-01.png


    Hier noch 2 Bilder von meiner Config, lsmod und beiligende Anschlussbeschreibung vom Fühler.

    spz8gq3u.jpg u2npkdsz.jpg


    unter Devices wird er nicht angezeigt als Ordner, da steht dann nur was mit w1-MasterBus oder so, wenn ich alle 3 Kabel von den Pins am Raspi entferne, bekomme ich allerdings 2 Ordner die mit 00 anfangen.

    Achso der Widerstand ist ein 4.7 Ohm, 0,25W , 5% KS
    http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg0OT…Widerstand.html

    Mist liegt hier wohl mein Fehler? 4,7 Ohm und nicht kOhm
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cden (7. März 2016 um 10:06)

  • Werd ich tun, leider muss ich die neuen Widerstände erstmal bestellen.
    edit: dieser ist genauso angeschlossen wie der oben gezeigte 10kohm also zwischen VDD und DQ

    Einmal editiert, zuletzt von cden (7. März 2016 um 10:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!