DS18B20 wird nicht am GPIO erkannt

  • Hallo,

    zugegeben, ich bin ein absoluter Neuling am Raspberry und auch mit Linux, aber ich arbeite mich langsam ein.

    Ich habe mir 2 DS18B20 besorgt und (wie im Netz zu finden) mit einem R4,7K an PIN 1,6,7 angeschlossen.

    dann die Module geladen:

    sudo modprobe wire
    sudo modprobe w1-gpio (pullup=1 ....mal mit mal ohne)
    sudo modprobe w1-therm

    lsmod zeigt dann folgendes:

    soweit so gut.

    im ordner /sys/bus/w1/devices ist aber nichts zu finden.
    also scheint der Sensor nicht erkannt zu werden!?

    Nun dachte ich das ich vielleicht den GPIO schon zerstört habe :huh:
    Doch was falsch angeschlossen!? Also nochmal neu verdrahtet, die Module geladen usw.
    aber NICHTS :-/

    Um einen defekten GPIO Pin auszuschließen kam ich auf die Idee den PIN zu ändern.
    Dazu hatte ich dieses hier gefunden:

    Zitat

    Wollte nur darauf hinweisen, dass man nun auch andere GPIOs als #4 mit dem Sensor verwenden kann. Habe hier einen in Betrieb als Außensensor. Der GPIO 4 war vorher im Kernel Modul “hard coded”. Im aktuellen Raspbian Wheezy kernel 3.10.25+ kann man den GPIO in der /boot/cmdline.txt einstellen. Ich habe den Sensor an #25 angeschlossen.

    bcm2708.w1_gpio_pin=25

    soweit so gut. ABER in meiner cmdline.txt ist kein bcm2708 zu finden.
    Auch durch das einfügen dieser Zeile erhielt ich kein Ergebnis.
    Was mich wundert das im lsmod etwas von bcm2835 steht.
    Aber auch mit dieser Eingabe kommt nichts heraus.

    Kann mir bitte jemand helfen dieses Problem zu lösen damit ich endlich weiß wie warm es um meinem RPi ist....

    Vielen Dank.

    Grüße
    Thorsten

  • Hallo,

    ja "klar" der ist 3-polig. Daher ja auch der Anschluss an PIN 1,6 und 7 am GPIO.

    Meine Augen sind auch noch so gut das ich die Kennzeichnung lesen kann. :D
    Das kann ich also als Fehler ausschließen.

    Auch ein defekt vermute/hoffe ich nicht da ich 2 Stück zum testen habe.

    Grüße


  • Deine Suche lautet: device tree

    Mein Englisch ist zwar noch schlechter als mein "Linux" aber mit diesem Suchbegriff habe ich eine Lösung gefunden und es geschafft.

    Folgendes habe ich gemacht:

    sudo nano /boot/config.txt

    und

    Code
    dtoverlay=w1-gpio

    eingefügt.

    nach einem reboot, finde ich meinen Sensor. :thumbs1:


    :danke_ATDE:



    Nachtrag:

    Aber wie kann man denn nun den GPIO-Pin ändern?

    faloraspi, kannst du mir das bitte kurz erklären?


    Grüße
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch (13. Februar 2015 um 08:49)

  • Also ich meinte damit den Sensor statt wie bei mir jetzt am GPIO4 (7) z.B. am GPIO25(22) anzuschließen.

    Ich habe es jetzt noch nicht versucht, aber ich habe gelesen das der GPIO für w1 voreingestellt ist.
    In welchem Script meinst du?

    Bis jetzt bin ich soweit den Sensor mit cat w1_slave abzufragen.
    Ziel ist es den Sensor in FHEM einzubinden.

    • Offizieller Beitrag

    OK, was spricht GPIO4? den W1 Pin kann man ändern wenn man es wirklich möchte, folgendes in die /boot/cmdline.txt einfügen

    Code
    bcm2708.w1_gpio_pin=22

    .

    Wenn man aber noch neu in der Materie ist, sollte man sich an Standard halten, erleichtert die eventuelle Fehlersuche ungemein.
    Vergiss die Frage mit dem Script...ich hatte das w1 überlesen.

  • AHHHHH, dann kommt dieser Befehl zum tragen den ich oben im Eingang schon erwähnt habe.
    Jetzt steige ich wenigstens etwas dahinter.

    Diese anghängte Frage war auch nur aus reinem Interesse.
    Die Funktion zum wechseln benötige ich nicht. Aber FALLS......weiß ich es :)


    Ich habe zwar mit dem

    Code
    dtoverlay=w1-gpio

    erreicht das mein Sensor nun endlich am GPIO gefunden wird aber was mich überrascht ist, das die Module nun auch automatisch geladen werden.

    Ich habe gerade den Versuch einmal mit und einmal ohne folgende Einträge in der /etc/modules

    Code
    w1-gpio pullup=1
    w1-therm


    gemacht.

    Trotzdem wird auch ohne den Eintrag nach einem reboot der Sensor erkannt.


    Liegt das am RPi B+ oder einem anderen Softwarestand das die Anleitungen zum Anschluss eines Sensor veraltet sind?


    Einen Rpi B+, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Ich habe es geschafft den Sensor zu erkennen. Vielen Dank.

    Aber PIN4 ist etwas verwirrend, ich denke du meinst GPIO4 das ist dann PIN7.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch (13. Februar 2015 um 09:21)


  • Das Stich lautet devicetree (Forensuche). Eine "Neuerung" des aktuellen Kernels

    Clever, ich hatte eben natürlich eben nur mit google nach einer Lösung gesucht statt hier im Forum :wallbash:
    Werde dann mal schauen was ich hier noch dazu finde.

    Danke.

    Aber Hauptsache es funktioniert soweit schonmal. :thumbs1::bravo2:

    Habe schon 3 Tage mit Experimenten und google´n verbracht und dann lag es nur an dem Eintrag :X

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch (13. Februar 2015 um 09:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!