DS18S20 ohne Resistor?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich habe mir heute einen DS18S20 Temperatursensor bei Conrad gekauft. :wallbash:

    So, nun kam ich zuhause an und wollt das Ding anschließen und merke, ich brauch einen 4.7k Widerstand welchen ich - natürlich - nicht zuhause habe.
    Nur wegen einem Widerstand in die Stadt zu fahren lohnt sich nicht und bei Amazon, ebay etc. sind die Versandkosten zu hoch :(


    Also, gibt es eine Möglichkeit diesen Sensor zuverlässig ohne Widerstand am Pi nutzen zu können?


    toasty

  • Hallo Toasty,

    hast Du denn andere Widerstände > 4k7 ?

    Z.B. kannst Du Dir durch Parallelschalten von zwei 10k Widerständen einen solchen von rund 4k7 erzeugen...

    Oder Reiheschalten von kleineren Widerständen, bis sie sich auf ca. 4k7 addieren...

    Oder hast Du ein Poti (ca. 10k)? Auch das geht - und ist sogar um Einiges flexibler als die festverdrahteten Widerstände.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 11:24)

  • Hallo Toasty,

    dann nimm einfach den...

    Hast Du ein Digital-Multimeter? Wenn ja, dann stelle das Poti auf ca. 4k7 ein - dann wird das schon passen!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!