DS2401+ an GPIO4 schalten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich probiere gerade Reedkontakte aus und bin erstaunt und erfreut, dass sie eine Toleranz von fast 2cm haben.
    Nun möchte ich jedem Kontakt einen Namen geben und habe mir dazu einige DS2401+ bestellt, um sie an den 1-wire-bus anzuschließen.
    Die haben zwar 3 Beinchen, aber nur 2 sind belegt, Data und GND. Nun bin ich mir unsicher, wie ich das schalten kann.
    Die Reedkontakte sollen später einmal an 5V vom Netzteil hängen.

    Mein Testaufbau ist momentan einfach:

    5V --> Widerstand+LED --> Reedkontakt --> GND

    Spontan würde ich jetzt zwischen Reedkontakt und GND den GND-Pin des DS2401+ anschließen und den Data-Pin an den GPIO4.
    Aber dann liegen doch 5V an GPIO oder regelt der Baustein das runter?
    Oder?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Hallo,

    hätte nicht gedacht, wie leicht die Reedkontakte zu beeinflussen sind. Nun kann ich mir selbst antworten.
    Ich habe Reedkontakt und DS2401+ in Reihe geschaltet.

    GND --> Reedkontakt --> GND-Pin (DS2401+) DATA-Pin --> GPIO4

    Allerdings muss ich erst noch testen, wie sich das System verhält, wenn 20m Kabel dazwischen liegen und es mehrere Kontakte gibt.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!