Durchflussmessung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich bin neuling hier :)

    Momentan beschäftige ich mich mit einer Durchflussmessung für unsere Poolpumpe. Hierfür habe ich einen Sensor der schon daheim in meinem Keller rum lag. Dieser hat leider nur einen Analogausgang den ich nutzen muss. Laut Datenblatt spiegelt der Analogausgang den die Durchflussmenge in l/min wieder (1-5V). Ich habe mir nun überlegt mithilfe eines ADC-Wandlers diesen Wert mit dem Raspberry einzulesen.
    Nun zu meiner Frage (da ich mich bisher eher wenig mit Hardware und Elektronik auseinander gesetzt habe, bis auf ein paar leichte Schaltungen, sonder eher in der Programmierung tätig bin): Kann ich diesen Wert direkt umrechnen mit Hilfe der Daten die im Datenblatt stehen oder muss ich diese mit Hilfe von weiterer Auswertelektronik auswerten?

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Vorraus schonmal.

  • Hallo PI94,

    nimm einen MCP3208 / MCP3204 / MCP 3008 / MCP 3004 / MCP 3002 als ADC.

    Diesen kannst Du über SPI-Protokoll auslesen. Wie das geht, findest Du in einem Post von mir, den Du findest, wenn Du mit den Schlüsselworten

    Code
    MCP3208 SPI Andreas

    danach suchst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ein AD-Wandler liefert einen int in einem bestimmten Bereich.

    Fuer Messungen von 0 - 5V passt am Besten ein Wandler in
    der von 0 bis zu einem bestimmten Wert geht, also ein
    unsigned int.

    Beispiel: ein 10Bit Wandler liefert von 0 bis 1023, abhaengig davon
    wie hoch die Spannung am Eingang ist.

    Dieser Wert kann jetzt einfach in einen Durchfluss umgerechnet
    werden. Und auch wenn der Zusammenhang nicht linear ist,
    kriegt man das per Software hin.

    Das einizige was noch etwas Hardware erfordert, sind die 5V.
    Ein Raspi mag keine Spannungen ueber 3.3V an den GPIOs !

  • Danke für die Antwort :)

    Ist es denn möglich die mit hilfe des ADC eingelesenen Werte direkt umzurechnen um so auf den Verbrauch in l/min zu kommen und wie genau ist die ganze Sache. Ich hab mal ein Bild mit angehängt, ist ein Ausschnitt aus dem Datenblatt. Zeigt die Umrechnung von Analogwert an.


    forum-raspberrypi.de/attachment/6135/

    Oh mist mir ist aufgefallen dass der Analogwertbereich nicht 0 - 5 V sind sondern 1 - 5 V

    Einmal editiert, zuletzt von PI94 (23. April 2015 um 11:50)

  • Hallo PI94,

    gehe einmal davon aus, dass infolge von Spannungsschwankungen (die Du nur mit einem entsprechenden Aufwand vermeiden / vermindern kannst), bei ansonsten gleichbleibenden Bedingungen bei einer Auflösung von 10 oder 12 Bits nur etwa 5 oder 7 Bits verlässlich sind. Eine höhere "Genauigkeit" bekommst u nur durch Mittelwertbildung über z.B. 10 Messungen hin.

    Da der von mir empfohlene ADC recht schnell ausgelesen werden kann, sind 10 Messungen auch schnell ausgelesen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!