eine spannung von 0-7v einstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    bin noch echter NOOB, sw klappt ganz ok hw NOT...

    problem: zur ansteuerung einer GleichstromMotorSteuerung (vorhanden) sollte mein pi 0-7v für die ansteuerung ausgeben.
    möglichst simpel, möglichst fertig, gibt es da einen fertigbaustein mit 10-12v Versergungsspannung den ich am GPIO anschliesse und über PWM ansteuere? oder ist das die falsche Denke?
    Merci


    aus der Beschreibung der DC_Motor Steuerung:
    (can also be operated in a voltage following mode by supplying an isolated analog signal (0-7 VDC) to the input terminals P2 (+) and F-.)

    sw seits übers phone touchOSC , RasbPi läufts schon fein...

  • Gleichstrom?

    PWM liefert einen pulsierenden Gleichstrom.
    Den kann man glätten, zumindest etwas bügeln.

    Für Motoren braucht man nix zu glätten, das machen die schon selber, durch ihre Induktivität und ihre Masse

    Ich würde evtl. auf sowas zurückgreifen, wenn ich wirklich eine GLEICHSpannung wollte: PCF8591
    Ein Impedanzwandler/Leistungsstufe nachschalten, dann reichts auch um starke Motoren zu versorgen.

    spruch.png

  • danke Combie! für deine Antwort,

    scheint besser zu sein als meine vorherige denke "L293D"
    ich brauch da keine starken ströme, da ich damit eine leistungsstarke ~10A , 90V motorsteuerung ansteuern möchte.

    wenn ich das recht sehe, hat der PCF8591 einen ausgang,
    für 2 motoren (x/y) bräuchte ich also 2 was ja mit i2c machbar sein sollte...

    muss mich mal ein googlen aber falls jemand einen link für ein lowcost-modul hat...

    merci

  • jup auch schon gefunden, merci

    ein prob hab ich noob noch..

    wie ich das versteh haben die nur eine Vin ich komm also über 5v nicht raus,
    bräucht aber 7v als ausgang - ist wahrscheinlich totsimpel aber nicht fürmich (grr)
    gibts da was wo ich eine zu regelnde spannung von ca 10-12v anlege damit nach verlust und regeln 7v rauskommen?

    combie? sonst jemand? bin für jegliche tips dankbar, alex885

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!