einfache RGB-Leiste mit Pi steuern

  • Hallo,
    ich habe noch ca 2m von solchen LED-stripes: http://www.amazon.de/gp/product/B00D2OLEWE?psc=1&amp%3Bredirect=true&amp%3Bref_=oh_aui_detailpage_o03_s00&tag=psblog-21 [Anzeige] rumliegen.
    Diese würde ich gerne mit dem Raspberry Pi steuern. Sprich Farben wechseln und dimmen.
    Die Leiste hat 4 Pins:
    +12V
    Rot
    Grün
    Blau

    Ich stelle es mir so vor, dass je nach Farbe die 12V auf einen der Farbpins gezogen werden. Bei Mischfarben dann auf mehrere Farben.
    Doch wie kann ich das Hardwaretechnisch umsetzen? Vermutlich durch 3 Transistoren, aber wie genau?
    Und wie lassen sich die Farben dimmen? Ist Software-PWM da das richtige Stichwort?

    Gruß
    eSmurf

  • Moin,
    vielleicht trägt -> dieser Thread <- zum besseren Verständnis bei.
    Ist zwar jetzt 5V, aber das Prinzip ist das selbe.

    EDIT meint noch: mit PWM bist Du schon auf der richtigen Fährte ;)

    cu,
    -ds-


  • ...vielleicht trägt -> dieser Thread <- zum besseren Verständnis bei.

    bestimmt nicht
    https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=761

    als Emitterfolger beschaltet wird nie die Spannung erreicht!
    der hier vom TO Gezeigte hat wohl gemeinsame Kathoden, darauf lässt +12V als gemeinsamen schliessen, ergo darf man nicht wie in deinem "falschen" Beispiel -> 3,3V aus GPIO gibt am Emitter der Trasis 3,3V - 0,7V = 2,6V etwas sehr knapp für manche LEDs, blau und weiss wollen mehr als 3V, bei rot und grün könnte es grad so klappen.

    Ergo muss an dem vom TO gezeigten auf RGB GND geschaltet werden, Transistor je Farbe mit Emitter auf GND, jeder Kollektor an R G B und dann klappts auch mit dem PI seine 3,3V out wenn noch in der Basisleitung ein Widerstand verbaut ist der den richtigen strom durchläasst, müsste man halt an diesem Stripe messen und rechnen.
    Automatisch zusammengefügt:


    Moin,
    vielleicht trägt -> dieser Thread <- zum besseren Verständnis bei.
    Ist zwar jetzt 5V, aber das Prinzip ist das selbe.

    nicht mal das mit den 5V

    auch sind für die LEDs keine Vorwiderstände verbaut, das solltest du dringend noch mal überarbeiten :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Januar 2016 um 10:44)

  • Ja hey jar,

    hm ... da hast Du wohl wahr. Ist ja auch schon eine Ewigkeit her ... hat allerdings funktioniert, das mit dem Emitterfolger war damals schon ein Kritik-Punkt von Dir ;) ...
    btw: Vor-Widerstände brauchts nicht, weil die schon im Modul verbaut sind.
    Muss ich mir aber tatsächlich bei Gelegenheit mal zur Brust nehmen.
    Allerdings gings um das Verständnis wie die Stripes angesteuert werden - also das Prinzip mit PWM zu dimmen und die Farben zu ändern. Dazu sollte er allemal als Beispiel tun ;)

    Schönen 3-Königstag noch ( ist das bei Euch "Heiden" dort oben eigentlich auch ein Feiertag :lol: ? )
    greetz,
    -ds-


  • btw: Vor-Widerstände brauchts nicht, weil die schon im Modul verbaut sind.

    ja und wenn die drin sind dann zeichne die auch, kannst ja eine gestrichelte Line rum legen welches die Bauteilgrenze zeigt, dann sieht man R ist da und im Bauteil, wer das als Anlass nimmt zum Nachbau mit anderen LEDs dem wird aber bildlich vor Augen geführt das ein Widerstand rein gehört, hört sich komisch an ist aber trotzdem besser für alle blinden Nachbauer.


    Muss ich mir aber tatsächlich bei Gelegenheit mal zur Brust nehmen.

    ich bitte drum, wir trauern nicht nur über gestorbene PI auch über gestorbene LEDs


    Schönen 3-Königstag noch ( ist das bei Euch "Heiden" dort oben eigentlich auch ein Feiertag :lol: ? )

    jaja die Bayern, über Länderfinanzausgleich meckern, aber die meisten Feiertage aller.

    Wir armen hier haben weder die Katholenfeiertage, noch die Evangelenfeiertage aber dafür den niedrigsten Lohn falls man noch das Glück und eine Arbeit hat und dafür werden wir belohnt mit 6-facher Grundsteuer.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!