GPIO Eingänge über Bash Script abfragen und in CSV Datei schreiben

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt zur Überwachung einer Schaltanlage.
    Geplant ist die dort herschende Temperatur, Luftfeuchtigkeit und ein paar digitale Schaltstellungen von Relais auszuwerten und an einen Server weiterzuschicken.
    Die erste Variante an der ich gerade sitze, soll die Daten mal in eine CSV Datei schreiben.

    Zur Abfrage der Temperatur verwende ich einen DHT22.
    Dieser läuft bereits und schreibt auch fleißig wie er soll die geloggten Daten in die Datei.
    Zum auslesen der Temp. und Luftf. habe ich ein kleines Python Programm erstellt.
    Zum Auslesen und Speichern der Datensätze verwende ich ein Bash Script.

    Ich versuche nun schon den ganzen Tag lang die GPIO Eingänge gleich über oben genanntes Bash Script mit-auszulesen und in die gleiche Datei zu schreiben...
    Ich bekomme zwar die ausgelesenen Werte in die Datei geschrieben, allerdings immer mit einer Fehlermeldung... hänge unten ein Foto davon an.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen!? :helpnew:

    lg
    Martin

  • GPIO Eingänge über Bash Script abfragen und in CSV Datei schreiben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hast Du das BASH-Script irgendwoher kopiert?

    Wenn ich in einem BASH-Script die Anführungszeichen (Shift-2) verwende, sind diese _immer_ oben.

    Wenn Du wissen willst, wo die Fehlermeldungen genau auftreten, starte das Script mit

    Code
    sudo bash -x ./test.sh

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

    Einmal editiert, zuletzt von digiart (16. Februar 2017 um 12:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!